Brauchwasser Regelung ...

Diskutiere Brauchwasser Regelung ... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, mensch Hausdoc, du bringst mich echt noch zu Verzweiflung. Lies doch mal was langsamer oder überhaupt die Beiträge. Ich habe geschrieben das...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

mensch Hausdoc, du bringst mich echt noch zu Verzweiflung. Lies doch mal was langsamer oder überhaupt die Beiträge.

Ich habe geschrieben das unser Brauchwasser mit 80 Kesseltemperatur auf seinen Sollwert gebracht wird.
Die Temperatur passt schon am Ausgang vom Speicher.

MacToolz
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Kurze knappe Antwort: bei einen Mehrfamilienhaus immer 60°C, Zirkulationstemperatur min. 55°C
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ok, wie verhält sich denn die Auskühlung bei 60 Grad, ist der Energieverlust größer oder kleiner.

Halt sich die Temperatur länger bei 60 Grad im Speicher als bei 50 Grad.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Bei Trinkwasserhygiene hört die Wirtschaftlichkeit auf. Hygiene geht vor!

Somit bleibt der Speicher bei 60° - Vor allem beim älteren Mehrfamilienhaus.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wiedermal der übliche Käse, und jeder plappert ihn nach.

Hier hat Hygiene von Trinkwasser offensichtlich nur was mit 60 Grad Wassertemperatur zu tun. Völliger Quatsch, aber man glaubt Heizungsbauern einfach, etwas von Hygiene zu verstehen, diese beurteilen können.
Mach mal Abstriche von einem Duschkopf oder Auslauf eines normalen Wasserhahnes und schick das mal ins Labor. Lass mal einen Hygienecheck machen, du wirst dich wundern.
Übrigens, es gibt nicht nur schädliche Bakterien usw, und solange die Immunstärke eines Menschen in Ordnung ist, sind kaum Probleme zu erwarten. Also unnötiges Gelaber, weil niemand die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort kennt!

Manchmal sollte man Tipps von Heizungsspezis ähnlich werten die von denen mit den weissen Kitteln.
Die sind auch felsenfest davon überzeugt, dass Antibiotika immer hilft. Meist trifft dies nur eine Zeit lang zu, dann hilft es nie mehr.
Außerdem, wo ist es mit Hygiene am schlechtesten bestellt? Dort wo man erwartet dass sie bestens ist.
Manches ist ähnlich wie beim Placebo, man muss nur daran glauben. Also glaub den Heizungsspezis einfach, alleine 60 Grad Wassertemperatur genügen, damit die Hygiene i.O. ist.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Elektroniker56 schrieb:
Wiedermal der übliche Käse, und jeder plappert ihn nach.

Hier hat Hygiene von Trinkwasser offensichtlich nur was mit 60 Grad Wassertemperatur zu tun. Völliger Quatsch, aber man glaubt Heizungsbauern einfach, etwas von Hygiene zu verstehen, diese beurteilen können.
Mach mal Abstriche von einem Duschkopf oder Auslauf eines normalen Wasserhahnes und schick das mal ins Labor. Lass mal einen Hygienecheck machen, du wirst dich wundern.
Übrigens, es gibt nicht nur schädliche Bakterien usw, und solange die Immunstärke eines Menschen in Ordnung ist, sind kaum Probleme zu erwarten. Also unnötiges Gelaber, weil niemand die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort kennt!

Manchmal sollte man Tipps von Heizungsspezis ähnlich werten die von denen mit den weissen Kitteln.
Die sind auch felsenfest davon überzeugt, dass Antibiotika immer hilft. Meist trifft dies nur eine Zeit lang zu, dann hilft es nie mehr.
Außerdem, wo ist es mit Hygiene am schlechtesten bestellt? Dort wo man erwartet dass sie bestens ist.
Manches ist ähnlich wie beim Placebo, man muss nur daran glauben. Also glaub den Heizungsspezis einfach, alleine 60 Grad Wassertemperatur genügen, damit die Hygiene i.O. ist.
Erst ist der Elektroniker56 der selbeerwählte Papst der Elektronik (obwohl im mehrfach gegenteiliges bewiesen wurde) und jetzt ist er noch der Baron der Hygiene.... ich lach mich manchmal echt weg wenn ich seine Kommentare lese.

Grundsätzlich hat er zwar Recht. Aber dann sollte er auch mal einen Abstrich vom 10€ Schein machen oder von den Lebensmitteln im Kühlschrank - gefunden wird überall etwas. Grundsätzlich kann man auch nur vorbeugen und nichts 100% verhindern. Und dazu gehört grundsätzlich die Einhaltung der Normen und diese sagt klar etwas über die Temperaturen aus. Punkt, Aus und Ende. Und wie Hausdoc schon schrieb: Bei Trinkwasserhygiene hört die Wirtschaftlichkeit auf. Hygiene geht vor!

@Elektroniker: Erspar uns bitte deine unqualifizierten Beiträgen.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

uiii, also man ruhig und locker durchatmen.
Also wer plappert denn jetzt wem nach und vorallem für wen war denn jetzt das Pro und Kontra.

Un bitte ganz ruhig. Ich versuche hier einen riesen misstand zu beseitigen der hier 15 Jahre nicht annähernd gepasst hat.
An der Hygiene soll ja auch keiner drunter leiden.

Ich versuche hier jetzt das optimum heraus zu holen.

Mich interessiert es auch von erfahren zu hören wie sich gewisse dinge verhalten.


MacToolz
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Klar kannst du hier nachfragen. Das tust du doch schon eine Weile. Aber was kommt hier von denen die sich Fachleute nennen und jeden Kritiker denunzieren?

Wenig hilfreiches, ehr so ein Gewäsch was man von Politikern gewohnt ist.

Anstatt dir gute Tipps zu deinem Anliegen zu geben, quatschen die hier von Hygiene.

Hausdoc schrieb vorher, du solltest dir mal von einem Heizungsfachmann erklären lassen wie es funktioniert!
Merkst du nichts? Das hier ist ein Forum in dem man dir helfen sollte, es dir erklären sollte.
Aber anstatt dir Hausdoc oder shkdiscount erklärt, verweisen sie dich auf Andere Fachleute und denunzieren Leute wie mich, die hier darauf aufmerksam machen was diese Fachleute tun und nicht tun.

Shkdiscount könnte ja einfach übersehen was ein Elektroniker hier schreibt, wenn er die Persönlichkeit wäre, die ich von ihm erwarten sollte. Aber betroffene Hunde bellen, heißt ein Sprichwort.
Wer nicht weiter nachdenkt, merkt nicht, dass keiner (auch ein shkdiscount nicht) einen Anderen beurteilen kann, den er nichtmal persönlich kennt.
Bewiesen ist garnichts, es wird nur etwas vermutet. Ist ja einfacher und bequemer und dient genau den üblichen Zwecken.

Zurück zum Thema. Lass dich doch nicht damit abspeisen, du solltest dich mal an einen Heizungsfachmann wenden der dir deine Anlage erklärt.
Hier gibt es Fachleute wie z.B. hausdoc und shkdiscount. Sollen die dir doch erklären wie deine Anlage funktionert usw. Schließlich vertreten diese "Persönlichkeiten" hier stellvertretend den Fachbereich Heizungstechnik und sollten Ansprechpartner in diesem Forum sein.

Aber sie reden lieber um den heißen Brei, oder verweisen Frager an andere Leute und versuchen Kritiker wie mich mundtot zu machen.
 

Willenberg999

Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Elektroniker56 schrieb:
Klar kannst du hier nachfragen. Das tust du doch schon eine Weile. Aber was kommt hier von denen die sich Fachleute nennen und jeden Kritiker denunzieren?

Wenig hilfreiches, ehr so ein Gewäsch was man von Politikern gewohnt ist.

Anstatt dir gute Tipps zu deinem Anliegen zu geben, quatschen die hier von Hygiene.

Hausdoc schrieb vorher, du solltest dir mal von einem Heizungsfachmann erklären lassen wie es funktioniert!
Merkst du nichts? Das hier ist ein Forum in dem man dir helfen sollte, es dir erklären sollte.
Aber anstatt dir Hausdoc oder shkdiscount erklärt, verweisen sie dich auf Andere Fachleute und denunzieren Leute wie mich, die hier darauf aufmerksam machen was diese Fachleute tun und nicht tun.

Shkdiscount könnte ja einfach übersehen was ein Elektroniker hier schreibt, wenn er die Persönlichkeit wäre, die ich von ihm erwarten sollte. Aber betroffene Hunde bellen, heißt ein Sprichwort.
Wer nicht weiter nachdenkt, merkt nicht, dass keiner (auch ein shkdiscount nicht) einen Anderen beurteilen kann, den er nichtmal persönlich kennt.
Bewiesen ist garnichts, es wird nur etwas vermutet. Ist ja einfacher und bequemer und dient genau den üblichen Zwecken.

Zurück zum Thema. Lass dich doch nicht damit abspeisen, du solltest dich mal an einen Heizungsfachmann wenden der dir deine Anlage erklärt.
Hier gibt es Fachleute wie z.B. hausdoc und shkdiscount. Sollen die dir doch erklären wie deine Anlage funktionert usw. Schließlich vertreten diese "Persönlichkeiten" hier stellvertretend den Fachbereich Heizungstechnik und sollten Ansprechpartner in diesem Forum sein.

Aber sie reden lieber um den heißen Brei, oder verweisen Frager an andere Leute und versuchen Kritiker wie mich mundtot zu machen.
Was für ein Bockmist schreibt der Elektroniker eigentlich? Das geht garnicht mehr!!!!! Hausdoc und SHKDiscount haben absolut korekt geantwortet. Ich wiederhole es auch für einen Unruhestifter der nichts kann wie Falschaussagen tätigen wie Elektroniker56 nochmal: 60°C Warmwassertemperatur müssen eingestellt werden!!! Zirkulationstemperatur 55°C. Und da gibt es nicht 54°C WW-Temperatur oder weniger, 60°C ist vorgeschrieben und einfach nur korrekt. Da kann sich auch der Herr Unruhestifter und Falschaussagenbekärftiger Elektroniker56 drehen und wenden wie er will.

Die Aussagen von Elektroniker56 sind einfach falsch!!!!! Wenn er ein Kritiker sein will dann sollte er auch Ahnung von der Materie haben, aber da ist außer heisse Luft NULL. Schon in diversen anderen Beiträgen wurde seine Inkometenz dargestellt.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

also mal als erste liebe Leute. Zumindest in meinem Thread wird sich nicht gegenseitig ins Thema gespuckt. Alle mal locker bleiben.
Ich frage egal was das Thema angeht, ob das Sinn ergibt oder nicht, man kann dann hier mit Fachwissen versuchen mir zu vermitteln.

Ich versuche hier in dieser Anlage die besten Einstellungen zu finden damit Einsparungen im gesamten statt finden.

So was neues, kann man sparen wenn man für die Brauchwasserladung die Kesselwassertemperatur runter zu setzen, z.B. auf 70Grad anstatt
80 oder gar 90 Grad.?


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
So was neues, kann man sparen wenn man für die Brauchwasserladung die
Kesselwassertemperatur runter zu setzen, z.B. auf 70Grad anstatt

80 oder gar 90 Grad.?
Nein.

Um die Ladezeit möglichst gering zu halten, sollte der Kessel möglichst heiß sein. Jedoch nur soweit, daß bei Pumpenstillstand der Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht auslöst.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

also wie hoch sollte ich denn die Kesselwassertemperatur den einstellen, knapp unter 90 Grad.
Ich finde aber das der Verbrauch dann sehr hoch wird.

Wie hoch sollte denn von der Ladepumpe die Stufe sein 1,2 oder 3.

Ist eine Grundfoss, die Pumpe ist neu eingebaut, die andere hatte einen Lagerschaden.

Die Pumpe hat auf Stufe 3 220W, den genauen Typ weis ich gerade nicht. Bringe ich aber wenn benötigt.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Poste die Größe des Boilers sowie den genauen Typ derPumpe.


Um Warmwasser zu erwärmen braucht man eben Energie.... ;) . Das hat aber nichts mit der Kesseltemperatur zu tun.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

also der Speicher ist ein buderus TBS-Isocal 401, der hat 400Liter Fassungsvermögen.

Dieser Speicher steht direkt im Heizraum.

Das andere Thema mit Rohrleitungslänge etc kommt noch.

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Und der eingesetzte Pumpentyp?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ja der Typ der BW-Ladepumpe, könntest du auch aus dem Fotos entnehmen :)


Gut aber ich nehme dir die Arbeit ab ;-)

Grundfoss 32-80-180 wobei die 180 wohl die Einbauhöhe ist oder.

Bedenke an dieser Pumpe hängezwei Häuser dran. das Haus 1 mit den meisten Zapfstellen, wobei das ja eigentlich egal ist.

MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Morgen,

wollte mal nachfragen ob du den großen Rechenschieber schon benutzt hast um mir sagen zu können
auf welche Stufe ich die BW-Ladepumpe stellen sollte.

Danke


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das ist vollkommen egal.

Diese Pumpe läuft für diesen Zweck in jeder Einstellung außerhalb ihrer Kennlinie.

Wie werden denn bei euch Pumpen ausgewählt?? Ob sie besonders hübsch ist?. ;)

Bisher hat keine einzige Pumpe von der Auslegung her gepasst. ?(

Da sind wir wieder bei "deinem Grundproblem" . Die Hydraulik passt von der Basis her schon nicht.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

tja das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe eigentlich immer darauf das dies mit Fachwissen geschieht. So sollte es vom Prinzip her sein.

Wir wohnen erst hier zum Glück zwei Jahre. Seit einem Jahr beschäftige ich mit diesem Thema.

Gut also Butter bei de Fische.

Wie soll ich unserem HZ-Bauer mit Federn auf die Finger klopfen. Also frage ich ihn so wie du schon erwähnt hast, ob er die richtige Wassermenge bestimmt hat.

Kann dir sagen was er sagt, das passt, das wäre alles richtig.

So was dann ????

Woran kann ich das als Laie bestimmen und ihm sagen das stimmt so nicht. Ich habe so keine Handhabe.

Ich muss was in der Hinterhand haben, damit ich sagen kann, so hat das auszusehen und so wird die richtige Pumpe entsprechend gewählt.


Wie kann ich selber das ermitteln welche Pumpe dort in diesem Strang verbaut werden soll, entsprechend der richtigen Wassermenge ???

So laufe ich da gegen eine Wand.


MacToolz
 
Thema:

Brauchwasser Regelung ...

Brauchwasser Regelung ... - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Ähnliche Themen

    Oben