Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

Diskutiere Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle
in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee Heizumgskessel eingebaut werden.
Nun überlegen ich, was für neue Bodenheizungsverteiler eingebaut werden sollen und komme dabei auf das Thema Differenzdruckregler. Bis jetzt gab es solche im Haus nicht.
Gibt es Differenzdruckregler, die direkt in die Verteiler eingebaut sind, wie zB bei den Heizkörper Ventilen?
oder wie macht man das am besten?
Das Ferienhaus wird bei Abwesenheit auf 6-8c abgesenkt.
Beim Aufheizen werden, je nach Bedarf bzw Anzahl der Besucher, ggf. nur einzelne Etagen oder Raume aufgeheizt.

Danke für Hilfe
H.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Nun überlegen ich, was für neue Bodenheizungsverteiler eingebaut werden sollen und komme dabei auf das Thema Differenzdruckregler. Bis jetzt gab es solche im Haus nicht.
Bei FBH-Verteilern mit Volumenstrom-Einstellung brauchst das nicht.

Bei welchen mit fixer Einstellung oder gar keiner Einstellung würde das eher Sinn machen.

Also einfach moderne mit Volumenstromreglern nehmen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Bei FBH-Verteilern mit Volumenstrom-Einstellung brauchst das nicht.
also wenn ich bei einer EFH Bodenheizung alle Kreise bis auf einen zu mache, dann steigt bei diesem Kreis der Volumenstrom deutlich, auch wenn die moderne HK Pumpe runter reguliert.
So hab ich das beobachtet.
Die Volumenstromeinstellung arbeitet ja nicht dynamisch, es ist nur eine Feder, bei der man die Spannung einstellt, oder?
 
Thema:

Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler? - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • CGB-20-2 braucht Einstellungen

    CGB-20-2 braucht Einstellungen: Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und sehe euch als letzte Hoffnung für mein Problem. Ich habe ein Haus, Baujahr 1940...
  • Ähnliche Themen

    Oben