Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen

Diskutiere Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach dem ich nun selbst den VRC 700 nachgerüstet habe geht es nun an die Einstellung. Das Gerät hängt im Wohnzimmer. Eckdaten ca. 140 qm...

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Hallo,

nach dem ich nun selbst den VRC 700 nachgerüstet habe geht es nun an die Einstellung.

Das Gerät hängt im Wohnzimmer.
Eckdaten

ca. 140 qm
Bj. 1997
EFH

macht es Sinn am Tag 2 Phasen einzustellen Morgens und Abend. Dann wenn wir eben da sind oder sollten wir das durchlaufen lassen.
Sowohl fürs Wasser als auch für die Heizung.

Wenn ich morgens z. B. 06:00
Beim Wasser einstelle bedeutet das, dass das Wasser ab 06:00 Uhr aufgeheizt wird oder dass es ab 06:00 Uhr bereit ist. Wie lange dauert sowas ungefähr?
Selbe Frage für die Heizung.

Aktuell habe ich Tag 20,5 und Nacht 16 Grad passt das so zwecks Energie sparen?

Gibt es die Möglichkeit für einzelne Zeiträume unterschiedliche Temperaturen festzulegen also zusätzlich zu Tag und nacht?

Da wir doch einen milden Winter haben stellt sich mir die Frage ob ich die Heizkurve auf 1,0
Setzen soll.
Das erste mal, dass ich mich darum kümmern muss. Wir haben erst im Sommer gekauft und davor immer Mietwohnung mit Zentralheizung.

Freue mich eure Einschätzungen.

Danke
Patrick
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ich morgens z. B. 06:00
Beim Wasser einstelle bedeutet das, dass das Wasser ab 06:00 Uhr aufgeheizt wird oder dass es ab 06:00 Uhr bereit ist. Wie lange dauert sowas ungefähr?
...dann checkt er ob nach 6Uhr AUCH der Temperaturfühler im WW-Speicher "kalt", also unter dem eingestelleten Soll-Wert, fühlt DANN wird das WW auf Sollwert aufgeheizt, Dauer abhängig von Temperatur, Größe WW-Speicher und Geräteleistung - rechne mal mit 10-20 Minuten grob.
Bedenke: die WW-Bereitung hat IMMER Vorrang! Erst wenn DAS erledigt ist schaltet das Gerät auf Heizbetrieb um. DAS solltest Du also ggf bei den Vorhaltezeiten berücksichtigen.

WENN Du probieren möchtest ob das zwischen-abschalten beim Heizen was spart und Dir das vom Komfort so ok ist, dann würd ich - je nach Gebäude-Dämmung, Masse und Außentemperatur-Raumtemperatur-Gefälle - mal JETZT so ne halbe Stunde Vorlaufzeit beim Aufheizen und ebenso beim Absenken ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wir doch einen milden Winter haben stellt sich mir die Frage ob ich die Heizkurve auf 1,0
Setzen soll.
Nun, die Heizkurve gilt ja "für immer", also egal ob +10, 0 oder -10 draußen ist, sie ordnet der Außentemperatur dann die durch die Heizkurve (Verhältnis) vorgegebene Vorlauftemperatur zu.
An sich wird diese (vorerst) "festgelegt" nach der orts-geltenden tiefsten Norm-Außentemperatur (-8 bis -20°C) und der vom Planer ausgelegten HIER zugeordneten maximalen Vorlauftemperatur in Abhängigkeit vom Heizungssystem und der Gebäudedämmung. Eine gut funktionierende Basis für praktische Optimierungen ist eine Heizkurve, die in etwa bei +10 45, bei 0 55 und bei -10 65°C VL macht - Raum-Sollwert auf 20°C.
 
Thema:

Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen

Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • VEB Ölheizgerät Neubrandenburg Typ 231-01 --- brauche eure Hilfe beim Anschließen

    VEB Ölheizgerät Neubrandenburg Typ 231-01 --- brauche eure Hilfe beim Anschließen: Hallo liebe Heizungsprofis, ich habe mich grade hier bei euch angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Mein Vater hat mich gebeten, für ihn ein...
  • Brauche hilfe beim Anschluss eines Heizkörpers im Badezimmer!

    Brauche hilfe beim Anschluss eines Heizkörpers im Badezimmer!: Unser alter Heizköprer war verrostet und ich habe nun vom Baumarkt einen neuen gekauft! Alles ausgemessen, passt! Nein! es passt nicht alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben