Brauche hilfe beim Anschluss eines Heizkörpers im Badezimmer!

Diskutiere Brauche hilfe beim Anschluss eines Heizkörpers im Badezimmer! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Unser alter Heizköprer war verrostet und ich habe nun vom Baumarkt einen neuen gekauft! Alles ausgemessen, passt! Nein! es passt nicht alles...

fetzdomino

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
4
Unser alter Heizköprer war verrostet und ich habe nun vom Baumarkt einen neuen gekauft!
Alles ausgemessen, passt! Nein! es passt nicht alles!!

Die Anschlüsse sind unterschiedlich! Angeblich noch die alten, und der neue Heizkörper hat die neuen!
Die alten Anschlüsse siehe Foto, haben einen Außendurchmesser von 25mm!

Für den oberen Anschluss habe ich ein neues Eckventil gekauft! das würde passen zum neuen Heizkörper! Baue einfach das Ventil um!
Aber was mache ich unten? da ist es anscheinend gelötet! Meine Frage, gibt es einen Adapter den ich da kaufen kann? Wenn ja bitte "link"!
Es muss was sein, mit Muttern, weil ich den ganzen Heizkörper ja nicht drehen kann, und das ventil unten auch nicht!


oder ich kaufe einen zweiten Heizkörper, diesmal mit den alten Ventilen! 25 mm. Die Größe des Heizkörpers ist 600 (höhe)x 800 (oder 900 breite). Standart. Ventile sind 55cm mittig auseinander. Ist wohl Standart denke ich.

Das eine Foto zeigt den Anschluss unten! Das andere den neuen Heizkörperanschluss!

Was soll ich nun machen? Möchte das unbedingt selber hinbekommen! Wäre super nett, wenn Ihr mir ein Adapter linken könntet! oder ein neuen Heizkörper mit alten Anschlüssen, für um die 50 Euro.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bitte, Bitte lass das jemanden machen der das schon mal gemacht hat. ;)

Als erstes musst du nämlich den Teil mit der Überwurfmutter vom alten Heizkörper entfernen und in den neuen Heizkörper einschrauben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hausdoc schrieb:
Bitte, Bitte lass das jemanden machen der das schon mal gemacht hat. ;)

Als erstes musst du nämlich den Teil mit der Überwurfmutter vom alten Heizkörper entfernen und in den neuen Heizkörper einschrauben
Und das geht am besten mit einem Spezialwerkzeug und dicht sollte der neue Anschluss auch sein.
Deshalb befürworte ich den Rat vom Hausdoc !
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Hast du den Abstand zwischen Vorlauf und Rücklauf (Rohrleitung) mit dem Abstand der Heizkörperanschlüsse verglichen? Der Wandabstand spielt auch noch eine Rolle. Wäre wirklich Zufall wenn alles ohne Änderung der Rohrleitung passen würde.

Finger weg, hier muss der Fachmann ran!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Cologne schrieb:
Wäre wirklich Zufall wenn alles ohne Änderung der Rohrleitung passen würde.
Wenn Platte gegen Platte getauscht wird ist das nicht weit her geholt, dass die Anschlüsse (Nabenabstand) passen.


Hausdoc schrieb:
Überwurfmutter vom alten Heizkörper entfernen und in den neuen Heizkörper einschrauben
Das ist hier der entscheidende Hinweis. ;)

LG ThW
 

fetzdomino

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
4
Moin Forenkumpels!
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Das ist so schei... einfach! Aber Ihr habt recht! Zauberwort "Überwurfmutter"...

Man muss sich da beim Baumarkt die Eckventile holen, und diese "Überwurfmutter" samt diesen langen Gewinde abbauen davon.
Also kostet so 3-5 Euro eines.
Dann schraubt man diese Dinger in den Heizkörper! Fertig! Schon passt er ran!
Aber selbst bei dem Baumarkt, bekamm ich von zwei Fachleuten, da eine Fehlauskunft;( Gut, vielleicht wussten die auch nicht genau, was ich meinte, ist immer schwer, wirklich "alles" zu erklären.

Problem gelöst! Ich Danke! Bis zum nächsten Mal! (Habe öfters mal Probleme);(
 
Thema:

Brauche hilfe beim Anschluss eines Heizkörpers im Badezimmer!

Brauche hilfe beim Anschluss eines Heizkörpers im Badezimmer! - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen

    Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen: Hallo, nach dem ich nun selbst den VRC 700 nachgerüstet habe geht es nun an die Einstellung. Das Gerät hängt im Wohnzimmer. Eckdaten ca. 140 qm...
  • VEB Ölheizgerät Neubrandenburg Typ 231-01 --- brauche eure Hilfe beim Anschließen

    VEB Ölheizgerät Neubrandenburg Typ 231-01 --- brauche eure Hilfe beim Anschließen: Hallo liebe Heizungsprofis, ich habe mich grade hier bei euch angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Mein Vater hat mich gebeten, für ihn ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben