Bösch Heizung auslesen

Diskutiere Bösch Heizung auslesen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine Bösch Heizung (Ösiprodukt) bestehend aus Gastherme...

traillight

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich besitze eine Bösch Heizung (Ösiprodukt) bestehend aus Gastherme, Fischwassermodul, 700L Bufferspeicher.
Da ich vor kurzem eine PV montiert habe würde ich nun gerne was bezüglich Heizung bauen und dazu würde ich aber erstmal gerne die Heizungsdaten erfassen und speichern.

Ich habe ein RPI mit einer InfluxDB und iobroker laufen, nun würde ich gerne die Daten zb. mit Modbus aus der Steuerung saugen, leider kann ich keine Daten zu meiner Steuerung finden und der Heizungstechniker hat gesagt das geht nicht.
Ich hab nun mal das Bedienteil geöffnet und siehe da auf der Rückseite gibts zig anschlussmöglichkeiten :) (Sogar einen Modbus).

Da in diesen Anlagen vermutlich eh überall Zukaufkomponenten eingebaut werden könnte ja sein das jemand von euch weis wie ich diese Platine auslesen kann.

Hier mal die Daten und Fotos


Bedienteil
Bösch Typ: RBE21/-G
Bösch Artikel Nr: 465210
HZS557 (05-895-557) ist eine sigmatek
IMG_8499.jpeg




Simens Steuerung
RVS43.345/146
160621B
023909 V3.0
IMG_8502.jpeg



Simens Steuerung Zweiter Heizkreis (vermute ich mal)
AVS75.370/109
160917A
026497

OCI365.03/101 - LPB/OpenTherm Gateway
Keine Ahnung was das ist und wofür das verwendet wird

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich da nun an die Daten kommme, ideal wäre natürlich wenn ich alles über den Modbusanschluss vom Bedienteil auslesen könnte, dazu würde ich aber das Modbus Register benötigen und das habe ich nicht gefunden.

Würde mmich freuen wenn jemnand was dazu sagen könnnte.

Danke und schönen Sonntag noch.
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich da nun an die Daten kommme,
Spontan würd ich behaupten: Modbus.

Aber . Ich habe es in all den letzen Jahren nicht erlebt, daß eine Modbus Parameterliste fehlerfrei gewesen wäre.

Ich würde demnach man diese Parameterliste anfragen. Einige Hersteller verlangen hierfür einen kleinen Obolus.
 

traillight

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
2
Ich hab mal bei Bösch perr Mail angefragt, bezweifle aber das ich da was bekomme.

Was noch dazu kommmt ist dass ohne eine Freischaltung des zb. Modbus in der Steuerung vermutlich keine Daten ausgegeben werden und ich mich das Passwort für Fachmann oder OEM leider nicht habe.
 
Thema:

Bösch Heizung auslesen

Bösch Heizung auslesen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung)

    Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung): Hallo zusammen, ich stehe etwas ratlos vor unserer neuen Heizungsanlage. Folgendes Problem: Ich kann am schwarzen Display der Anlage selbst einen...
  • Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?

    Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?: Hallo zusammen, das erste Problem wurde erfolgreich beseitigt (Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb (heizungsforum.de) )...
  • Buderus vs. Bosch Heizung

    Buderus vs. Bosch Heizung: Hallo zusammen Ich bin Eigentümer eines EFH, dass im 2008 neugebaut wurde und entsprechend wurde im Oktober 2008 die damals neue Gasheizung von...
  • Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l

    Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l: Hallo Experten, ich habe das Problem, dass bei unserem Mietshaus nach einer Kernsanierung und dem Einbau einer neuen Heizung die Heizungen im 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben