Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l

Diskutiere Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, ich habe das Problem, dass bei unserem Mietshaus nach einer Kernsanierung und dem Einbau einer neuen Heizung die Heizungen im 1...

teubch

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Hallo Experten,

ich habe das Problem, dass bei unserem Mietshaus nach einer Kernsanierung und dem Einbau einer neuen Heizung die Heizungen im 1. OG nur lauwarm werden.

Objekt:
Es handelt sich um ein drei Parteien Haus (EG, 1.OG, DG). Das DG ist bisher noch nicht ausgebaut, die neuen Heizungsstränge sind aber bereits bis ins DG geführt (insgesamt drei Stränge). Das EG und 1. OG haben ca. 66qm Fläche. In jeder Wohnung sind 6 Heizkörper verbaut (Flur, Bad, Schlafzimmer, 3 x Wohnzimmer/offene KÜ)

Vorgenommene Sanierung:
Es wurde eine neue Heizung eingebaut (Bosch Condens 9000i WM 150l), alle Heizungsstränge erneuert sowie neue Heizkörper montiert.

Problem:
Alle Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm. Die Wohnung wird maximal 17 Grad warm. Am Anfang blieben die HK im Bad + Flur komplett kalt. Erst nachdem im DG (wo die durchgeführten Leitungen enden) Lüftungsventile eingebaut wurden (und entlüftet wurde) wurden die Heizkörper auch lauwarm. Man muss dazu sagen, dass nach dem Einbau der Heizung (Oktober 2020) die Wohnung erst zum 01.3.2021 bezogen wurde.

Bisherige Lösungsversuche, die nicht geholfen haben:
- Geprüft, ob die Ventilstifte klemmen sowie geprüft, ob die Rücklaufverschraubungen an den HK zu gedreht sind
- Einbau von Lüftungsventilen im DG + Entlüftung der Anlage
- Auf Anraten des Sanitärunternehmens habe ich alle Heizungen im EG für 1,5 Std. ausgestellt, um zu schauen, ob es im 1. OG wärmer wird. Wurde es aber nicht.

Das Komische ist, dass die Heizungen im EG ganz normal funktionieren, d.h. so warm werden, wie sie sollen. Es kommt mir so vor, als ob das heiße Heizungswasser nicht bis ins 1. OG kommt.

Was ich nicht weiß, ob ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde.

Ich habe Euch einmal Bilder der Heizungseinstellungen angehangen. Vielleicht seht ihr dort eine falsche Einstellung, die das Sanitärunternehmen bisher nicht gesehen hat. Die angezeigte Außentemperatur stimmt auf jeden Fall schon mal mit der richtigen Außentemperatur überein.

Habt Ihr weitere Ideen, was man machen kann, um den Fehler zu finden? Dem Sanitärunternehmen gehen auch gerade die Ideen aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Da das alles über einen Heizkreis läuft, kann man einen Fehler in der Regelung eigentlich ausschließen.
Hier stimmt was mit der Hydraulik nicht.
Hast du mal alle Heizkörper einzeln entlüftet?

Stell doch mal die Pumpe auf das maximale Kennfeld und schau was passiert.
 

teubch

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Ja, ich habe alle Heizkörper im Haus entlüftet.

Sehe ich das richtig, dass mit "Pumpe auf maximale Kennfeld" die Einstellung "Pumpenkennfeld Delta-P2" gemeint ist? D.h. dieses Delta-P2 auf den höchsten Wert ändern, der im Menü hinterlegt ist?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Gibt es auf den einzelnen Etagen Verteiler mit Stellantrieben und elektrischen Fernbedienungen / Raumfühlern? Oder laufen einfach nur die Heizungsrohre durch die Etagendecke und führen direkt zu den Heizkörpern?
 

teubch

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Gibt es auf den einzelnen Etagen Verteiler mit Stellantrieben und elektrischen Fernbedienungen / Raumfühlern? Oder laufen einfach nur die Heizungsrohre durch die Etagendecke und führen direkt zu den Heizkörpern?
Die Heizungsrohre laufen einfach durch die Etagendecke und führen direkt zu den Heizkörpern. An den Heizkörper sind manuelle Ventile montiert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Heizungsrohre laufen einfach durch die Etagendecke und führen direkt zu den Heizkörpern. An den Heizkörper sind manuelle Ventile montiert.
Okay, Probleme mit den genannten Bauteilen scheiden also aus. Am Wärmeerzeuger liegt es auch nicht. Bleiben also nur Fehler bei der Umwälzpumpe (zu geringe Förderleistung) oder eine falsche Einstellung an den Heizkörpern und zwar bei Hahnblock oder Rücklaufverschraubung (je nachdem was vorhanden ist) oder falsch eingestellten voreinstellbaren Thermostatventilen. Das sollte man der Reihe nach an einem der nicht warm werdenden Heizkörper prüfen und ggf. verändern.

Poste uns mal ein Foto des Hahnblocks oder der Rücklaufverschraubung.
 

teubch

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Ich habe das Pumpenkennfeld jetzt mal auf "Delta-P4" (das ist die höchste Stufe) gestellt. Das scheint einen Effekt gehabt zu haben. Zumindest werden jetzt drei der sechs Heizkörper so warm, wie sie sollen. Die anderen drei Heizkörper (sie hängen alle am gleichen Strang) bleiben lauwarm. Ich habe alle Heizkörper im 1. OG nochmal entlüftet (war aber fast gar keine Luft mehr drinne).

Ich habe Fotos der Thermostatblöcke angehangen. Ich habe festgestellt, dass bei einigen Heizungen der Vorlauf auf der Seite vom Drehelement ist und mal auf der anderen Seite. Ist da ggf. etwas falsch montiert oder ist es egal auf welcher Seite das Drehelement montiert ist? Bzw. haben die Heizkörper eine Fließrichtung?
 

Anhänge

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Oh ha, Einrohr. Da brauchst du Jemanden mit sehr viel Erfahrung. :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wie kommst du denn auf einrohr? Das ein ganz normaler Multiblock, mit drehbaren Vorlauf einsatz.

Demnach kann man , je nach Bedarf, das Ventil rechts oder links setzen...
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ok, sah nur auf der Seite die Kappe. :thumbup:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Das ein ganz normaler Multiblock, mit drehbaren Vorlauf einsatz.

Demnach kann man , je nach Bedarf, das Ventil rechts oder links setzen...
Wenn Du dieses Modell kennst, weißt Du auch warum der Heizkörper nicht warm wird?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Das ist anhand von dem Bildern nicht auszumachen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Probiere erst einmal etwas ganz anderes aus, nämlich ob der Anlagendruck nach all der Entlüfterei noch hoch genug ist (siehe Manometeranzeige). Sollte Wasser fehlen, wäre allein das eine Erklärung, warum oben nichts ankommt.
 

teubch

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Probiere erst einmal etwas ganz anderes aus, nämlich ob der Anlagendruck nach all der Entlüfterei noch hoch genug ist (siehe Manometeranzeige). Sollte Wasser fehlen, wäre allein das eine Erklärung, warum oben nichts ankommt.
Nach jeder Entlüftung prüfe ich den Druck unf fülle ggf. Wasser nach bis der Druck zwischen 1.8 - 1.9 ist. Daran liegt es nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
bis der Druck zwischen 1.8 - 1.9 ist
Dein Haus ist wohl besonders hoch?

Gut, zu wenig Druck haste jedenfalls keineswegs, so bleibt nur ein Problem an den Heizkörpern, das heißt Hahnblock womöglich doch nicht richtig konfiguriert. Leider kenne ich dieses Modell nicht, aber nachdem alles andere auszuschließen ist, bleibt meiner Ansicht nach nur das übrig.
 

teubch

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
9
Heute war der Sanitärmensch da. Ich hoffe, dass wir den Fehler gefunden haben. Hier mal die Vermutung:

Das EG und das 1. OG wurden nacheinander saniert. Als das EG in Betrieb genommen wurde, wurden die weitergeführten Heizungsrohre im 1. OG provisorisch verbunden (s. Bild mit roter Markierung), um den Heizkreis zu schließen. Als dann von dieser Leitung mittels T-Stücken die Heizungsrohre unter der Decke im EG für das 1. OG anschlossen wurden, wurde diese provisorische "Schleife" nicht zurück gebaut. D.h. der Vorlauf kommt fast gar nicht bei den Heizkörpern an, da das warme Wasser sofort wieder zur Heizung zurückgeführt wird. Drauf gekommen sind wir, weil a) der Rücklauf fast Vorlauftemperatur hatte und b) ich zum Glück noch ein Bild von der Sanierung hatte.

Die "Schleife" soll in den nächsten Wochen entfernt werden.

Glaubt Ihr auch, dass das daran liegen könnte?
 

Anhänge

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Als das EG in Betrieb genommen wurde, wurden die weitergeführten Heizungsrohre im 1. OG provisorisch verbunden (s. Bild mit roter Markierung), um den Heizkreis zu schließen. Als dann von dieser Leitung mittels T-Stücken die Heizungsrohre unter der Decke im EG für das 1. OG anschlossen wurden, wurde diese provisorische "Schleife" nicht zurück gebaut.
Lässt sich das auch anders formulieren, damit ich das auch verstehe? 😵
 
Thema:

Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l

Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen

    Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen: Hallo! Es wird langsam kalt im Haus und ich habe deswegen die Remeha Quinta 25 auf Heizungsbetrieb eingestellt. Die Heizungen werden allerdings...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?

    Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?: Hallo zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung über zwei Stockwerke. Im Gebäude gibt es eine zentrale Ölheizung, die vermutlich als...
  • Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

    Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm: Hallo, wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen. Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L...
  • Ähnliche Themen

    Oben