Buderus vs. Bosch Heizung

Diskutiere Buderus vs. Bosch Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich bin Eigentümer eines EFH, dass im 2008 neugebaut wurde und entsprechend wurde im Oktober 2008 die damals neue Gasheizung von...

Mascar

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich bin Eigentümer eines EFH, dass im 2008 neugebaut wurde und entsprechend wurde im Oktober 2008 die damals neue Gasheizung von Buderus installiert. Gemäss Typenschild heisst das Gerät wie folgt: Logamax plus GB 052-14, G20.
Die Heizung ist heute Morgen ausgestiegen (Fehlermeldung 6A-227). Der Heizungsmonteur hat letztes Jahr schon gesagt, dass der Wäremtauscher evtl. verstopft ist und um diesen zu ersetzen, man ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss, daher hat er mir, sofern der Fehler wieder auftritt, wenn schon denn schon, zu einer neuen Heizung empfohlen.

Vor rund einer Stunde war wieder ein Monteur hier (nicht derselbe) und hat genau dasselbe gesagt. Er hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, aber er hat gesagt, entweder den Wärmetauscher ersetzen oder eine neue Heizung die auch entsprechend effizienter läuft.

Er baut Buderus und Bosch Heizungen ein. Dieser Mann ist kein Servicetechniker eines Herstellers, sondern ein selbständig erwerbender, dies einfach zur Info. Er hat mir gesagt, dass die Heizungen beider Hersteller quasi identisch sind und er würde mir eine Bosch empfehlen.

Wie seht ihr das? Ist das wirklich so? Ich war eigentlich mit Buderus bis heute sehr zufrieden und die neuen Logamax plus, im Auge habe ich die Logamax plus GB 192i, sind angeblich sehr benutzerfreundlich gebaut, sprich, man kommt (im Gegensatz zu meiner Anlage) ohne Probleme an den Wärmetauscher wenn Mal was wäre und sind sehr effizient.

Auch finde ich viel mehr Informationen auf der Buderus-Homepage, als auf der Bosch-Homepage. Ich bin hin und her gerissen. Was gibt es genau für Unterschiede zu den beiden Herstellern bzw. Gas-Heizungstypen?

Liebe Grüsse
Massimo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die sind im Grunde nichts anders als VW-Skoda-Seat-Audi....nennt sich BBT BOSCH-Buderus-Thermotechnik . Ich würde auch die 192i empfehlen, hat den größten Modulationsbereich und die selbstkalibrierende Verbrennungsregel-ung (Schornsteinfeger nur all 3 Jahre).
 

Mascar

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für die prompten Antworten. Ich tendiere auch eher zu Buderus. Der Monteur schickt mir jetzt Mal eine Offerte für eine Bosch Heizung, werde ihm aber danach sagen, dass er mir auch eine für die Buderus Logamax Plus 192i machen soll.

Liebe Grüsse
Massimo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Achte aber darauf, dass es der 192i-19 ist. Das ist der mit den Vorzügen, die Dr Schorni angesprochen hat.
 

Mascar

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
4
Achte aber darauf, dass es der 192i-19 ist. Das ist der mit den Vorzügen, die Dr Schorni angesprochen hat.
Danke Karl für den Hinweis. War jetzt gerade auf der Buderus-Homepage und dort steht nichts über einen 192i-19. Die wandhängenden Buderus-Heizungen sind die folgenden:
- GB192-15 i H V2
- GB192-25 i H
- GB192-15 iW H V2
- GB192-25 iW H
- usw......

Je höher die Zahl hinter der 192, desto höher die Nom. Heizleistung. Meine bestehende Buderus-Anlage hat glaube ich 13 oder 15 kW, folglich kämen für mich nur die nachfolgenden Modelle infrage:
- GB192-15 i H V2
- GB192-15 iW H V2

Was ist denn überhaupt der Unterschied der beiden Modelle? Gemäss der technischen Daten auf der Homepage, sowie die PDF-Produktdatenblätter, sind für mich als Laie die Geräte identisch. Worin unterscheiden sich die beiden?

Gruss
Massimo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Homepage ist diesbezüglich tatsächlich blöd; sollte man mal auf Stand bringen ;-)
Bei Internethändlern kannst Du die Geräte besser vergleichen. Z.B.:
Siehe technische Daten.

Die wesentlichen Verbesserungen sind die schon angesprochene Verbrennungsregelung (selbstkalibrierend) und die sehr gute Mindestleistung von knapp 2kW.
Die Maximalleistung ist natürlich für Dein Haus zu hoch, aber das spielt technisch keine Rolle, weil das Gerät immer in Richtung Mindestleistung moduliert. Wie bei anderen Herstellern auch bezahlst Du allerdings für das Top-Modell mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
NUR die 19 KW ist selbstkalibrierend.

ABER: Du musst erst mal sehen was derzeit lieferbar ist.

Durch einen Großbrand im Werk Wernau letzes Jahr sind da Lieferengpässe entstanden und einige Modelle sind schlicht nicht lieferbar
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

Mascar

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
4
Wow, vielen lieben Dank! :)

Das sind Mal ausführliche Antworten. Einfach genial. @KarlZei: Interessant ist, dass auf der Buderus.de Homepage der -19 ersichtlich ist, das stimmt, aber auf der Buderus.com Homepage eben nicht. Wenn ich im Google "Buderus Heizung" eingebe, dann erscheint an fünfter Stelle die .com Homepage.

Mal schauen was der Monteur jetzt Mal offeriert (Bosch) und was der Preisunterschied dann zum Wunschgerät -19er ist. Bin Mal gespannt. Gebe euch dann zu gegebener Zeit Bescheid.

Nochmals vielen lieben Dank, IHR habt mir echt geholfen und Licht ins Dunkel gebracht.

Herzlichst

Massimo
 
Thema:

Buderus vs. Bosch Heizung

Buderus vs. Bosch Heizung - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

    Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
  • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

    Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Bosch-Daikin-Buderus

    Bosch-Daikin-Buderus: Hallo zusammen, gibt es grundlegende Unterschiede bezüglich dieser Hersteller, sodass man sagen kann Hersteller X kommt nicht in Frage? Aktuell...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

      Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
    • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

      Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
    • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

      Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
    • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

      Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
    • Bosch-Daikin-Buderus

      Bosch-Daikin-Buderus: Hallo zusammen, gibt es grundlegende Unterschiede bezüglich dieser Hersteller, sodass man sagen kann Hersteller X kommt nicht in Frage? Aktuell...
    Oben