Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?

Diskutiere Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das erste Problem wurde erfolgreich beseitigt (Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb (heizungsforum.de) )...

BenjaminJ

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

das erste Problem wurde erfolgreich beseitigt (Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb (heizungsforum.de) ), vielleicht könnt Ihr auch hier helfen:

Folgender Fall:
Wir haben eine Gas Brennwertheizung Typ Junkers-Bosch Condens GC 9000i WM30/100 mit CW-400 Regler. Via Solarthermie (16m2) heizen wir unterstützend einen 750L Pufferspeicher, der sowohl für Warmwasser als auch Heizungssupport fungiert. Wir suchen nun nach einer Möglichkeit die Heizung rein auf Solarthermie zu stellen, sprich in der Übergangszeit den Gasverbrauch zu reduzieren. Gedanke ist, dass wir unser komplettes Haus als Puffer nutzen könnten, somit bei solarem Ertrag nicht nur den Puffer sondern das gesamte Haus aufheizen, um dann bei Kälteperioden davon zu profitieren. Laut Heizungsbauer ist das aber nicht möglich?

Des Weiteren noch eine Frage: Was passiert, wenn wirklich mal kein Gas mehr vorhanden ist? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es so weit kommt, aber aus Interesse: Schaltet sich die Heizung dann komplett ab, oder würde dann immerhin im Falle von solarem Ertrag weiterhin Warmwasser und Heizung bereitstehen?

Beste Grüße
Benjamin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Du willst jetzt das Haus Heizen, damits im Winter warm ist? Oder wie soll ich das verstehen?

Oder du willst bei vollen Puffer die Wärme in den Wohnraum führen?

Oder.....?


Des Weiteren noch eine Frage: Was passiert, wenn wirklich mal kein Gas mehr vorhanden ist? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es so weit kommt, aber aus Interesse: Schaltet sich die Heizung dann komplett ab, oder würde dann immerhin im Falle von solarem Ertrag weiterhin Warmwasser und Heizung bereitstehen?
Hatte letzte Woche erst den Fall: Gasregelblock defekt. Ergo: Kein Gas. Puffer hat das alles geregelt. Warmwasser war dennoch vorhanden. Bedeutet eine art der umladung ist vorhanden.

Heizung kann ich nicht sagen, ähm aber die Pumpe läuft permanent, vermutlich eine Art Schutzfunktion...
 

BenjaminJ

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
9
Danke für die Antwort!

Meine Intention ist, dass ich bei vollem Puffer aber weiterhin vorhandenem Solarertrag meine Speicherkapazität ausbaue und dann bewusst die Wohnräume überheize. Wir haben knapp 300 m2 beheizte Fläche mit FBH und nochmal 80 m2 mit Radiatoren (viel Fäche, läuft mit geringer FBH Vorlauftemperatur). Dazu unbeheizte Kellerräume, die aber durch die komplett außen gedämmte Gebäudehülle trotzdem miterwärmt werden. Wenn man hier 2-3° über der Solltemperatur fährt, was noch immer angenehm zum Wohnen ist, erhält man zum Pufferspeicher nochmal recht ordentliche Wärmespeicherkapazitäten und kann so ggf. in der Übergangszeit länger ohne Gas überbrücken. Dazu wäre es halt aber notwendig der Heizung explizit sagen zu können, dass man kein Gas verbrauchen will.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist tatsächlich nicht möglich mit den cw Regler.

Also wenn dein Puffer auf 85-90 Grad durchgeladen ist, soll die Heizung anspringen. Das lässt sich meiner Meinung nach nur mit scipten realisieren. Sprich ein online Modul und ein System wie openHAB.

Wenn man von sowas jedoch keine Ahnung hat, ist der Weg sehr steinig.
 

BenjaminJ

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
9
Von sowas habe ich leider keine Ahnung.

Was würde denn passieren, wenn ich einfach manuell die Gaszufuhr kappe (Kugelhahn zu)? Dann würde ich zwar nicht überheizen bei vollem Puffer, aber ggf. nicht direkt Gas verbrauchen wenn die Isttemperatur nur minimal unter dem Soll liegt. Wenn es dann nachhaltig zu kalt ist und keine Wärmeperioden mehr kommen, dann müsste man das Gas eben manuell wieder anstellen.

Eigentlich alles verrückte Ideen, aber wegen unserer Hausgröße brauchen wir trotz KfW Sanierung einfach noch eine erhebliche Menge Gas und mein Energieversorger hat die Preise bereits um 100% angehoben + sich vorbehalten jederzeit weiter erhöhen zu dürfen... Irgendwann stellt man dann doch sein Nutzungsverhalten in Frage.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dreh zu den Gas Hahn... Solange die Anlage keine Anforderung bekommt, Gas zu verbrennen, passiert erstmal nix.

Solange der Puffer genug Energie liefert, kommt keine Störung.

Damit hast du aber keine Übertemperatur abgeführt wenn der Puffer voll ist.

Sag mir Mal die Nummer von deinem codierstecker...
 

BenjaminJ

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
9
Kann das die HCM/BCI Nummer 1528 sein? Im diagnosemenü habe ich keinen Eintrag direkt mit Kodierstecker gefunden.

Edit @mad-mike:
Was passiert, wenn die Heizung nur mit Solarthermie ohne Gas die Raumtemperatur nicht mehr erreicht? Störung? Das wäre ja exakt das was ich plane, dass nicht bei jeder kleinen Sollunterschreitung Gas verfeuert wird sondern dann eben auf den nächsten solaren Ertrag zu warten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Störung ja, aber es geht ja auch um Warm Wasser Bereitung...

Irgendwann kommt der Punkt, wo der Puffer alleine nicht mehr ausreichend ist. Dann kommt Gas, dann Störung. Und wie sich das Gerät im Detail dann verhält, kann ich dir nicht sagen.

Du könntest ja Vorreiter sein und den Gas Hahn schließen.
 

tobsen

Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Hi,
wie sieht es denn bei dir derzeit, mit dem Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung aus?
Ich habe etwa die gleiche Anlage verbaut (kleinerer Puffer und 9qm Kollektor).
Für mich unverständlich, wird täglich trotz vollem Pufferspeicher Gas verbraucht. Das ist zwar relativ gering (0,7 m^3/Tag), aber mir konnte noch keiner erklären warum die Anlage sich hier nicht primär aus dem Puffer bedient.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, auch bei dir die Frage nach dem codierstecker. Welche 4 stellige Nummer hat dieser?

Gruss
 

BenjaminJ

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
9
Hi,
wie sieht es denn bei dir derzeit, mit dem Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung aus?
Ich habe etwa die gleiche Anlage verbaut (kleinerer Puffer und 9qm Kollektor).
Für mich unverständlich, wird täglich trotz vollem Pufferspeicher Gas verbraucht. Das ist zwar relativ gering (0,7 m^3/Tag), aber mir konnte noch keiner erklären warum die Anlage sich hier nicht primär aus dem Puffer bedient.

Hier mal meine Verbrauchskurve. Ich habe von April bis Oktober meiner Ansicht nach keinen nennenswerten Gasverbrauch (Warmwasser ist von 05:30 bis 22:00 aktiviert), Modus Eco. Zumindest sehe ich hier im Vergleich zum Gasverbrauch in der Heizperiode kein Einsparpotential. Die Frage nach dem Codierstecker ist gerechtfertigt, auch mein Heizungsbauer hatte zunächst den falschen Codierstecker verbaut weshalb die solaren Gewinne verpufft sind. Zum Glück aber nur in der Sanierungsphase des Gebäudes.

2022-08-11 19_28_22-Microsoft Excel - Gasverbrauch.jpg
2022-08-11 19_28_22-Microsoft Excel - Gasverbrauch.jpg
 

tobsen

Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Die Nummer unter HCM/BCI 1524. Laut dem anderen Thread sollte das ja ok sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Gibt ja noch paar mehr punkte... Sollwert Temperaturen übertrieben hoch... Warmwasser sollte nicht höher 55Grad sein.
Sensorik nicht korrekt.
Solar anlage Arbeitet nicht korrekt.

Hast ja Diagnose menü. Gucke mal unter Moitor werte Solar speicher unten Temperatur, und Puffer Temperatur.

Weiter gucke mal unter Solar Parameter ob dort Begrenzung von Temperaturen vorhanden sind...

Was sagt denn Info taste, Solar und dann die KWH std anzeige?? Kommt was vom Dach??

Habe vorhin mit einem Bekannten telefoniert dem ich die gleiche Typ Anlage installiert habe, der hat sein Wochen kein Gas mehr verbraucht.
 

tobsen

Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Danke für die Antworten, da ich diesen Thread nicht zumüllen möchte, habe ich noch einen eigenen aufgemacht.
Eine Lösung der ursprünglichen Frage interessiert mich indes trotzdem weiterhin.
 
Thema:

Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?

Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie? - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?

    Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist? Sollten doch alle neuen Geräte bis zu 20% können, oder? Aber nur...
  • Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?

    Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist?
  • Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l

    Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l: Hallo Experten, ich habe das Problem, dass bei unserem Mietshaus nach einer Kernsanierung und dem Einbau einer neuen Heizung die Heizungen im 1...
  • Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

    Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i: Hallo zusammen, wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung. Ein paar Eckdaten: Haus Baujahr: 1953 Anbau Baujahr: 1978 Fenster...
  • Ähnliche Themen

    Oben