BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast

Diskutiere BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe eine "BMK 20/24 SSP 100 B" in einem Miethaus. Die Heizung gehört mir also nicht. Laut Mietvertrag muss ich die...

sweis88

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich habe eine "BMK 20/24 SSP 100 B" in einem Miethaus. Die Heizung gehört mir also nicht. Laut Mietvertrag muss ich die Wartung bezahlen (Betriebskosten) aber natürlich nicht die Reparatur, wenn etwas defekt oder nicht in Ordnung ist - dafür zahle ich ja Miete.
Zu meinem Problem: Die Heizkreispumpe (Bezeichnung laut Installationshandbuch) läuft dauerhaft - vermutlich sogar auf Vollast.
Selbst wenn ich die Heizung auf Schutzbetrieb und TWW ausschalte, läuft die Pumpe. Sie war noch nie aus. Einzig, wenn ich den "Hauptschalter" der Heizung ausschalte, geht sie aus. Sobald ich ihn wieder einschalte, springt sie direkt an. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, womit es zusammen hängen könnte bzgl. eines Konfigurationsfehlers, finde aber keine Lösung. Selbst wenn ich "5710 Heizkreis 1: Aus" konfiguriere, läuft die Pumpe. Anbei auch ein Foto der Pumpe.
Hier ein paar meiner Werte:
Nummer Bezeichnung Wert
700​
Betriebsart Schutzbetrieb
714​
Frostschutzsollwert 8,0 °C
730​
Sommer- / Winterheizgrenze 15,0 °C
880​
Pumpe Drehzahlreduktion Kennlinie
882​
Pumpendrehzahl Minimum 0%
883​
Pumpendrehzahl Maximum 60%


Kann es sein, dass die Pumpe nicht am richtigen Kontakt angeschlossen ist, sodass sie "Dauerstrom" bekommt und die Steuerung (auch die Steuerung der Drehzahl) nicht funktioniert? Mich stört an der Sache zum einen das dauerhafte Brummen, aber zum anderen auch der Stromverbrauch, der bei ca. 70 Watt liegt. Bei unserem Strompreis sind dan knapp 200 Euro im Jahr, die man sicher reduzieren könnte, wenn die Pumpe nicht dauerhaft (bei Vollast) läuft.

Ich habe den Vermieter bereits darauf angesprochen. Der meint aber, dass es immer schon so war. Was ja aber meiner Meinung nach nicht heißen muss, dass es so korrekt ist. Er muss ja den Strom auch nicht zahlen. Ich habe nur leider keinen "Beweis" oder keine belastbare Aussage, dass es so nicht in Ordnung ist. In der Nachbarschaft haben alle andere Heizungen, aber die laufen auch nicht dauernd.

Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp, geben? Vielen Dank!
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dass die Pumpe noch läuft wenn du HK1 deaktiviert hast, *könnte* durch einen Pumpennachlauf begründet sein.
Es könnte aber auch sein, dass das Relais verklebt ist, das die Pumpe schaltet.
Um das zu prüfen, müsstest du nachsehen, an welchem Anschluss am Regler die Pumpe wirklich angeschlossen ist - dann könntest du bei Prog-Nr 7700 Relaistest (Fachmann-Ebene) den entspr. Anschluss deaktivieren. Sollte die Pumpe dann noch immer laufen, ist das Relais hinüber und ein neuer Regler müsste verbaut werden.
Frage ist, ob DU da soweit rangehen willst, oder ob es bei der nächsten Wartung wie beschrieben vom Fachmann gemacht werden soll.
Schwierig ist es nicht, es ist nur zu hoffen dass der Vermieter dir dann nicht plötzlich nen Strick draus drehen will, dass du irgendwie an der BMK dran warst..
Hier mal die entspr Anleitung: https://www.broetje.de/-/media/Websites/Broetje/Ish/Files/bmk_20_24_b_ma.pdf
 

sweis88

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Problem gefunden. Es ist zwar nicht das, was du geschrieben hast, aber es hat mich auf den richtigen Weg gebracht:
Die Pumpe wird per PWM gesteuert. Der Stecker hierfür schein nicht richtig geklemmt gewesen zu sein. Zumindest hing dort ein Kabel nur so halb drin und hatte wohl keinen Kontakt mehr. Direkt nachdem ich dies repariert habe, funktionierte es. Pumpe ist nun aus, außer wenn der Brenner läuft (und dann im Winter im Heizbetrieb). Außerdem ist sie nicht mehr so laut, da nicht mehr auf Volllast. Scheinbar läuft die Pumpe auf Volllast, wenn kein PWM-Signal anliegt. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Thema:

BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast

BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast - Ähnliche Themen

  • Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig

    Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig: Hallo Leute , ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht , ob es normal ist , wie meine Heizkreispumpe läuft . Folgendes ist nervig bzw. schon...
  • Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter

    Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter: Liebe Foristinnen und Foristen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Beim Aufbereiten des Brauchwassers für den...
  • Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer

    Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer: Servus zusammen, An der oben genannten Steuerung ist das HKP-Relais kaputt, dadurch läuft die Pumpe immer und die Heizung meint, sie müsse sich...
  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb

    Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb: Hallo Liebe Experten, ich habe ein altes Reihenhaus gekauft und festgestellt das die Heizkörper nicht warm werden. Ich habe dann mal ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben