Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

Diskutiere Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...

Sharibu

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-)

Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und zwei Steuerungs-Module über die 1 Heizkreis für die FBH und 2 Heizkreise für die Wohnungen mit Radiatoren gesteuert wird.
Obwohl nun seit einigen Tagen wegen der Aussentermperaturen die Pumpe für den HK der FBH schon aus ist, laufen beide Pumpen für die klassischen Heizkreise nach wie vor rund um die Uhr. Selbst als ich manuell auf Sommerbetrieb (Wasserhahnsymbol) geschaltet habe liefen die Pumpen weiterhin durch. Auch nach Steckerziehen also Stromlosmachen und wieder Einstecken laufen die beiden Pumpen weiterhin rastlos weiter. Beide HK-Pumpen für die RadiatorenKreise werden programmatisch im BM1 über HK1 programmiert und sind an ein und demselben Kontakt am SteuerModul angeschlossen.

Wi/So steht auf 16
ECO/ABS steht auf 7

Könnte es an einem hängenden Relais liegen und wie könnte ich das prüfen? Gibt es einen Relais-Test oder kann ich in der Fachmann-Ebene das Relais händisch/manuell zum Schalten auffordern? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Andy
 

Sharibu

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
6
So, ich habe noch ein wenig gelesen und bin über die Info gestolpert, dass man die Relais-Kontakte über das Fachmann-Menü unter MI50 manuell prüfen kann.

Mein MM läuft in der Konfiguration "Heizkreis" (MI05=9) und über MI50=rel4 kann ich den Kontakt A1 schalten an dem die Heizkreispumpen angeschlossen sind.
Und was soll ich sagen das Relais klackt und die LED für A1 geht auch an/aus aber die Pumpen laufen trotzdem ununterbrochen weiter.

Ist damit der Beweis erbracht, dass das Relais kaputt ist/hängt (trotz Klacken) oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Besten Dank, Gruß Andy
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.643
Moin, vielleicht mal prüfen, wo die Pumpen angeschlossen sind...

Sollten die Pumpen korrekt angeschlossen sein, so ist ein defekt naheliegend...
 

Sharibu

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
6
Also beide Heizkreispumpen, die quasi immer laufen, hängen parallel am Kontakt A1 des MM (MischerModuls) mit der eBus-Adresse 2. Davor hängt mit der eBus-Adresse 1 ein KM (KaskadenModul) mit Mischerfunktion). Am KM hängt die Heizkreispumpe für den Mischerkreis. Diese lässt sich auch über KM50 schön manuell ein- und ausschalten. (Wobei die ja sowieso schon durch die Regelung vor einigen Tagen automatisch ausgeschaltet wurde)

Ich wollte jetzt heute nochmal am MischerModul stromlos den Durchgang von Phase auf den A1-Kontakt messen. Eigentlich müsste ich hier ja bei dauerhaft hängendem A1-Relais auch im stromlosen Zustand den Kontakt zur Phase messen können...

Besten Dank und viele Grüße
Andy
 

Sharibu

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
6
Durch meine weitere Recherche bin ich in einem anderen Forum über den Umstand gestolpert, dass die verwendeten Relais im MM von Wolf sehr gerne mal kleben bleiben. Das trifft wohl je nach angeschlossenem Verbraucher den ein oder anderen Besitzer recht häufig und regelmäßig. Entsprechend gibt es sogar Bastellösung wo ein einfach austauschbares "Opfer-Relais" am A1 des MM verwendet wird.

Lange Rede kurzer Sinn mit dieser Info bin ich dem Relais in meinem MM auf die Pelle gerückt und habe es einige Mal kräftig angeschnippt, so dass es wieder nun wieder losgelassen hat. Damit ist das Problem erstmal gelöst und wenn das Relais wieder klebt, weiß ich ja nun wo ich suchen muss oder ich lege mir auch ein solches Opfer-Relais zu. ;-)
 
Thema:

Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode

    WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode: Hallo zusammen, GG-2E-S hat zwei Elektroden - Ionisation- und Zündelektrode. Kann bitte jemand die Funktion von beiden erläutern? 1. Mir ist...
  • Wolf COB-2 oder TOB-18

    Wolf COB-2 oder TOB-18: Hallo, ich werde in nächster Zeit meine Ölheizung austauschen müssen. Diesbezüglich habe ich mich bereits soweit schlau gemacht. Dabei bin...
  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt

    Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötge Hilfe. Meine Heizkreispump gibt so langsam den Geist auf und nun suche ich eine alternative dafür...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode

      WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode: Hallo zusammen, GG-2E-S hat zwei Elektroden - Ionisation- und Zündelektrode. Kann bitte jemand die Funktion von beiden erläutern? 1. Mir ist...
    • Wolf COB-2 oder TOB-18

      Wolf COB-2 oder TOB-18: Hallo, ich werde in nächster Zeit meine Ölheizung austauschen müssen. Diesbezüglich habe ich mich bereits soweit schlau gemacht. Dabei bin...
    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

      Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
    • Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt

      Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötge Hilfe. Meine Heizkreispump gibt so langsam den Geist auf und nun suche ich eine alternative dafür...

    Werbepartner

    Oben