Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter

Diskutiere Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Foristinnen und Foristen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Beim Aufbereiten des Brauchwassers für den...

hboering

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
2
Liebe Foristinnen und Foristen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Beim Aufbereiten des Brauchwassers für den Warmwasserspeicher steigt die Temperatur im Vorlauf des Heizkreises auf 70 Grad, da die Pumpe am Heizkreis nicht automatisch abschaltet. Entsprechend lange dauert die Warmwasseraufbereitung. Eigentlich - das ist zumindest mein Verständnis - sollte die Heizkreispumpe während der Warmwasseraufbereitung abgeschaltet sein.

Heizung: Ölheizung, Schäfer Interdomo, BJ 1989, Brenner MAN RE1.1, Steuerung Schäfer OT10 bzw. Landis & GYR, RVP41.100. Witterungsgeführte Steuerung mit Nachtabsenkung.

Für Ansätze zur Behebung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Für Ansätze zur Behebung wäre ich sehr dankbar.
Eigentlich kannst du dir die Antwort selbst geben.... ;) .
Diese Anlage war mal für eine Nutzungszeit von ca 20 Jahren gedacht,......... Jetzt sind 33 Jahre erreicht .
Ich würde hier keinesfalls irgendwo Hand anlegen und froh sein, daß die Anlage überhaupt noch warm macht.

Sieh zu daß du möglichst bald eine neue Anlage bekommst.


Irgendwas an der Regelung reparieren: No way
 

hboering

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hinter der Frontblende der Kesselsteuerung war eine Speichervorrangschaltung mit Ein-/Ausschalter verbaut. Schäfer-Bestellnummer 0053. In Schalterstellung 1 bleibt der Heizkreis in Betrieb, Schalterstellung 0 führt zu dem gewünschten Ergebnis. Heizkreispumpen sind jetzt während der Brauchwassererwärmung abgeschaltet.

Grüße
 
Thema:

Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter

Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter - Ähnliche Themen

  • Landis & Staefa RWI65.02

    Landis & Staefa RWI65.02: Hallo, jetzt habe ich eine Frage zu obigen Regler. Ich habe jetzt schon 2 mal die Störung 00A an einer etwas größeren Lüftungsanlage gehabt und...
  • Problem Mischer Landis & Gyr RVK 31.2

    Problem Mischer Landis & Gyr RVK 31.2: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Heizungsmischer. Über die Steuereinheit im Wohnzimmer habe ich die Zeiten für das...
  • Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?

    Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?: Hallo Haus mit 60 Wohnungen Gebäudezentrale QZW30 ("Regel- und Verrechnungssystem") Heizventile (mit Wärmezähler) pro Wohnung: WRV81 Frage...
  • Heizungssteuerung L&G RVP 41.180 (Domotronic) spinnt, Brenneranforderung "flackert"

    Heizungssteuerung L&G RVP 41.180 (Domotronic) spinnt, Brenneranforderung "flackert": Hallo, wir haben eine ältere Ölheizung von Schäfer Interdomo (BJ 1989), in der eine Steuerung "Domotronic OET-O" verbaut wurde. Hersteller...
  • Biete Schäfer Domotronic RVP 41.180 Steuerung Regelung

    Biete Schäfer Domotronic RVP 41.180 Steuerung Regelung: Biete hier die Schäfer Domotronic inkl. Kesselschaltfeld zum Verkauf, aufgrund einer Heizungsumrüstung. Bis zum fachmännischen Ausbau 100%ige...
  • Ähnliche Themen

    Oben