Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig

Diskutiere Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute , ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht , ob es normal ist , wie meine Heizkreispumpe läuft . Folgendes ist nervig bzw. schon...

markuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
2
Hallo Leute ,
ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht , ob es normal ist , wie meine Heizkreispumpe läuft .
Folgendes ist nervig bzw. schon seit mehreren Jahren auffällig . Die Pumpe im Heizkreis wird von der Heizungssteuerung ( Buderus 4201 SO ) eingeschaltet , oft ist es dann aber so , dass die Heizkörper nur noch lauwarm sind . Wird die Pumpe von der Steuerung eingeschaltet , sind die Heizkörper kochheiß . Soweit ich es beurteilen kann , stimmen die Kesseltemperaturen. Ich habe mir auch schon eine neue Pumpe zugelegt ( Grundfos Alpha 2 ) und dies hat auch nicht zu einer Verbesserung geführt .
Ich kenne im Bekanntenkreis keinen , der so große Temperaturschwankungen an den Heizkörpern hat .

Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt oder es ist bei dieser Steuerung normal .
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
ich würde mich mal
mit den Einstellungsmöglichkeiten der Pumpe in der Heizungssteuerung beschäftigen sowie mit den Einstellungen die über die Pumpe selber gemacht werden können.
 

markuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
2
Mit den Einstellungen an der Pumpe habe ich mich schon beschäftigt. Was die Steuerung betrifft , gibt es für den Laien nicht viele Möglichkeiten und es funktioniert nur eine Möglichkeit mit der Alpha
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
gibt es für deine Heizungssteuerung eine Handwerker Ebene, die nur per Code zugänglich ist und hast du dazu Zugang?

Beschreib doch doch mal hier was du an der Pumpe und Heizungssteuerung so eingestellt hast?
 
Thema:

Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig

Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig - Ähnliche Themen

  • Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit

    Buderus HS 4201- Störung ungültige Zeit: Hallo, vielen Dank für die Aufnahme hier :) Ich habe ein Problem mit der Hs4201. Das Gerät verliert bei NotAus der Heizungsanlage das Datum und...
  • Buderus G115 und Regelgerät HS 4201 - Raumtemperatur an Sollwert anpassen (Seite 21 der Anleitung)

    Buderus G115 und Regelgerät HS 4201 - Raumtemperatur an Sollwert anpassen (Seite 21 der Anleitung): Hallo, ich habe eine in die Jahre gekommene Heizung und das Regelgerät HS 4201. Es schein alles am Brenner und der Heizung in Ordnung zu sein. Im...
  • Buderus G115 mit HS 4201

    Buderus G115 mit HS 4201: Wir haben Störungsmeldung Warmwasser bleibt kalt. Bei Automatik geht Warmwasser auf max 38 Grad, obwohl mehr als 50 Grad angezeigt wird. Bei...
  • Buderus G 115 U mit HS 4201

    Buderus G 115 U mit HS 4201: Hallo zusammen, habe ein Problem mit obiger Heizung, vielleicht hat ja einer eine Idee. Die Heizung wurde 1997 eingebaut, wird jährlich vom...
  • Buderus Hw 4201, Regelgerät/Anzeige geht komplett aus

    Buderus Hw 4201, Regelgerät/Anzeige geht komplett aus: Hallo, ich habe eine Buderus HW 4201. Aktuell habe ich das Problem dass sich das Regelgerät nach ca. 2-3 Stunden verabschiedet und alles an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben