Bitte um Tipp> Welches Raumthermostat für Nachtspeicherheizung???

Diskutiere Bitte um Tipp> Welches Raumthermostat für Nachtspeicherheizung??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag allen Zusammen, da wir in einen Altbau gezogen sind und mangels Wohnungen die Entscheidung auf eine mit alten Elektroheizungen...

MrOBrien

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
1
Guten Tag allen Zusammen,

da wir in einen Altbau gezogen sind und mangels Wohnungen die Entscheidung auf eine mit alten Elektroheizungen gefallen ist, geht es jetzt um die Heizzeit, oder sollte ich eher um die Heizwurst schreiben....

Der Verbrauch ist extrem und ich habe auch nicht das beste Gefühl wegen der Umweltbelastung. Daher würde ich gerne Energie sparen und gleichzeitig nicht gerade frieren. Alle Zier sind mit einem Analogen Temperaturregler ausgestattet. Diese Dinger sind grausam ungenau und erfüllen kaum mehr die Funktion eines einfachen EIN/AUS Schalters für den Lüfter.
Da Wir aber Berufstätig sind, ist ein dauerhaftes Regeln (wenn die DInger diesen Begriff überhaupt verdienen) nicht sinnvoll.

Kann ich nicht ein oder zwei der Regler gegen einen mit WOchentagsprogrammierung wechseln???
Welchen könnt Ihr mir da empfehlen? Ich kenne mich nicht recht mir Reglern aus und mir ist nicht klar, was der können muß. EIn Regler einer Gastherme würde wohl eher nicht funktionieren, denke ich.

Leider habe ich nur diesen hier gefunden:
alre Raumthermostat Aufputz digital HTRRBu-110.117/21

Die Regeleigenschaften von günstigeren Modellen bei Conrad, werden mitunter sehr schlecht bewertet. Nach oben scheint kaum eine Preisgrenze zu bestehen.

Habt Ihr einen Tipp für mich??

Vielen Dank schonmal an jeden hilfsbereiten Hinweis.

LG
OBrien
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
E-Heizung

Wenn es sich bei deiner Wohnung um eine Mietwohnung handelt, würde ich zuerstmal die Finger von der Anlage lassen. Das ist Sache des Vermieters.

Als weiteres muss ich dich warnen, solltest du kein Elektro-Fachmann sein, lass auch die Finger weg, denn sehr wahrscheinlich handelt es sich bei dir um eine Elektro-Nachtspeicherheizung und die wird i.d.R. mit Starkstrom(400Volt) betrieben, da muss man schon gehörige Kenntnisse haben.

Du hast das richtig erkannt, der Thermostat bei einer Nachtspeicherheizung schaltet normalerweise nur den Lüfter. Hierbei handelt es sich um eine einfache Ein/Aus-Schaltung. Da kannst du nicht viel Ausrichten mit einem Temperaturregler. Lediglich ein Thermostat mit Wochenprogramm macht natürlich Sinn.

Deine E-Heizung wird aber sicher noch über die Außentemperatur gesteuert. d.h. ein Regler bestimmt, je nach Außentemperatur, wieviel Wärme die Geräte Nachts speichern sollen. Hier sollte vielleicht mal ein Fachmann ran und die Einstellung überprüfen. Denn die Grund-Raumtemperatur bei den Nachtspeicheröfen wird durch einfache Abstrahlung erzeugt, die Lüfter schalten sich oftmals garnicht ein, trotzdem ist der Raum ausreichend warm. Und die Abstrahlungswärme der Öfen kannst du nicht regeln, nur über die Lademenge.

L.G.
 
Thema:

Bitte um Tipp> Welches Raumthermostat für Nachtspeicherheizung???

Bitte um Tipp> Welches Raumthermostat für Nachtspeicherheizung??? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    Oben