Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

Diskutiere Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen:

Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle Zimmer haben einen HK . Ein Abgleich wurde mit neuen Thermostaten gemacht.
Es sind in der Regel nur 4 HK in Betrieb da das Wohnzimmer und DG zur Südseite mit einer Klimaanlage beheizt wird.

Folgende Einstellung habe ich:
HG 01 20%
HG02 20%
HG03 80%
HG04 40%
HG07 2 min
HG08 85 Grad
HG09 15 min
HG13 keine
HG14 keine
HG15 6
HG16 35%
HG17 45%
HG19 3 min
HG20 120
HG21 20 Grad
HG22 85 Grad
HG23 60Grad
HG25 15 Grad
HG33 15 min
HG34 auto
HG37 linear
HG38 20
HG39 3 min
HG40 KD1
HG41 80%
HG43 0
HG44 30,4 %
HG45 2,5%
HG60 7,0

Sockeltemperatur 35 Grad
Startpunkt Heizkurve 17 Grad
Vorlauftemperatur 57 Grad................. die habe ich schon nach und nach von 70 runtergestellt weil die HK geglüht haben

Sparfaktor 4,0
Winter Sommer Umschaltung 20
Eco ABS 10 Grad

Ich habe das Gefühl, dass die Heizung zu viel tacktet.

Dann noch eine Frage:

Da ich auch mit Klima zuheize, habe ich jetzt einmal die Heizung manuell auf standby geschaltet.
Abends springt wohl die Pumpe trotzdem über Nacht an, man hört es in den HK, aber die HK bleiben
kalt wie gewollt.

Ich würde mich sehr über Unterstützung von Experten hier im Forum freuen !!!!!!!!!

Vielen Dank dafür
Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Es sind in der Regel nur 4 HK in Betrieb da das Wohnzimmer und DG zur Südseite mit einer Klimaanlage beheizt wird.
...
Ich habe das Gefühl, dass die Heizung zu viel tacktet.
Finde den Fehler...
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
ja, würde ich gern.....
für jeden Vorschlag zur Änderung und Lösung des Problems bin ich dankbar.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Hast Du doch hier auch schon gefragt.

 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ich habe das Gefühl, dass die Heizung zu viel tacktet.
Was soll sie denn sonst machen wenn nur vier Heizkörper aufgedreht sind. Wenn die Wärme nicht abgenommen wird die produziert wird taktet sie.
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Hast Du doch hier auch schon gefragt.

Ja, ich war aber falsch weil ich die 2-14 habe.
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Kann die Leistung nicht noch weiter reduzieren ?
HG 38 ist bei mir höher als im Forum beschrieben, dann das auch dazu beitragen ?
Kann ich in den Einstellungen etwas optimieren ?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Auf was steht denn HG38? Stell mal auf 5 oder 6 Grad.
Du musst natürlich HG37 aud dT stellen.

Wie hoch ist denn die Spreizung?
 
Zuletzt bearbeitet:

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
HG 38 steht auf 20
HG 37 auf linear.......... was heißt dann dT? finde ich das so in der Anzeige ?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
dT bedeutet das die Pumpe auf Spreizung läuft.
In der Fachmannebene.

Wie hoch ist denn die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf?
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Wie oder wo kann ich das denn ablesen oder sehen ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Mensch: mehr Heizkörper aufdrehen!

Deine Heizung bekommt die Wärme nicht weg.
:rolleyes:
Gefühlte 1000 mal in diesem Forum diskutiert. Mehr heizkörper aufdrehen bedeutet höhere Raumtemperatur. Wer will aber schon 25 Grad in der Bude den Tatort gucken? Hier ist einmal wieder die niedrigste Modulationsleistung immer noch zu hoch. Da hilft nur die Regelung bestmöglich einstellen und ansonsten die Heizung takten lassen. Ist nicht schön aber nicht zu ändern.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Oder die zweite Heizung abstellen:


Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ohne PV und großem Batteriespeicher rechnet. :unsure:
In dem Haus gibt es einfach zu viel an Heizung. Da hat wohl jemand für die nächste Eiszeit vorsorgen wollen. Dabei wäre es umgekehrt richtiger gewesen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@FH66: Hast du nun umgestellt, wie von akaush gestern in Beitrag #9 empfohlen?
Zusätzlich würde ich HG17 auf 70% erhöhen und evtl. die Brennersperrzeit HG09 verlängern.
Takten wird das Teil weiterhin, vielleicht nur nicht so heftig. (man o man, 4 Heizkörper :kopfnuss: )
P.S.: Das Lesen der (Fach)unterlagen zu Therme und Regelung kann dir keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ich bin diese Woche auf Tour und lese hier nur mit.
HG09 , auf welche Zeit sollte / könnte ich die korrigieren ?

Die Fachunterlagen habe ich schon, aber die praktische Einsstellung denke ich- werden
die Fachleute hier im Forum ( so wie du hier) besser wissen.
Dazu habe ich natürlich schon Angst irgendwas komplett falsches zu machen-
Beruflich bin da weit weg von......

Was würde denn passieren, wann ich die Sockeltemperatur von derzeit 35 auf 30-32 stelle
- würde das ein takten weiter verringern ?
 
Thema:

Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf COB 15

    Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
  • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

    Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf COB 15

      Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
    • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

      Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
    • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

      Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

      Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
    Oben