Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

Diskutiere Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-( im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe eine Vaillant Therme ohne Boiler sondern mit integ. Plattentauschern für...

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hallo Leute ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Ich habe eine Vaillant Therme ohne Boiler sondern mit integ. Plattentauschern für Warmwasser.
(196/2 10 Jahre alt. Nie Kundendienst bekommen sonder nur durch mich. Graphitdichtung eingebaut, Ausdehnungsgefäß gewechselt)

So nun mein Problem.

Die Therme bringt nur noch lauwarmes richtig lauwarmes Wasser.
Also habe ich einen Großhändler angerufen mein Problem geschildert.
(also alle Heizkörper in der Wohnung zudrehen, dann kann man sich wenigsten ohne zu frieren in die Badewann
setzen. Wenn alle Heizkörper aufgedreht sind, dann ist dass Wasser wesentlich kühler gewesen.)

Es sagte mir ganz klar das ist dass Vorrangumschaltventil.
O.K. dachte ich bestellte das Teil für 145,00 Euro inkl Versand und es kam auch alles toll an.

Also Therme öffnen. Wasser ablassen. Zu- und Ablauf auch abgedreht und Klammer ziehen, dann Mutter 1 und Mutter 2 lössen.
Handtücher natürlich vorher in der Therme ausgelegt, denn ein bisschen Wasser kommt ja immer raus.

Alle Dichtungen erneuert Ventil rein.
Heizung mit Wasser befüllt etc. ...

Heizung an. Dann noch kurz mit dem Warmwasserschalter von ganz links Anschlag nach ganz rechts Anschlag fahren und
entsprechend zurück bis zu meinen Gewünschten 58 Gard.

Nun der Test.

Das Badewasser ist nun trotz geöffneter Heizkörper angenehm warm (44 Grad).

- Frage warum kommen nicht mind. 54 Grad an, wenn ich schon 58 Grad einstelle ? ?( Oder sehe ich was falsch ? :S

Es war also ein Besserung da.

- Das andere Problem, dass sie vorher schon mit dem kapputten Ventil hatte blieb jedoch.

Erst mal kaltwasser, klar bis das Warmwasser an dem Wasserhahn ist.
Dann lauwarm, dann richtig heiß man kann fast die Hände nicht darunter halten.
Dann fehlt die Beständigkeit. Es bleibt dann nicht heiß, es wird wieder kalt bis eiskalt und lauwarm bis ganz heiß.

Das ist dann immer so, auch wenn ich damit eine ganze Badewanne fülle.

Da stimmt doch was gewaltig nicht oder ?(

Was soll ich als nächstes versuchen, was meint Ihr ?

Bitte sagt mir nicht ich soll den Freundlichen holen. Ich habe leider zu wenig Einnahmen um den freundlichen zu
bezahlen. Sorry ich hoffe Ihr helft mir (und dadurch auch meiner Frau) trotzdem.
:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Freundliche hätte erst mal den Eimertest gemacht.

Dreh das Warmwasser voll auf und lasse es exakt 1 Minute in einen Eimer laufen. Wie viel ist es genau?
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Also 4 3/4 Liter habe ich jetzt mit Warmwasser getestet.
In der Küche, ich weiss aber auch nicht, ob der Test richtig war.
Evtl. mit Kaltwasser auch testen ?
Und in der Küche ist so ein Wasserspar... im Wasserhahn. (Wassermischdüse die wohl Wasser spart laut Neoperl)


Hilf mir bitte weiter, dass ich den Test richtig mache.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Also der Unterschied ist echt graß.

6,5 Liter Küche.

Badewanne folgt. ...
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Test Badewanne 6,4 Liter.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hallo noch da ? Was sagt mir der Test nun ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Wassermenge passt eigentlich.
Ich hatte auf einen defekten Wasserschalter getippt.

Es gab mal bei Junkers -1 und -2 Geräten das Phänomen, daß man hier den Warmwasserwärmetauscher entkalkte und dann plötzlich der Durchfluss um 50% zu groß war.
Somit musste man 2 Fehler beseitigen: Wasserschalter erneuern + Wärmetauscher entkalken.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Danke.

Aber was würdest Du nun mir raten ?

Ich habe auch noch so ein zwei Ideen.

Mein Warmwasserwärmeplattentauscher wurde 1. noch nie gereinigt.

2. wie schon gesgt ist das Teil 10 Jahre alt.

3. Wäre es evtl. besser, wenn ich den Tauscher durch einen größeren Tauschen würde ?
Ich bin mir nicht sicher aber ich dachte da gibt es von Vaillant noch einen mit 12 oder mehr Platten.
Mein verbauter hat 8 Platten.

Was ich auch nicht weiss. Der Brennvorgang geht wie folgt von statten bei WW Anforderung durch den Wasserhahn.
Der Brenner erkennt es. Die Brennflame erhöht sich kurz wahnsinnig hoch und am Ansaugrohr geht richtig Zugluft ein.
Dann kurz danach, obwohl WW weiter angefordert wird, geht die Flamme so gut wie auf Null. Dann gibt es wieder mehr Feuer und wieder
weniger ist das normal ?

Wie gesagt ich trau mich hin so alles was möglich ist zu tauschen, aber ich bin kein Experte. Sorry :-(
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
... Mein Warmwasserwärmeplattentauscher wurde 1. noch nie gereinigt, REINIGEN UND ENTKALKEN, Wäre es evtl. besser, wenn ich den Tauscher durch einen größeren Tauschen würde NEIN da gehört genau das Teil rein! Zum Brennervorgang: deutet auf einen verkalkten Wärmetauscher hin, sollte so sein: Wasser auf, Brenner fährt hoch und regelt kurz danach runter und bleibt da. Stelle Warmwasser auf 45 Grad, und Teste, aber vorher entkalken, Teil in einen Topf, Haushaltsentkalker für Kaffeemaschinen verwenden, Topf auf den Herd und auf 55 Grad erwärmen, wenn sauber mit neuer Dichtung einbauen, Reinigung ist in der Wartung 1x im Jahr vorgesehen!
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hallo Wolfhaus und danke auch für Deine Antwort.

So nun habe ich das mal versucht.

Leider ohne Erfolg.

An meinem Plattenwärmetauscher sind 3 Klammern, die kein Problem darstellen.
Eine Messingmutter, die echt ein Problem darstellt.

Ich bekomme die Verdammte Mutter nicht auf.

Was nun ?
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Das ist ja krankhaft diese Mutter. Habe es eben nochmals versucht mit einer Wasserrohrzange.
Bin gut hingekommen.
Dreh in meinem Fall die Mutter mit der Zange von unten nach oben.
(gehe von Rechtsgewinde aus)

Da geht nichts.

Bitte um HILFE.

(oder war ich zu wenig im Krafttraining ???, aber der Plattentauscher dreht sich schon von dem Versuch die Mutter zu lösen)

?????
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Kann viele Ursachen haben.
Pumpe überprüfen. (im WW oder Heizungsbetrieb große Schlitzschraube an der Pumpe öffnen, Schraubenzieher reinstecken und auf Welle drücken. Kannst Du die Pumpe bei kleinen Druck anhalten, ist diese defekt)
Wasserschalter ausbauen, Federring mit einer Spitzzange entfernen, Flügelrad und Sieb auf Leichtgängigkeit / Verschmutzung überprüfen
Flügelradsensor defekt
Wie schon von anderen Usern gesagt, Plattenwärmetauscher
In manchen Fällen kann es auch das VU sein. Man kann unter Druck den Motor abbauen und schauen ob er richtig rein und rausfährt. Macht er das, Anlage wasserseitig absperren, an den Gerätehähnen die Therme absperren und entleeren. VU ausbauen und auf Verschmutzung überprüfen.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hallo Rohrgott,

danke für die Tipps.
Das VU habe ich wie oben schon beschrieben getauscht.

Den verdammten Plattenwärmetauscher bekomme ich nicht raus, da die Mutter am Plattentausche sich in keine Richtung bewegen will.

Hast Du mir evtl. ein Foto wo der Wasserschalter ist ?

Würde gerne ein Foto meiner Anlage hochladen, ist aber irgendwie hier nicht möglich oder ?

Danke Alex :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

nalamausi7 schrieb:
Würde gerne ein Foto meiner Anlage hochladen,
Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen< in Datei einfügen

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
nalamausi7 schrieb:
Dreh in meinem Fall die Mutter mit der Zange von unten nach oben.

Verwende mal einen Gabelschlüssel.
Mit der Zange ( vor allem mit Baumarktzangen) verdrückst du die Mutter - und du bekommst es nicht auf.

Ausnahme: Armaturenzange
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hmm,
den Tipp mit der Wasserpumpe finde ich nicht so toll.
Habe gerade die große Schlitzschraube ein bisschen nach links gedreht und da kommt ja Wasser raus.

War das echt so gemeint ?

Gruß Alex
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
das da Wasser rauskommt ist normal. Brauchst aber keine Angst zu haben, Deine Wohnung wird deswegen nicht staubfrei, :) Leg einen Lappen unter die Pumpe und drehe die Schraube raus.

Habe nur ein Bild vom Wasserschalter. Der sitzt am Kaltwassereingang. Zweite Leitung von Rechts unten an der Therme. In der Regel hast Du dort ein graues Handrad zum abstellen des Wasser an der Therme. Verfolge die Leitung und dann findest Du das Teil schon. Zur Veranschaulichung hier das Foto des Wasserschalters.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
O.K. dann mach ich das jetzt mal.
Wehe meine Wohnung ist dann komplett voll mit Wasser !!!!

Ich vertraue Dir jetzt mal voll.

Aber hast Du mir noch Bilder vom Rest ?

Wasserschalter, Flügelrade etc. weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Sorry bin echt in Euren Augen ein totaler Anfänger.
 
Thema:

Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-( - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    Oben