Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

Diskutiere Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-( im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Wasserschalter ist auf dem Foto zu sehen. Das Flügelrad ist hinter dem Sprengring (auf dem Foto rechts unten, da siehst Du so einen weißen...

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Der Wasserschalter ist auf dem Foto zu sehen. Das Flügelrad ist hinter dem Sprengring (auf dem Foto rechts unten, da siehst Du so einen weißen Vierkant. Davor sitzt der Federring. Diesen mit eine Spitzzange entfernen und dann dasTeil am Vierkant nach vorne raus ziehen). Der Flügelradsensor ist das Teil mit den drei Kabeln
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Also hatte die Schraube nun offen.
Etwas stinkendes Wasser kommt aus der Welle :)
Aber die Welle lässt sich nicht einfach anhalten.
D.h. die Pumpe geht 1A.

So weiter ich denke ja immer noch es liegt am Plattentauscher, aber hmm wie gesagt die Mutter bekomme ich nicht auf
und der Schlüssel dazu fehlt mir. Mit der Zange geht es nicht. Hole mir Morgen mal größere Gabelschlüssel meine gehen nur bis 19mm.
:-(

Schade
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Du schreibst, das der WT sich dreht, wenn Du an der Mutter drehst. Laß doch mal die zwei oberen Klammern sowie den hinteren Bügel unten dran und versuche dann die Mutter zu lösen. Dreh die Mutter einmal fest und dann löse sie. Wird schon gehen!!!
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hi Rohrgott,
warum kannst Du nicht mein Nachbar sein und mal kurz vorbei kommen.

Ich würde die Therme am liebsten in den Müll werfen.

Habe schon 135 Euronen für das VU bezahlt.

Wenn ich jetzt meinen Wasserschalter anschaue toll, der sieht aus, als wäre er durch Salzbäder getränkt worden.

Also Summe sumarum so fern ich nicht weiss was es ist muss ich jetzt noch folgende Sachen tauschen.

Wasserschalter + Plattentauscher.

Was meinst Du wäre dann der Fehler behoben ?

Ausserdem von dem Ventil wo Du redest, dass man dort die Wasserzufuhr zur Heizung stoppen kann, (kleines graues Rad)
lässt sich ebenfalls in keine Richtung drehen. (ist das schlimm)

Ich hasse diese Therme nun echt immer mehr.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
SUPER !!!!

Du hast recht gehabt erst mal wahnsinnig zudrehen, dann ging die Mutter am WT auf.

Wasser habe ich abgelassen.

2 Sperrventile geschlossen.

Kann ich das Teil auch mit Essigesenz und Wasser entkalken ?

Gruß Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
nalamausi7 schrieb:
Kann ich das Teil auch mit Essigesenz und Wasser entkalken ?
Dann kannst du das Teil in die Tonne werfen.

Da wär Cola noch besser geeignet (Essig pH ca 3, Cola pH ca 2,5)

Dazu gibts extra Entkalker.

Ich nehm dafür das hier

Alternativ geht aber auch ein Entkalker, der für Kaffeevollautomaten geeignet ist.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Na dann viel anderes habe ich nicht.
Hätte noch einen Bad Entkalker aber den möchte ich da nicht drin haben,
da dort schliesslich Trinkwasser durchläuft.

Essigesenz geht nicht.

Also baue ich jetzt alles mal wieder zusammen besorge mir einen Entkalker und starte den Versuch neu.

Schliesslich endlich ist die Mutter gelöst.


Übrigens so ganz enttäuscht wie vorher bin ich nicht mehr.

Auch den grauen Zulaufhahn zu der Heizung habe ich wieder gangbar (wenn man das so nennt) bekommen.
Er geht jetzt auch wieder auf und zu.
Manchmal muß man etwas gröber sein :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Achting: Nicht "igendeinen " Entkalker verwenden!!!

Nur Entkalker verwenden, die für Edelstahlwärmetauscher + Trinkwasser geeignet sind.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Also den entsprechenden Entkalker habe ich nun da.
Die Mutter ist offen.
Das VU runter.
Nur dort wo die 2 Klammern sind, da sind die Kupferrohre nur zu 50% raus.

Klemmt wie eine Sau.

Gibt es hier Tricks ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Hä???

Mach mal bitte ein Foto...
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Also der Tauscher ist nun raus.

Wäre nett gewesen, wenn jemand mal kurz erwähnt hätte, dass man den Hauptwasserhahn zudrehen muß.

Nun warte ich mal 30 Min. und schaue was die Entklakung im bringt.

Hoffe nur das Teil ist wieder dicht, wenn ich es einbaue, ansonsten habe ich verloren :-(
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Bilder

Hier die Bilder bin mir nicht mehr ganz sicher, ob alles klappt.

Bei dem Zusammenbau.
 

Anhänge

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
So nochmal Danke an alle die mir hier geholfen haben und auch seelisch mir den Mut gemacht haben,
weiter zu machen.

1.) Das VU wurde gewechselt, weil der Verkäufer meinte es sei defekt. Wie Ihr auf den Fotos seht habe ich es
wirklich gekauft und gewechselt.
Der Fehler war dann nicht weg aber es war besser.

2.) Ich suchte im ganzen Internet Hilfe und fand die Hilfe hier im "www.heizungsforum.de".
Ich war in einem anderen Forum "www.haustexxx.xx", da wurde mir nicht geholfen.

3.) Das Hauptproblem lag am Plattenwärmetauscher, den ich nun mit Eurer Hilfe entkalkt habe.

4.) Das Warmwasser ist wie konstant heiß. Der Brenner schaltet auch nur ganz kurz ab, wenn zu viel Hitze am WW ist,
was er ja soll.
Sprich ein Badewasser wird wieder richtig heiß wie gewollt.

Jetzt kommt aber das ganz große buuuhhhh was mir nicht gefällt.

Nachdem der Plattentauscher entkalkt war und alles wieder warm ist an der Leitung stelle ich folgendes fest.

Wir haben nun gefühlt ca. 30% weniger Wasserdruck auf der Leitung.
- Gut bei Warmwasser würde ich es ja noch verstehen, da die Therme nun das wieder macht was sie soll.

Aber ... bei Kaltwasser ist es auch so.

Hat die Reinigung nun meine Siebe verstopft ?
Ich weiss es nicht und möchte es heute Nacht auch nicht mehr herausfinden. (Berichte Morgen)

Oder simmt jetzt was ganz gewaltiges nicht mehr ?
(auch das weiss ich nicht)

Hatte auf der Kaltwasserleitung immer mehr Druck drauf.

Noch was wir haben da so einen Gubi drin der das Wasser vom Schmutz oder Steine etc. trennt.
Dieser ist auf 4 Bar. Soll ich den Druck jetzt erhöhen wäre es dann besser ?

(in dem Gubi ist ein Druckminderer verbaut.)

Ach noch was.
Mein Plattenwärmetauscher machte über 10 Jahre ohne Wartung kein Problem.
Bei dem Stress den man hat Ihn zu entkalken, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das machen würde.
... ausgebaut ... dann kein und absolut kein Wasser da, da sonst Wasser aus der Heizung (Zulauf Frischwasser) fliest.
Also wenn man vorher kein Wasser in einem Eimer hat, ....
Es wäre echt einfacher gewesen einen neuen ein zu bauen oder ?
Wenn ihr aber sagt, die Entkalkung hält wieder 3-4 Jahre dann hat es sich doch gelohnt.

Übrigens warum wurd der Plattenwärmetausche nach dem entkalken an dem äusseren Gerippe in den Spalten vom Gerippe
Kupferfarben ?

Dachte das Teil sei aus Edelstahl
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Also habe die Neoper Perlatoren doch noch gewechselt.
Es wären in den Perlatoren gelöster weisser Kalk ganz fein.

Der Wasserdruck soweit wieder o.k. aus dem Wasserhan.

Aber irgendwie war die ganze sch....oße umsonst.

Erst kommt jetzt wieder Heiß Wasser auf Wasserhan voll auf dann lauwarm.

Wenn ich aber aus dem Wasserhan nur 1/3 Heisswasser laufen lasse dannn ist es verdammt heiß.

Ich verstehe nun langsam gar nichts mehr. :-(

HILFE HILFE HILFE
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Das man beim Ausbauen des Wäremtauscher für Warmwasser das Wasser absperrt, sollte eigentlich klar sein. ;)
Wenn ich aber aus dem Wasserhan nur 1/3 Heisswasser laufen lasse dannn ist es verdammt heiß
Wasserschalter tauschen. Kannst ihn aber auch ausbauen und versuchen zu reinigen. Vermutlich ist durch das entkalken das Sieb zu oder das Flügelrad blockiert und dreht nicht mehr richtig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ähm...... den Wärmetauscher nur in eine Entkalkerlösung werfen ist sinnbefreit - außen befindet sich kein Kalk.

Innen muss das Ding entkalkt werden.
Dazu muss ständig die Entkalkerlösung durchlaufen.
z.B. mit einer Entkalkungspumpe .
Privat mach ich sowas mit einer Perfusorspritze
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Wo kann ich diesen Wasserschalter kaufen ?
Finde im Internet keinen Shop dazu und mich wurde interessieren was dieser kosten.
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hallo Rohrgott,

ich habe nun lange mit meiner Frau darüber gesprochen was wir tun sollen.

Unsere Therme ist oder wird bald 11 Jahre alt.

1. Am Ausgang des Wärmetauschers befindet sich noch ein Fühler, der unserer Meinung mitgewechselt werden sollte.
2. Wasserschalter werden wir dann auch wechseln.
3. Plattenwärmetauscher für ca. : 150,00 Euro alles + Porto werden wir dann auch wechseln.

Denn die ganze Aktion mit entkalken war ein Mega Quatsch nach über 10 Jahren.

Unsere Armaturen im Bad quälen sich schon mit dem Kalkgebrösel herum.

Dann kommt noch dazu, dass wir schon 135,00 + Porto für das VA bezahlt haben.

Letztendlich wissen wir dann immer noch nicht, ob die Therme geht.

Summe : 135 (VU) + 100 (Schalter) + 150 (Plattentauscher) + 10 (schätze ich mal für den Sensor) + 28 (geschätze Portokosten)
= 423,00 Euro

Also mit 423,00 Euro kann uns niemand sagen, ob danach das Problem zu 100% gelöst ist.

Es könnte wenn jetzt auf dieser Seite alles o.k. ist immer noch ein das gleiche Problem da sein.

Dann suchen wir weiter und kommen auf die Platine der Therme.

Die kostet dann was nochmals 400,00 Euro

Hmm selbst wenn ich dann alles selbst einbaue, bin ich bei ca. 800,00 Euro.

So im Ebay würden wir eine nagelneue Therme für : max. 1.800 Euro oder noch günstiger bekommen.

Da es sich dabei so ziemlich um die gleiche Therme handelt, ebenfalls von der Firma Vaillant, sind wir echt am überlegen,
was wir nun tun sollen. (Anschlüsse sind zu 99% gleich)

Gib uns Du nun bitte einen Rat. Meine Frau ist für eine neue Therme ich bin für versuchen wir noch was, aber
ich respektiere die Meinung meiner Frau zu gleichen werten.

Meine Frau ist sich auch nicht schlüssig.

Auch sie möchte noch die Meinung von Dir hören.

Tja ich hoffe Du hilfst uns noch einmal in unserer Entscheidung.

@Hausdoc auch Deine Meinung wäre uns wichtig.

Schöne Grüße Alex und Simona
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
So im Ebay würden wir eine nagelneue Therme für : max. 1.800 Euro oder noch günstiger bekommen.

Da es sich dabei so ziemlich um die gleiche Therme handelt, ebenfalls von der Firma Vaillant, sind wir echt am überlegen,
was wir nun tun sollen. (Anschlüsse sind zu 99% gleich)[/quote]

Du weist ja hoffentlich, das für Gasgeräte eine Fachbetriebspflicht besteht ? Schau mal in den Gasliefervertrag deines Gasversorgers. Außerdem muss der Thermentausch beim Bezirksbevollmächtigten(früher : Bezirksschornsteinfegermeister) gemeldet werden. Denke auch an etwaige Gewährleistungsansprüche. Es wird schwer werden einen Fachbetrieb zu finden, der ein bei Ebay ersteigertes Gasgerät montiert und dafür auch noch die erforderliche Fachunternehmerbescheinigung ausstellt.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-( - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    Oben