Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

Diskutiere Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-( im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das was tricotrac sagt stimmt. Berechne außerdem auch noch die Einbaukosten. Selber einbauen ist für Dich als Laien verboten und der Schorni würde...

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Das was tricotrac sagt stimmt. Berechne außerdem auch noch die Einbaukosten. Selber einbauen ist für Dich als Laien verboten und der Schorni würde das merken. Bei uns in Berlin schreiben die Schornis die Seriennummern bei der Abgasmessung mit auf, falls Du das dennoch machst. Spätestens dann gibt es Ärger.
Außerdem, wer sagt Dir das eine bei eBay gekaufte Therme nicht ein Gerät aus Polen ist??? Für den Laien ist das kaum erkennbar aber diese Geräte sind in Deutschland verboten, Diese Geräte haben zwar ein CE Prüfzeichen aber keine DVGW Nummer und sind somit nicht zugelassen. Diese Geräte darf ich als Installateur nicht reparieren bzw. montieren. Ich würde mir das Geld für den Wärmetauscher und den Aquasensor (Wasserschalter) ans Bein binden, das Gerät wird dann wieder funktionieren. Das die Platine defekt ist, glaube ich nicht. Wenn die Platine einen Fehler hat, dann zeigt sie F60 und nichts geht mehr. Die Platine wirst Du sicher alleine wechseln können aber die Therme wird nach dem Tausch der Platine nicht anspringen. In der Anzeige steht dann F41 was bedeutet, die Gaseinstellungen müssen vorgenommen werden. Im schlimmsten Fall ist noch Deine Pumpe defekt aber diese hast Du ja mit der Schraubenziehermethode auf Drehkraft überprüft.

Fazit:
Reparieren und freuen. Wenn Du Dir dennoch nicht sicher bist, ziehe einen Fachmann zur Überprüfung herbei.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
nalamausi7 schrieb:
So im Ebay würden wir eine nagelneue Therme für : max. 1.800 Euro oder noch günstiger bekommen.

Da es sich dabei so ziemlich um die gleiche Therme handelt, ebenfalls von der Firma Vaillant, sind wir echt am überlegen,
was wir nun tun sollen. (Anschlüsse sind zu 99% gleich)
Finger weg von diesen IBÄH Schnäppchen.

Zudem : Wer soll diese Therme dann einbauen?



Du selbst darfst es keinesfalls. Du könntest schon die notwendige Gasanmeldung gar nicht stellen.......

Ich versteh immer noch nicht, warum du nicht mal einen Fachmann ins Haus holst . ( Es macht schon Sinn Schulungen bei Vaillant zu besuchen....)

Stattdessen tauscht du wild alle möglichen Teile im Glauben dadurch billiger weg zu kommen.


Dein Gerät braucht nur einmal eine vernünftige (!) Wartung. Dann läuft die wieder...
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
@Hausdoc
( Es macht schon Sinn Schulungen bei Vaillant zu besuchen....)
ist das auf mich gemünzt??? Falls ja, nun, wir sitzen hier vor dem Bildschirm und nicht vor dem Gerät!!! nalamausi7 hat gefragt, was mit seinem Gerät los ist. Ich habe ihn nur Tipps gegeben. Wartung alleine wird sein Problem nicht beheben. Wenn der Wärmetauscher zu ist, dann wird auch keine Reinigung helfen. Ich mache das jedenfalls nicht, weil Zeit und Kosten den Rahmen sprengen und es für den Kunden billiger wird, wenn man ihn erneuert. Außerdem ist dier Reinigung des WT keine Garantie dafür, das er wirklich wieder funktioniert. Sicher, den Aqua Sensor kann man auch reinigen, aber das ist vom Zeitaufwand das gleiche wie mit dem Wärmetauscher. Thematik Pumpe mit Schraubenzieher überprüfen auf Gängigkeit!!! Auch das sind nur Tipps aus der Ferne und ich bin der Meinung, das der User nalamausi7 unterscheiden kann, ob das Pumpenrad durch gewissen Druck auf dieses, das Gefühl hat, ob er Kraft dafür braucht oder nicht. Bei seinem Problem sind entweder der WT, Aqua Sensor oder die Pumpe defekt!!! Ich denke aus der Ferne, wenn er den Aqua Sensor reinigt oder austauscht, sind seine Probleme behoben. Den Allgemeinzustand des Gerätes kenne ich nicht, wie auch?
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
@Rohrgott Nochmals Danke für die ganze Hilfe.
Ich werde nun den Plattenwärmetauscher neu kaufen und den sog. Wasserschalter.
Dann am Wochenende einbauen und wir werden dann sehen.
Ich bin fast davon überzeugt, dass es dann geht, denn nach x mal Kalk aus meinen Perlatoren zu nehmen,
ist das Warmwasser schon viel besser aber nicht so wie es sein soll.
(aber ohne Witz es hat dank VU=neu und entkalken schon etwas gebracht, aber wie gesagt nicht das was es soll)
@Hausdoc o.k. Du siehst es so, dass ich willkürlich alles tausche. Ich sehe dass nicht mehr so.
Eure Hilfe hat mir schon gezeigt, dass ich an den richtigen Teilen suche.
Sonst wäre keine Besserung da.
Wie Du schon geschrieben hast, bringt es wohl nicht viel mein PWT in einen Topf zu legen.
Was Du mir aber vorher nicht gesagt hast, dass ich den permanent über eine Stunde oder länger mit der Lösung spülen muß.
(siehe Deine Kommentare)
Aber Dank Deiner Hilfe bin ich auch weiter gekommen.

@Hausdoc : Warum Du nun so komisch reagierst weiss ich nicht !
Anfangs wolltest Du mir helfen nun sagst Du ich würde willkürlich alles möglich tauschen, dieser Meinung bin ich nicht !
.... Klar ich hatte dazwischen mal kurz echt Panik, weil alles so viel Geld kostet.
Leider schwimmen wir nicht im Geld wie andere, ansonsten wäre ich wohl gar nicht in dem Forum oder ?

... witzig ist es ja nicht.... Spaß machen tut es auch nicht an der Therma was zu machen und dafür danke ich Euch beiden, dass Ihr uns
helft.

Ja die Ebay Idee war eine dumme Idee.

Ich denke folgendes :

@ Hausdoc wollte mir durch entkalken helfen den Plattenwärmetauscher nicht zu tauschen
@ Rohrgott zeigte mir, dass ich ein Anfänger bin, bei dem der Plattenwärmetauscher unbedingt inkl. dem Wasserschalter getauscht werden muß.

Da ich "nalamausi7" in wirklichkeit keine Möglichkeit habe die Teile instand zu setzen. (so wie hausdoc)
bin ich und meine Frau auch verdammt froh über die Meinung von Rohrgott.
Es war gut gemeint von @Hausdoc aber wie gesagt wie haben hier keine entsprechendes Equipment.

Ich meine Frau und meine Kinder wissen beide Meinungen voll zu schätzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir wollen definitiv keinen Streit zwischen Personen die uns so toll helfen.

Bitte und dass gilt für @Rohrgott und @Hausdoc.

# unsere Familie liebt Euch für die Hilfe #

Bleibt bitte weiter unsere liebe Helfer.

Dann müssen wir wohl bald die Badewanne nicht mehr mit Wasserkocher und Heisswasser von Töpfen vom Herd füllen um
uns alle zu baden.

Danke von mir und von meiner Frau Simona und dem Rest der Kinder.

Wir hoffen Ihr helft uns weiter.
Die nötigen Teile werden wohl vor dem Wochenende nicht eintreffen.

LG
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hallo an alle.

Der Plattenwärmetauscher ist da und der sieht super aus !

Wow mit meinem alten nicht vergleichbar.

Wir warten jetzt noch auf das sog. "Wasserventil mit ......"

Dieses muss wohl erst beschaft werden und dann ausgeliefert werden.

Solange baue ich den neuen Plattenwärmetauscher noch nicht ein.

LG an alle.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

bevor Du außer dem SWT noch was tauschst...

- Frage warum kommen nicht mind. 54 Grad an, wenn ich schon 58 Grad einstelle ? Oder sehe ich was falsch ?

wie viel Wasser läuft denn durch deinen Wasserhahn? ( m*c*delta T)

Gruß
 

nalamausi7

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Also an alle die mir hier geholfen haben.

Ein sehr große Lob an : @Hausdoc und an @Rohrgott !!!!
Weiter so, ihr habt es beide geschafft. Das meine Anlage wieder besser ist als sie war.

Ich habe folgendes gemacht laut Anleitung von den beiden o.g. Mitglieder :

1. Vorrangumschaltventil gewechselt.
2. versucht den Plattenwärmetausche zu entkalken mit wenig erfolg.
3. Einen neuen Wasserschalter eingebaut, der war echt am .... bzw. defekt.
4. Einen neuen Plattenwärmetauscher eingebaut. Sorry, dass ich mich so spät melde, aber
der erste Plattenwärmetauscher war für ein VSC Gerät der passte nicht. Gestern also
hatten wir den Plattenwärmetauscher für ein VCW Gerät bekommen. Natürlich gleich eingebaut.

WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WOW und happy :)

Die Anlage läuft nun wie neu oder besser !

Klar Vailant hat hier und da die Teile verbessert.

Aber das gesamte Ergebniss ist der wahnsinn.

Permanent warmes Wasser, obwohl wir nur 45 Gard eingestellt haben an der Therme und nicht 70 Grad und fast kein Warmwasser bekommen haben.

Die Kosten : ja für alle 3 Teile inkl. Porto 350 Euro das ist o.k.

Nach 11 Jahren.

SS UU PP EE RR ! ! ! ! ! ! ! !

Und nochmals Danke an :
@Rohrgott
@Hausdoc

DANKE
 
Thema:

Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-( - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    Oben