Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C

Diskutiere Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns wurde eine neue Heizöl Brennwertheizung Viessmann 300-C eigebaut. Wir haben 4 Heizöltanks mit einem Fassungsvermögen von 4000...

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Hallo,
bei uns wurde eine neue Heizöl Brennwertheizung Viessmann 300-C eigebaut. Wir haben 4 Heizöltanks mit einem Fassungsvermögen von 4000 Liter.
Im Moment sind noch ca. 2500 Liter Heizöl schwefelarm nach DIN 51603-1 (laut Rechnung) in den Tanks.
Da die Heizölpreise im Moment noch moderat sind würde ich gerne die Tanks auffüllen. Jeder, den ich gefragt habe hat eine andere Auskunft zur Betankung gegeben.
Das geht von "Heizöl Tank komplett leer machen und erst dann Bio Öl tanken" bis "überhaupt kein Problem - einfach Bio Öl drauf tanken - die sind alle mischbar und dem Brenner macht das nichts ".
Ich habe auch die Viessmann Homepage durchsucht aber nichts gefunden - vielleicht auch nur überlesen.
Gibt es da Erfahrungswerte wie andere beim Tausch der Heizung vorgegangen sind oder doch tatsächlich Anweisungen von Viessmann die ich einfach nicht gefunden habe ?
Grüsse
Karl Otto
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Was genau willst du überhaupt wissen? Eindeutige Fragen, bekommen eher eindeutige Antworten!
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Ich muss jetzt Bio Öl tanken. Kann ich das gefahrlos für den Brenner einfach mit vorhandenem 2500 Liter Normal Öl zusammenmischen ?
Also noch 1500 Liter Bio Öl dazu tanken ?
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Hallo,
der Schornsteinfeger und mein Heizungsbauer haben mich unabhängig von einander darauf hingewiesen, dass ich nach dem
"Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden-Württemberg1 (Wohngebäude)
- EWärmeG 2015"
nach dem Einbau der neuen Brennwertheizung ( es war vorher keine Brennwertheizung) 15 % erneuerbare Energien verwenden / nachweisen muss.. 10% entspricht das Tanken von Bio - Öl in Verbindung mit Brennwertheizung
und 5% entspricht das Erstellen eines Gebäudesanierungsplanes durch einen zertifizierten Energieberater.
Dann bin ich Gesetzeskonform mit Nachweis 15% .Dies wird wohl auch von der Behörde überprüft (Landratsamt will Bescheinigungen sehen)
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und wo gibt es das Bioöl?
Von der Frittenbude deines Vertrauens 😂

Raps oder Sonnenblumen?
Hoffentlich nicht Kaltgepresstes aus Oliven :unsure:

Und der Heizungsfuzzi meint, die Heizung kann das?
Und Viessmann?
Wenn die das verneinen, ist der HB wohl in der Haftung...

Beim Auto funktioniert das auch nur mit den alten Vorkammer Dieseln, mit den neuen Common Rail kannst du es vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Na dann sag das doch gleich🙄
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Beim Auto funktioniert das auch nur mit den alten Vorkammer Dieseln,
Falsch ! Funktioniert auch bei Diesel-Direkteinspritzern. Habe ich selber auch so im PKW gefahren und mehrere Landmaschinen auf kaltgepresstes Rapsöl umgerüstet. Bis runter auf +5°C funktioniert das auch, bei tieferen Temperaturen geht zu Lasten der Zündunwilligkeit. Da muss man mit Diesel starten und dann automatisch bei 80°C Kühlwassertemperatur umschalten auf Pflanzenöl. Rechtzeitig vor Fahrtende dann manuell umschalten und das Pflanzenöl mit Diesel aus der Kraftstoffanlage ausspülen.
Bei Common-Rail-Dieselmotoren geht das nicht mehr.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Das Beziehen des Heizöles ist in Baden Württemberg wohl kein Problem.
Es muß wie hier auch nur ca. 10 % Rapsöl enthalten. Siehe Foto.
Es erstaunt mich aber schon ein wenig dass ich hier im Forum der einzige mit diesem Problem aus Baden Württemberg bin:)
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss mich noch mal direkt an Viessmann wenden. Das Problem bei Telefonaten ist nur dass es dann eine Menge Vermutungen gibt....

Grüsse
Karl-Otto
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich muss mich noch mal direkt an Viessmann wenden
Wozu?
Da die Heizölpreise im Moment noch moderat sind würde ich gerne die Tanks auffüllen.
Grundsätzlich sollten verschiedene Öl Chargen nicht vermischt werden.
Grund ist mitunter die Förderung von Metal Dusting. Brennerbauteile können demnach beschädigt werden.

Heizöl ist wie Salatol ein Naturprodukt. Würdest du Salatöl für viele Jahre auf Vorrat kaufen, nur weil es billig ist?

Demnach: Tank möglichst restlos leer fahren und dann ca einen Jahresvorrat betanken ( und nicht immer randvoll)
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten
@ Hausdoc :
Grundsätzlich sollten verschiedene Öl Chargen nicht vermischt werden.
Grund ist mitunter die Förderung von Metal Dusting. Brennerbauteile können demnach beschädigt werden.
Das ist ja mal eine ganz klare Aussage ! Auch hierfür nochmals besten Dank !



Grüsse
Karl-Otto
 
Thema:

Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C

Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken

    Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken: Ich habe mir unsere schriftlichen Unterlagen zu den Heizöl-Betankungsvorgängen von April 1986 bis August 2018 angesehen. Dabei ist die Betankung...
  • Ähnliche Themen

    Oben