Bekomme ZWR 18-4 KE 23b nicht richtig zum laufen

Diskutiere Bekomme ZWR 18-4 KE 23b nicht richtig zum laufen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe vor kurzem die oben genannte Therme Instaliert und verzweifel so langsam an dem ding. Beim erstenmal anschalten, versuchte ich mich mit...

loco

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
6
Ich habe vor kurzem die oben genannte Therme Instaliert und verzweifel so langsam an dem ding.

Beim erstenmal anschalten, versuchte ich mich mit dem Warmwasser ( bis jetzt nur Brauchwasser Stellung I )

Nach einer Weile, von ca. einem halben Eimer Wasser, wurde das Wasser zwar lauwarm.
Aber bei ca. 83°C erschien im Display der Fehler F6 und ich bemerkte, dass das KaltwasserRohr kochend heiß wurde.
Nach abkühlen wieder hollte sich die Situation 3 mal.

Es kamm mir sehr seltsam vor, dass die Kaltwasser leitung eine Höhere Temperatur hatte als die der Warmwasserleitung.

Auf einen neuen Versuch, kamm diesmal der Fehler E0 auf und ich resetete die Therme erneut... darauf hin blinkte nur noch der kleine Punkt.

Nach einer weile habe ich das Gerät wieder Angeschaltet und siehe da, keine Fehler werden mehr angezeigt.

Nun plagt mich das Problem, dass das Wasser kurze Zeit nur lau warm wird und dann wieder kalt, die Therme heizt dass wasser auch nicht wieder auf bis ich Sie wieder aus und an mache.



Ich hoffe jemand kann mir helfen, bei meinem Problem und mir vll. auch sagen was die Fehler für eine Bedeutung haben.


Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Woher hast du das Gerät?

Passen Gasart und Gasfamilie zusammen?

der blinkende Punkt ist Begrenzerauslosung- das gerät hat überhitzt.
E0 + F6 deuten auf einen Schaden der Grundleiterplatte hin.
 

loco

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
6
Habe das Gerät bei ebay ersteigert und wollte es eigentlich nur für 2 oder max. 3 heizperioden benutzen, da mir ein neues momentan zuteuer ist, wegen der Großen Renovierung und anschafung der Einrichtung.

Gasart ist Erdgas

Were die Therme noch zu Gebrauchen trotz dieser Fehlermeldungen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gasart Erdgas H bei dir vorhanden und das Gerät auch so ausgelegt?

Ich geb dir eine Denkaufgabe:

Warum verkauft man so ein Gerät? ;)

Entgegen der üblichen Meinung hast du auch bei privaten Anbietern bei gebrauchtwaren volle Sachmangelgewährleistung.
Der "übliche" Satz " Privatauktion, Keine Garantie und keine Gewährleistung" gilt nach deutschem Recht als nicht geschrieben.

Was hast du für den Schrotthaufen bezahlt?

Was willst du damit beheizen?
 

loco

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
6
Habe 150€ dafür hingelegt.

Beheizen wollte ich damit meine 85qm Altbau Wohnung, was sich wohl mit der Therme erledigt hat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Benötigst du Warmwasser?
 

loco

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
6
ja Warmwasser muss auch über die Therme erwärmt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Neue Kombithermen gibts teilweise für 2000€.

Sehr viele Fachleute gehen auch auf Ratenzahlung ein, wenn man gleich ehrlich sagt, daß die finanzielle Lage grad etwas angespannt ist.
 

loco

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
6
Ich danke dir für deine Hilfe ;) werde dann mal eine neue Therme besorgen.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur noch ein Tipp von mir. Nimm nicht das allerbilligste Teil.
Das ist letztlich das Teuerste.

Bei den üblichen Markenanbietern wie Junker, Vaillant, Buderus, Viessmann ..... machst du nichts falsch.
 
Thema:

Bekomme ZWR 18-4 KE 23b nicht richtig zum laufen

Bekomme ZWR 18-4 KE 23b nicht richtig zum laufen - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Ähnliche Themen

    Oben