Begrenzerfühler defekt? Wie messen?

Diskutiere Begrenzerfühler defekt? Wie messen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bei der Therme zwr 18-2 ist die kleinste Stufe 1 in der Beschreibung mit 35 Grad C. So nun habe ich den auf 1 stehen und der Vorlauf...

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Hallo Leute,

bei der Therme zwr 18-2 ist die kleinste Stufe 1 in der Beschreibung mit 35 Grad C. So nun habe ich den auf 1 stehen und der Vorlauf ist sau heiß und laut Vorlaufthermometer ist der bei 60 Grad. Kann da ein Fühler defekt sein?

Den Begrenzterfühler (Vorlauf) habe ich schon gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Werte dieser bei den Prüfmessungen haben sollte?

Wie kann ich diesen messen? Multimeter habe ich liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Sven
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Was mir noch aufgefallen ist, während des Betriebs kann funktioniert der Vorlauftemperaturregler nicht.

Mache ich aber die Therme aus und wieder an dann geht es und die Terme schaltet ab bei 40 Grad und Stufe 1
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Es kann so etwas schon sein...

1607858425935.png


Aber auch noch (viele) andere Möglichkeiten... denn bei diesen Junkers Gas Heizung Gerät wird beim Heizung Betrieb ein Heizung Mindeswasser Umlauf von ~ 250 Liter Heizung Wasser vom Geräte Hersteller Gefordert. Das ist, um eine gleichmäßige Heizung Wasser Temperatur Detektierung damit zu Gewährleisten. Deshalb wird auch im Bad Heizungkreis vielfach ein Dreiwege Thermostat Regelventil am Heizkörper, oder eine andere Statische Heizfläche (wie ein Handtuch Heizkörper (auch Hühnerleiter genannt Vorgesehen) um dort damit eine Mindes Wasser Umlauf Menge der Heizung Anlage damit zu Gewährleisten..

Ist so etwas (alles) nicht Vorhanden so können die Thermostat Ventile oder die jetzt so Modernen Smartphone geregelten Thermostat Ventile, diesen (geforderten) Mindes Heizung Wasser Umlauf.... Regelrecht Abwürgen. Und somit könnten dann im Heizung Wärmetauscher der Gasheizung Geräusche Entstehen, wie bei ein Heisswasser Bereiter (die ein Liter Geräte usw.) in Küche...Die dann auch den Sicherheit STB im Gasgerät (das ist der Kapillar Fühler wie Ihren jetzt neuen Foto hier) , mit schon mal zum Auslösen bringen können.

In Ihren Fall, nun in der Orginal Junkers Bedienung Anleitung (die kann auch aus dem Internet herunter geladen werden) dort Befinden sich auf den letzten Seiten, die Technischen Messwerte der dort Eingesetzten Messfühler. Mit ein entsprechenden Messgerät, können dann die Messwerte vom Fühler zu der gemessenden Temperatur recht einfach nach- Gemessen werden.

Oder, Sie Beauftragen einen gut geschulten auf das Produkt Kundendienst Techniker. Vielleicht auch den Orginal Junkers Werkskundendienst, der aber dann etwas Teuerer ist... Wie auch immer, es kann auch ein Problem auf der Junkers Grund- Platine sein, und vieles mehr..., Denn mit den Aktiv Betriebs Jahren von ca. 15 Jahren kommen auch diese Bauteile an Ihre Benutzung Grenzen. Einige Ausnahmen von dem, können da schon gut möglich sein....




müde.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Das ist ein -2 Gerät, 15 Jahre Betriebszeit sind da schon sehr wohlwollend geschätzt. Würde auf das doppelte tippen
 
Thema:

Begrenzerfühler defekt? Wie messen?

Begrenzerfühler defekt? Wie messen? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben