Bedieneinheit CW400 - Anzeige

Diskutiere Bedieneinheit CW400 - Anzeige im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin gerade neu hier im Forum und freue mich über viele nützliche Ratschläge. Dazu sei gesagt, dass ich absoluter Laie bin...

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin gerade neu hier im Forum und freue mich über viele nützliche Ratschläge. Dazu sei gesagt, dass ich absoluter Laie bin. Seht es mit bitte nach.

Die erste Frage klingt vielleicht blöd, aber woran liegt es, dass in der Anzeige von meiner Bedieneinheit CW400 ständig das E für Externe Wärmeanforderung erscheint? Sollte dort nicht normalerweise das Zeitprogramm angezeigt werden? Ist vielleicht irgendetwas falsch eingestellt?
Gefühlt würde ich auch sagen, dass ziemlich häufig das Brennerzeichen (Flamme) erscheint. Mitgezählt habe ich allerdings nicht.
Anbei habe ich noch ein Bild.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?! Wie gesagt, absoluter Laie, seht mir meine Unwissenheitheit nach. Dafür gibt es euch Experten!

Vielen Dank im Voraus!
BG,
Tobi
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
, aber woran liegt es, dass in der Anzeige von meiner Bedieneinheit CW400 ständig das E für Externe Wärmeanforderung erscheint? Sollte dort nicht normalerweise das Zeitprogramm angezeigt werden?
Das beschreibe mal dein Heizungs Setup

Gefühlt würde ich auch sagen, dass ziemlich häufig das Brennerzeichen (Flamme) erscheint. Mitgezählt habe ich allerdings nicht.
Ich würde mir eher sorgen machen, wenn die Flamme nicht da ist.
Das heißt dann nämlich, dass die Heizung taktet.
Sie sollte eigentlich durchlaufen.
 

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Also im Einsatz ist eine Bosch Condens 5300i WMA mit Außentemperaturfühler und Solarunterstützung für Warmwasser. Betrieben in einer DHH mit ca. 140m² Wohnfläche und im gesamten Haus Fußbodenheizung mit einem Heizkreis. Eine Lüftungsanlage ist auch noch im Spiel, allerdings unabhängig.
Regulierungsart ist "Außentemperaturgeführt" eingestellt. Tagsüber heizen von 5.00 Uhr - 7.15 Uhr und 15.00 Uhr - 19.00 Uhr auf 19° Raumtemperatur eingestellt. Die restliche Zeit und nachts absenken auf 15°.
Vorlauftemperatur habe ich auf 35° eingestellt und Sommerbetrieb läuft ab 17°.
Warmwasserprogramm habe ich auch eingestellt. Habe ich nicht ganz im Kopf, aber verhält sich ähnlich zum Zeitprogramm der Heizung. Ist aber nicht gekoppelt an das Heizprogramm.

Vielleicht helfen diese Daten erstmal. Ansonsten bitte einmal etwas spezifischer beschrieben, welche Daten benötigt werden.
Vielen Dank!
 

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wir haben ein recht gut gedämmtes Haus in KfW55 Bauweise.
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Dann würde ich mal auf 12-13 Grad zurück gehen. Ich habe ohne Absenkbetrieb eingestellt. Da ist die FBH zu träge.
Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht? Wie hoch ist die Auslegungstemperatur der Heizkurve?
 

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Moin!
Habe jetzt den Sommerbettieb mal auf 12 Grad eingestellt. Bei dem Absenkbetrieb gebe ich dir gefühlt recht. Sehr träge.
Ein hydraulischer Abgleich wurde glaube ich nicht gemacht. Zumindest habe ich es nicht mitbekommen und zwei Räume, einer im OG und einer im DG werden z.B. nicht warm, solange ich die Ventile nicht auf komplett auf stelle. Ich habe zu den anderen Informationen noch ein paar Bilder angehängt. Ich hoffe die helfen weiter.
Vielen Dank euch!
 

Anhänge

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
In der Hoffnung das mir diese Frage hier im Forum beantwortet werden kann, habe ich mich hier angemeldet 😉.
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Habe jetzt den Sommerbettieb mal auf 12 Grad eingestellt
Damit sparst du sicher auch schon eine Menge an Heizkosten!

Ich würde mal alle RT voll öffnen, den hydraulischen Abgleich machen und dann die Heizkurve so einstellen, dass es im zu schwierigsten zu beheizten Raum gerade noch so warm wird. Bei uns ist es z. B. das Bad.


Damit kannst du den Durchfluss ausrechnen.
 

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Hallo Michael,
sorry für die verspätete Rückmeldung und erstmal noch vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das werde ich demnächst auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.

Jetzt muss ich allerdings nochmal nachfragen: Was bedeutet denn nun das "E" in dem Display? Was macht die Heizung in diesem Fall bzw. was will sie mir damit sagen? Kann mir das vielleicht jemand beantworten?
Vielen Dank im Voraus!
 

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Ich hatte auch mal mit meinem Nachbarn gesprochen. Bauweise vom Haus und auch die Bedieneinheit sind identisch und er sagte mir auch, dass er das bei sich auch noch nicht im Display gesehen hat.
Beim ihm steht dort nur "auto" und es wird das Zeitprogramm angezeigt, dass er dementsprechend eingestellt hat.
Bei mir taucht dann auch mal zwischendurch das auto-Zeichen auf und mein Zeitprogramm, aber die meiste Zeit steht dort einfach das E. Sobald das E dort steht sind die Tasten man und auto auch kurioserweise ohne Funktion.
Mein eingestelltes Zeitprogramm scheint aber ordnungsgemäß im Hintergrund zu laufen.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich geh mal von aus, dass wenn "E" steht, deine Heizung extern Wärme anfordert. In dem Fall von der Solarthermie. Und auch bekommt.
Sollte das WW der Thermie Anlage nicht ausreichen, geht´s auf "Auto" und die Therme heizt zu oder allein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ich habe in der Installationsanleitung was gefunden:

1670933510499.png


Hängt da evtl. noch eine Fernbedienung irgendwo im Haus?

Oder doch die Lüftung?
 

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Oh super. Das muss ich beim durchwälzen der Papierberge wohl übersehen haben.

Eine Fernbedienung wäre mir nicht bekannt allerdings ist die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Kann es da einen Zusammenhang geben? Desweiteren ist die Lüftungsanlage schon zweimal in Störung gegangen. Der Fehlercode besagte, dass die Zulufttemperatur < - 5 Grad war und ich sollte mal die Heizung im Gebäude auf Funktion überprüfen. Da müsste doch dann irgendwo auch noch ein Temperaturregler zwischenhängen, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Eine Fernbedienung wäre mir nicht bekannt allerdings ist die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Durchaus.
Du musst nur auf die entsprechende Klemme an der Heizung schauen, ob da ein Kabel aufgelegt ist.
 

joker_86

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
15
Zum einen könnte ich das mal nachschauen. Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für die besagte Klemme?
Und zum anderen könnte ich doch auch einfach mal die Lüftungsanlage vorübergehend ausschalten um zu sehen, ob das E dann verschwindet, oder habe ich da einen Denkfehler? Dann sollte sich doch eigentlich auch eine Abhängigkeit zeigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Die Klemmenbezeichnung müsste aus der Installationsanleitung der Heizung hervorgehen, die habe ich nicht.

Und zum anderen könnte ich doch auch einfach mal die Lüftungsanlage vorübergehend ausschalten um zu sehen, ob das E dann verschwindet, oder habe ich da einen Denkfehler? Dann sollte sich doch eigentlich auch eine Abhängigkeit zeigen.
Ein Versuch wäre es Wert.
Klappt aber nicht, wenn das Signal NC statt NO ist.
 
Thema:

Bedieneinheit CW400 - Anzeige

Bedieneinheit CW400 - Anzeige - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30

    Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30: Die Heizung schaltet nicht im Automatikmodus von Nacht auf Tag um und bleibt dem zu Folge kalt. Optisch (led mäßig ) funktioniert es abends sowie...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Bedieneinheit RC30

    Bedieneinheit RC30: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, an meiner im Betreff genannten Bedieneinheit muss ich seit geraumer Zeit nach einem Stromausfall die Uhrzeit...
  • Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400

    Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400: Hallo, am Brennwertgerät habe ich die Vorlauftemperatur mit 33°C eingestellt. In der Bedieneinheit CW 400, die sich im Referenzraum befindet, habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben