Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

Diskutiere Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...

Markusk75

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
2
Moin zusammen,

Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche Bedieneinheit (FMEC) schon ziemlich "verlebt" war (Gebrochene Abdeckklappe, Kunststoff vergilbt, die Bedientatster mussten mit Kraft bewegt werden ...) hatte ich bei der Buderus Hotline angefragt, welche aktuelle Bedienteil für das Regelgerät (HW 4201 FM) noch kompatibel ist. Hier wurde mir das RC310 genannt.

Mein Handwerker hat mir jetzt allerdings mitgeteilt, dass das Ding nicht kompatibel sein soll. Es zeigt auch eine Störung an: A11/1010: Keine Kommunikation über BUS-Verbindung EMS".Grundsätzlich lässt sich die Heizung wohl aber bedienen.

Hat jemand einen Tipp, ob man die Bedieneinhait irgendwie "kompatibel" bekommt - gibt es ggf. Einstellungsmöglichkeiten eines Kompatibiltätsmodus (kenne ich aus der IT),oder hilft nur zurück tauschen?
 

Markusk75

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
2
Und welche wäre das? Bedeuted dass, dass ich den RC310 nicht nutzen kann? Bei der Lieferung war allerdings ein Außenfühler dabei.

Sorry, ich bin Laie und würde nur gern wissen, was ich beauftragen muss ... mein örtlicher Handwerker schien sich nicht wirklich mit Buderus auszukennen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das HW 4201 ist fast 30 Jahre alt, dafür bekommt man keine passende Bedieneinheit mehr. Wenn der MEC defekt ist, ist das der Todesstoß für die Regelung.
Die RC310 hat eine ganz andere BUS Type und kann nicht am HW 4xxx arbeiten.
Ich hatte schon vor Jahren mehrfach mit defekten MECs am HW4201 zu tun - die Reparaturlösung war teuer, sie hieß immer Regelung komplett neu. Wenn dein Kessel ebenso alt ist wie die Regelung lohnt das nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich habe im Juli ein neues Haus ohne Heizung erworben.
Da gibts keinen Ersatz mehr.
Alternative wär eine Austauschregelung komplett.
Allerdings nicht für atmosphärische Gaskessel - da funktionieren diese Regelungen nicht
 
Thema:

Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310 - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303

    Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303: Hallo zusammen, durch ein Missgeschick ist bei uns die Verbindung zur Bedieneinheit abgerissen. Kann man diese Verbindung reparieren oder...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303

      Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303: Hallo zusammen, durch ein Missgeschick ist bei uns die Verbindung zur Bedieneinheit abgerissen. Kann man diese Verbindung reparieren oder...
    Oben