Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

Diskutiere Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...

Nachdenker

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
2
Betrifft:
BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30

Hallo zusammen,

kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige Stromabschaltung vorgenommen. Vorsorglich habe ich daher am Abend vorher die Heizungsanlage ausgeschaltet und auch den Leitungsschutzschalter des betroffenen Stromkreises abgeschaltet.

Somit war die Heizung ca. 20 Stunden ohne Strom.

Beim Wiedereinschalten meldete sich folgende Fehlermeldung:

A11.802

Laut Fehlerliste fand ich heraus:

"Uhrzeit noch nicht eingestellt - Uhrzeit an Bedieneinheit einstellen".

Frage:

Befindet sich in der Bedieneinheit evtl. eine Pufferbatterie (Knopfzelle), die evtl. nun getauscht werden muß - damit beim nächsten (evtl sogar unverhofften) längeren Stromausfall die Uhrzeit samt Datum nicht wiederum verlorengeht?

Beste Grüße vom "Nachdenker"

PS - fällt mir gerade ein:
Was ich noch gar nicht nachgeprüft habe, ist, ob evtl. sogar auch die anderen vorher manuell eingegebenen Details wie z.B. Schaltzeiten, Heizkurve usw. nicht auch "verloren" sind, und die Steuerung nun unbemerkt auf Werkseinstellung zurück gesetzt ist. ... ...
 
Thema:

Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…)

    Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…): Hallo Gemeinde Ich greife hier das Thema Heizbetrieb eines Pelletkessel (10 bis 20kW) bei Stromausfall aus einem abschweifenden Beitrag nochmals...
  • Was ist bei Stromausfall

    Was ist bei Stromausfall: Hallo, haben die neueren Wärmeerzeuger Spannungsspitzenfilter auf den Steuerungs und Regelplatinen, so daß wenn mal Stromausfall ist und wieder...
  • Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat

    Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meines Inverter-Notstromaggregates von DenQbar 4200 an die neue eingebaute Gas-Brennwert...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Ähnliche Themen

    Oben