Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400

Diskutiere Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, am Brennwertgerät habe ich die Vorlauftemperatur mit 33°C eingestellt. In der Bedieneinheit CW 400, die sich im Referenzraum befindet, habe...

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Hallo,
am Brennwertgerät habe ich die Vorlauftemperatur mit 33°C eingestellt. In der Bedieneinheit CW 400, die sich im Referenzraum befindet, habe ich bei der Festlegung der Heizkurve die maximale Vorlauftemperatur auf 52°C begrenzt.
Welche Einstellung ist vorrangig, die Einstellung am Gerät mit 33°C oder die in der Heizkurve an der Bedieneinheit mit 52°C?

Was besagt die Temperaturanzeige an der Brennwerttherme im Normalbetrieb? Aktuell wird bei mir an der Brennwertherme maximal 33° C und niedriger angezeigt. Ist das die Temperatur, auf die tatsächlich nur aufgeheizt wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.180
am Brennwertgerät habe ich die Vorlauftemperatur mit 33°C eingestellt.
Du hast sie nicht eingestellt, sondern begrenzt.
In der Bedieneinheit CW 400, die sich im Referenzraum befindet, ...
Es gibt bei einer AT-Regelung keinen Referenzraum
.... habe ich bei der Festlegung der Heizkurve die maximale Vorlauftemperatur auf 52°C begrenzt.
Welche Einstellung ist vorrangig, die Einstellung am Gerät mit 33°C oder die in der Heizkurve an der Bedieneinheit mit 52°C?
An der Heizung
Was besagt die Temperaturanzeige an der Brennwerttherme im Normalbetrieb?
Die aktuelle Kesseltemperatur
 

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Vielen Dank cephalopod.
Die Anlage ist außentemperatur geführt, vergessen wir also den Referenzraum. Die Bedieneinheit CW 400 befindet sich im Wohnzimmer. In der Bedieneinheit habe ich die Heizkurve mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 52°C festgelegt. Den "Raumeinfluss" (deswegen ursprünglich Referenzraum) habe ich auf 5K gesetzt, was Einfluss auf die Heizkurve haben soll.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, wird die maximale Vorlauftemperatur ausschließlich an der Brennwerttherme eingestellt. Wofür dann eine Heizkurve in der Bedieneinheit?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.180
Den "Raumeinfluss" (deswegen ursprünglich Referenzraum) habe ich auf 5K gesetzt, was Einfluss auf die Heizkurve haben soll.
Und warum hast du das getan?

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, wird die maximale Vorlauftemperatur ausschließlich an der Brennwerttherme eingestellt. Wofür dann eine Heizkurve in der Bedieneinheit?
Die Heizung wir auch ohne Regelung verkauft oder mit simplen RT, daher gibt es an der Heizung eine Begrenzung.
Diese sollte allerdings bei einer externen Regelung (z.B. CW400) auf maximum gestellt werden.

Und eine Heizkurve ist um einiges komplexer als nur die Begrenzung der VLT ☝
 

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte ich an der Brennwerttherme die maximale Vorlauftemperatur mindestens auch auf 52°C oder höher 20221219_142635.jpgeinstellen müssen, damit die in der Heizkurve in der Bedieneinheit vorgegebene maximale Vorlauftemperatur von 52°C ihre Wirkung entfalten kann.

Im Menü "Heizkurve einstellen" können nur die Auslegungstemperatur, die maximale Vorlauftemperatur, der Raumeinfluss und das Raumtemperatur- Offset vorgegeben werden.

Den Raumeinfluss habe ich auf 5K gesetzt, damit die Vorlauftemperatur in der Kurve von einem höheren Niveau aus beginnt. Wenn ich da falsch gedacht habe, werde ich diesen Wert wieder zurücksetzen und den "Raumeinfluss" ausschalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.180
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte ich an der Brennwerttherme die maximale Vorlauftemperatur mindestens auch auf 52°C oder höher einstellen müssen, damit die in der Heizkurve in der Bedieneinheit vorgegebene maximale Vorlauftemperatur von 52°C ihre Wirkung entfalten kann.
:thumbsup:
Im Menü "Heizkurve einstellen" können nur die Auslegungstemperatur, die maximale Vorlauftemperatur, der Raumeinfluss und das Raumtemperatur- Offset vorgegeben werden.
Mit der Raumtemperatur kannst du die Kurve parallel verschieben.
52 °C ist etwas wenig, ich würde auf 60 °C gehen.
Raumtemperatur auf 20 °C

Den Raumeinfluss habe ich auf 5K gesetzt, damit die Vorlauftemperatur in der Kurve von einem höheren Niveau aus beginnt. Wenn ich da falsch gedacht habe, werde ich diesen Wert wieder zurücksetzen und den "Raumeinfluss" ausschalten.
Richtig, falsch gedacht.
Ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Vielen Dank für deine klaren Worte.
Wieso sollten 52°C etwas wenig sein? Wir hatten die letzte Woche jeweils Nachttemperaturen unter -10 Grad und tagsüber permanent Minusgrade. Die maximale Vorlauftemperatur war, wie schon gesagt, in dieser Zeit an der Brennwerttherme auf 33°C begrenzt. Bei voll geöffneten Thermostaten habe ich bei dieser Einstellung eine Raumtemperatur von 20,5°C. Der "reduzierte Betrieb"war in diesem Zeitraum auf unter -9°C eingestellt, die Heizung beginnt täglich um 5:30 Uhr im Zeitprogramm.

Ist es richtig, wenn ich jetzt die maximale Vorlauftemperatur an der Therme auf 52°C begrenze, dass ich dann die Thermostate auf unter "5" herunterregeln muss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.180
Wieso sollten 52°C etwas wenig sein? Wir hatten die letzte Woche jeweils Nachttemperaturen unter -10 Grad und tagsüber permanent Minusgrade. Die maximale Vorlauftemperatur war, wie schon gesagt, in dieser Zeit an der Brennwerttherme auf 33°C begrenzt. Bei voll geöffneten Thermostaten habe ich bei dieser Einstellung eine Raumtemperatur von 20,5°C. Der "reduzierte Betrieb"war in diesem Zeitraum auf unter -9°C eingestellt, die Heizung beginnt täglich um 5:30 Uhr im Zeitprogramm.
Gut, dann ist alles bestens.
Dann scheint das Haus gut isoliert zu sein.

Ist es richtig, wenn ich jetzt die maximale Vorlauftemperatur an der Therme auf 52°C begrenze, dass ich dann die Thermostate auf unter "5" herunterregeln muss.
Finger Weg von der Therme, du machst alles am CW400!!!
Und auch von den HK-Thermostaten.
Die brauchst du nur bei Sonneneinstrahlung.
 

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Wie? Ich wollte doch jetzt an der Therme die maximale Vorlauftemperatur bei 52°C statt bei 33°C begrenzen, damit die Heizkurve, die ich im CW400 vorgegeben habe, dynamisch regelt. Jetzt sagst du:"Finger weg von der Therme". Was nun?

Ja, das ganze Haus hat einen 20 cm starken Thermomantel.

Sinn und Zweck meiner Anfrage war eigentlich das Problem, dass mein Sohn im Keller im Homeoffice sitzt und er der Auffassung ist, es könnte doch etwas wärmer sein. Dessen Heizkörper ist voll geöffnet. Ja, an den hydraulischen Abgleich habe ich auch gedacht. Aber ich wüsste niemanden in meiner Gegend, der davon eine Ahnung hat. Die Installateure können gerade eine neue Heizung installieren. Werkseinstellungen und tschüss.
Wenn ich das Zimmer des Sohnes mit einer höheren Heizleistung versorgen will, müsste ich doch dann im Gegenzug im Wohnraum bei mir die Heizkörperthermostate drosseln. Falsch gedacht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.180
Wie? Ich wollte doch jetzt an der Therme die maximale Vorlauftemperatur bei 52°C statt bei 33°C begrenzen, damit die Heizkurve, die ich im CW400 vorgegeben habe, dynamisch regelt. Jetzt sagst du:"Finger weg von der Therme". Was nun?
Ich dachte du hättest die Bremse an der Therme schon entfernt!

Wenn ich das Zimmer des Sohnes mit einer höheren Heizleistung versorgen will, müsste ich doch dann im Gegenzug im Wohnraum bei mir die Heizkörperthermostate drosseln. Falsch gedacht?
Fast.
Ich würde es an den Voreinstellungen der Ventilunterteile drosseln.
Oder unten am Absperrblock.
Die Thermostatventile sollten voll offen bleiben.
 

Oskar3

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
12
Jetzt hast du mich erwischt. "Ventilunterteile drosseln"20221219_164827.jpg20221219_164802.jpg
Sind das die Ventilunterteile? Welcher Ring müsste wohin und wieweit gedreht werden?

"Am Absperrblock drosseln"
20221219_163910.jpg
Dann müsste das der Absperrblock sein oder? Links oder rechts oder beidseits wohin drehen und wieviel?

Da die tiefen Temperaturen bisher keine Problem waren und ich ja bisher mit 33°C Vorlauftemperatur an der Brennwerttherme gut ausgekommen bin, würde ich die Vorlauftemperatur an der Brennwerttherme auf 40°C begrenzen und die Heizkurve am CW400 auch bei 40°C (minimale Außentemperatur -17°C) begrenzen. Entsprechend würde ich auch die Auslegungstemperatur bei 40°C einstellen. Ist das logisch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.180
Jetzt hast du mich erwischt. "Ventilunterteile drosseln"
Sind das die Ventilunterteile? Welcher Ring müsste wohin und wieweit gedreht werden?
Fehlanzeige :thumbdown:
"Am Absperrblock drosseln"

Dann müsste das der Absperrblock sein oder? Links oder rechts oder beidseits wohin drehen und wieviel?
Einen von beiden etwas schräger.
Waagerecht ist zu ;)
Da die tiefen Temperaturen bisher keine Problem waren und ich ja bisher mit 33°C Vorlauftemperatur an der Brennwerttherme gut ausgekommen bin, würde ich die Vorlauftemperatur an der Brennwerttherme auf 40°C begrenzen
Stell ruhig auf e

und die Heizkurve am CW400 auch bei 40°C (minimale Außentemperatur -17°C) begrenzen. Entsprechend würde ich auch die Auslegungstemperatur bei 40°C einstellen. Ist das logisch?
Ja
 
Thema:

Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400

Vorlauftemperatur einstellen bei Junkers ZSB 14-5C 23 mit Bedieneinheit CW 400 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL

    Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung an einer Sungo SXL von Wagner. Ich bin Laie was...
  • Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23

    Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23: Hallo, ich habe in meiner Altbauwohnung, 100m², 3 Zimmer (davon 1 Führungsraum) + Küche + Bad, eine alte Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23 Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben