Austausch Junkers Cerastar ZWR 18-5KE 21, 17,8 kW

Diskutiere Austausch Junkers Cerastar ZWR 18-5KE 21, 17,8 kW im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Junkers Cerastar ZWR 18-5KE 21, 17,8 kW Nennwert Leistung heizt nur noch schwach die naheliegenden Heitkörper, tropft...

thomast

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen, meine Junkers Cerastar ZWR 18-5KE 21, 17,8 kW Nennwert Leistung heizt nur noch schwach die naheliegenden Heitkörper, tropft abundzu und in der Leitung zum Badeszimmer klopft es in dem Rohr, Warmwasser funktioniert. Nach jeder Reparatur seit 6 Monaten tritt ein neues Problem auf. Mit welchen Gesamtkosten für eine neue Heizungstherme sowie Aus- und Einbau ist zu rechnen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Jo so 20000€
 

thomast

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
12
Ist das realistisch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das ein EINfamilienhaus oder ne Wohnung im MFH? Ist das Gerät das EINZIGE an diesem Schornstein oder gibts nebendran einen unbenutzten Zug?
 

thomast

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
12
Nein, aber wir können mit deiner Beschreibung faktisch jede Glaskugel befragen und damit genau heraus finden worum es geht und was es kostet.
OK Danke. Es tut mir leid. Welche Information sind wichtig f<r das Ermessen?
 

thomast

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
12
Ist das ein EINfamilienhaus oder ne Wohnung im MFH? Ist das Gerät das EINZIGE an diesem Schornstein oder gibts nebendran einen unbenutzten Zug?
Hallo
Es ist ein Einfamilienhaus(Bungalow). Ja, es ist das einzige Gerät und ist unmittelbar neben dem Schornsteinschacht montiert. Weiß leider nicht mal was ein unbenutzter Zug ist...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, weil DANN gibts ja keinen 1:1-Tausch sondern es kommt ein BRENNWERT-gerät incl Kunststoff-Abgasleitung zum Einsatz. Ich denke das hat man sicher schonmal vorbesprochen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Information sind wichtig f<r das Ermessen?
Neben den genannten Infos ist auch die Region bzw. das Bundesland interessant. Zum einen unterscheiden sich Preise regional stark. Und zum anderen haben Bundesländer u.U. besondere Vorschriften, die bei der Heizungserneuerung zu beachten sind. In Ba-Wü muss z.B. ein regenerativer Anteil (z.B. Solarthermie) dabei sein.
Dann solltest Du mal beschreiben, was derzeit wie beheizt werden. Fläche, Fußbodenheizung und/oder Heizkörper, Anzahl der Heizkreise usw.. Abhängig davon braucht es zusätzliche Anlagenkomponenten, die den Preis treiben. Oder eben nicht.
 

thomast

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
12
Ja, weil DANN gibts ja keinen 1:1-Tausch sondern es kommt ein BRENNWERT-gerät incl Kunststoff-Abgasleitung zum Einsatz. Ich denke das hat man sicher schonmal vorbesprochen.
Nein. Nichts ist leider besprochen worden. Es wurde immer gesagt, dass die Gastherme OK sei. Ausgewechselt wurde das Ausdehnungsgefäss. Jetzt sitze ich im Kalten und möchte das Problem lösen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Mit welchen Gesamtkosten für eine neue Heizungstherme sowie Aus- und Einbau ist zu rechnen?

Denke zwischen 4000 € mit Eigenleistungen und 8500 € für einen Heizungsfachbetrieb mit vollen Auftragsbüchern.

Gruß.

Dirk
 

thomast

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
12
Neben den genannten Infos ist auch die Region bzw. das Bundesland interessant. Zum einen unterscheiden sich Preise regional stark. Und zum anderen haben Bundesländer u.U. besondere Vorschriften, die bei der Heizungserneuerung zu beachten sind. In Ba-Wü muss z.B. ein regenerativer Anteil (z.B. Solarthermie) dabei sein.
Dann solltest Du mal beschreiben, was derzeit wie beheizt werden. Fläche, Fußbodenheizung und/oder Heizkörper, Anzahl der Heizkreise usw.. Abhängig davon braucht es zusätzliche Anlagenkomponenten, die den Preis treiben. Oder eben nicht.
Ich wohne in NRW. Beheizt werden 9 Heizkörper. Ein Heizkreiz, kein Keller, kein Obergeschoss. Ca 2 M Abzugsweg (Kamin). Externes Thermostat. Keine weiteren Anlagekomponenten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich wohne in NRW. Beheizt werden 9 Heizkörper. Ein Heizkreiz, kein Keller, kein Obergeschoss. Ca 2 M Abzugsweg (Kamin). Externes Thermostat. Keine weiteren Anlagekomponenten.
Dann würde ich so grob mit 5.000 EUR rechnen. Das allerdings nur, wenn Du bei der bisherigen Art der Warmwasserbereitung per Durchlauferhitzer in der Therme bleiben willst, also weiterhin eine Kombitherme nutzen willst.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Danke. Was ist mit Eigenleistungen gemeint?
Alte Therme abbauen, entsorgen, Rohr im Kamin einziehen u.s.w.. Was der, der Sie dir einbaut erlaubt. Ich habe jemanden gefunden, der alleine in der Firma ist. Kein neues zuverlässiges Personal mehr zu finden. Da ging einiges. Ich konnte sogar meine Heizung selber bestellen.

Gruß.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich glaube das war nicht ernst gemeint. Aber ich hatte auch Firmen die wollten 10 000 €.
 

thomast

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
12
Der Austausch einer meiner Heizwertgeräte hat vor drei Jahren 3.400€ gekostet.
Wie kommt man da heute auf 20.000 Euro für eine Brennwerttherme?
Aus welcher Gegend kommen sie? Ich wohne in Köln. Vllt könnte ich die selbe Firma beauftragen.
Liebe Grüße
 
Thema:

Austausch Junkers Cerastar ZWR 18-5KE 21, 17,8 kW

Austausch Junkers Cerastar ZWR 18-5KE 21, 17,8 kW - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

    Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig: An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass...
  • Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen

    Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen: Hallo, möchte das Netzmodul austauschen lassen! Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung im Netz? Nach Fehleranalyse - Anzeige „E6“...
  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben