Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

Diskutiere Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...

lmcmike

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte Geräusche macht. Das wollte ich vor der nächsten Heizperiode erledigen.
Kann ich das als handwerklich nicht unbegabter Heizungslaie selber erledigen?
Welche wesentlichen Arbeitsschritte wären dabei zu beachten?

Danke für eure Hilfe
Mike
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann ich das als handwerklich nicht unbegabter Heizungslaie selber erledigen?
Nein, das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal, da Gasgerät und Fachbetriebspflicht.
 

lmcmike

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2023
Beiträge
18
Nein, das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal, da Gasgerät und Fachbetriebspflicht.
Grundsätzlich einverstanden, aber zum einen ist m. E. bei einem Pumpentausch die Gasinstallation der Heizung nicht tangiert und zum anderen ist nicht daran zu denken, dass in absehbarer Zeit ein Heizungsbetrieb für eine solche "Kleinigkeit" auch nur in meine Nähe kommt. Die sind alle voll uns ganz mit Neuinstallationen von Wärmepumpen und Heizungsanlagen beschäftigt.
Ich stelle mir vor, dass die Heizung stromlos und das Wasser aus der Heizung abgelassen werden muss. Anschließend Pumpe wechseln, Wasser wieder auffüllen und gut ist. Da ich das aber nicht genau weiß habe ich hier ja meine Frage eingestellt.

Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mache was du willst - Gut das du nicht mein Nachbar bist.
 

lmcmike

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2023
Beiträge
18
Vielleicht gibt es noch jemanden in diesem Forum der einen konstruktiven Beitrag oder Tipp auf meine Eingangsfrage zu den Arbeitsschritten hat.

Danke und Gruß
Mike
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Elektrisch abklemmen und die Verschraubungen lösen.
Wo ist das Problem?
Wenn die neue baugleich ist, sehe ich keine Schwierigkeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Elektrisch abklemmen und die Verschraubungen lösen.
Wo ist das Problem?
Eijeijei, der Volltheoretiker tut so, als könne er solche Arbeiten durchführen. Wie schräg ist das denn ?
Und auch für chemie- und Kraftwerksbauer gelten die Einhaltungen von Gesetzen ; Verordnungen und technischen Regeln.
Oder gibt es für die Industrie Ausnahmeregelungen ?
 

lmcmike

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2023
Beiträge
18
Elektrisch abklemmen und die Verschraubungen lösen.
Wo ist das Problem?
Wenn die neue baugleich ist, sehe ich keine Schwierigkeiten.
Danke, das entspricht in etwa dem was ich unter #3 gemutmaßt habe.
Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten, die einem sonst das Leben schwer machen könnten?
Die neue Pumpe ist eine original Ersatzpumpe von Junkers/Bosch (Artikel-Nr. 87172042640) für meinen Junkers Heizungstyp.
Grüße Mike
 

lmcmike

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2023
Beiträge
18
Ich bin hier ja im Forum Junkers-Bosch:

Wo lasse ich bei meinem Junkers Heizungsmodell (siehe #1) das Wasser soweit ab, dass die Pumpendemontage durchgeführt werden kann?

Danke und Gruß
Mike
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
VL/RL direkt am Eingang der Therme abschiebern und dann Eimer unter die Pumpe stellen.
Ist nicht viel Wasser drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Oh, ihr nähert euch scheibchenweise einer zielführenden Antwort an. Macht weiter so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nö, der zeigt den Lesern nur, das dich meine Beiträge zur rechtlichen Einordnung nicht interessieren. Komisch, bei der Einhaltung der Strassenverkehrsordnung klappt das hoffentlich besser. Denn die hat genauso Gesetzescharakter.
 

Heizer-Vcw

Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
Ist die Pumpe 8717 204 264 der Nachfolger von der 8717 204 324 und kann man die 4 Imbusschrauben und Dichtungsringe von der Pumpe noch irgendwo bestellen?
 

lmcmike

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2023
Beiträge
18
Oh ha, da fragst du genau den Richtigen - ich habe keinen blassen Schimmer!
Aber da du die Pumpen zu kennen scheinst möchtest du vielleicht etwas zu meiner Frage unter #1 beitragen?
 
Thema:

Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben