Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

Diskutiere Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo,
mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde, musste er schon zweimal wegen Wasserlecks ausgetauscht werden.
Als ich aus dem Urlaub vorzeitig zurückkam und die Urlaubsschaltung noch aktiv war, heizte die WP mit 60 Grad im Vorlauf (max. 35 Grad bei minus 15 Grad außen)- Elektronik wurde ausgetauscht.

Was mir nach zahlreichen Techniker-Besuchen nun noch immer Sorgen macht, ist die gelegentliche (ganz unregelmäßig, 1x in drei Monaten oder 1x in zwei Wochen)
Fehlermeldung: Ausgelöster Niederdruckpressostat.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann man damit leger umgehen, wegdrücken und gut?

Beim Suchen nach diesem Fehler hier im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Danke, Grüße Wolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Fehlermeldung: Ausgelöster Niederdruckpressostat.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann man damit leger umgehen, wegdrücken und gut?
Da sollte der Solekreis überprüft werden. Frostschutzkonzentration zu hoch, Pumpe zu klein/falsch eingestellt, Wärmequelle zu klein.
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
.. danke für deine Nachricht!
Habe beim Suchen eben diese oder ähnliche Ursachen gelesen. Da kann ich selbst ja gar nichts machen. Unter den Service-Leuten müssen es wohl zertifizierte Kältetechniker sein wie mir gesagt wurde.
Weil es manchmal monatelang keine Meldung gibt, wird es wohl die Frostschutzkonzentration wohl eher nicht sein. Aber das ist Fischen im Trüben.
Mein Problem diesbezüglich: Will in Kürze zwei Monate verreisen. Was passiert, wenn während der Urlaubsschaltung dieser Fehler kommt und keiner drückt ihn weg?
Nach meinem Verständnis gehört dieser Fehler zur Gruppe "A" und der Kompressor würde stehenbleiben bis vielleicht nach Wochen der Fehler per Knopfdruck quittiert wird. Ist das dann so?
Den Kältetechniker werde ich später sicher dann mal anfordern müssen, komme ich wohl nicht umhin.
Grüße Wolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Unter den Service-Leuten müssen es wohl zertifizierte Kältetechniker sein wie mir gesagt wurde.
Nein. Hier genügt ein "normaler" Heizungsfachmann. Ein Eingriff in den Kältekreis ist ja erst mal noch nicht nötig.
und der Kompressor würde stehenbleiben bis vielleicht nach Wochen der Fehler per Knopfdruck quittiert wird. Ist das dann so?
Exakt
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Danke, dass du mir weiterhilfst!
Spräche etwas dagegen, in meiner Urlaubszeit (zwei Monate, bis Ende Nov. Wohnmobil) zunächst die WP abzuschalten und dann von meinem Nachbarn 14 Tage vor meiner Rückankunft wieder einschalten lassen? Hat das komplette Abschalten der WP (sofern keine Frostgefahr natürlich)
evtl. negative Folgen?

Die andere Variante: Die WP läuft per Urlaubsschaltung. Sollte der Fehler auftauchen und keiner kümmert sich, wird es kalt. Piepsen und kaltes Haus empfängt mich dann, wenn ich die Tür aufschließe.

Was rätst du mir? Einen Techniker bekomme ich bis zu meinem Tour-Start nicht mehr ran.

Die möglichen Fehlerquellen wie du sie oben benannt hast, werde ich meinem Heizungsmonteur, der recht engagiert ist, mal ans Herz legen.
Vielleicht ist diese Fehlermeldung mal irgendwann verschwunden. 😊
Im Übrigen ist diese Fehlermeldung nach meinem Gefühl annähernd so alt wie die WP, nämlich etwa 10-12 Jahr. Die WP wurde vor 13 Jahren eingebaut.
Wie gesagt, die Meldung tritt mitunter monatelang, vielleicht auch ein ganzes Jahr gar nicht auf. Vor paar Wochen allerdings zweimal in 14 Tagen. :oops:
 

Dirccc

Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe eine supraeco ste 110 Bauj. 2008. Ich hatte immer mal alle paar Monate Probleme mit der Meldung Niederdruckpressostat ausgelöst, bis es dann vor einem Jahr deutlich schlimmer wurde und die Meldung mehrfach täglich kam. Junkers Kundendienst tippte auf Expansionsventil und hat dieses getauscht. Leider ohne Erfolg.
Hab dann den Fehler analysiert und festgestellt:
1. Fehler kommt immer zum Ende eines Heizzyklus 2. Fehler kommt nicht, wenn die Solepumpe auf Dauerbetrieb steht (im Menü einstellbar). Ich habe dann ein Nachlaufrelais (Ähnlich WC Lüfter) in die Steuerung eingebaut. Die Solepumpe läuft jetzt nach jedem Heizzyklus noch etwa 5Minuten nach (funktioniert vermutlich auch mit kürzerer Nachlaufzeit). Die Anlage läuft nun seit über einem Jahr störungsfrei. Keine Ahnung warum das so ist, aber es funktioniert.
Prüf am besten mal, ob der Fehler noch entsteht, wenn die Solepumpe auf Dauerbetrieb gestellt wird. Das schadet der Wärmepumpe nicht, verbraucht nur mehr Strom. Den Stromverbrauch kann man dann durch das Nachlaufrelais reduzieren.
Ich drück dir und allen anderen mit dem gleichen Problem die Daumen
Gruß
D. Lankenau
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo Dirccc,
zweimal Daumen hoch
1. du hast dich selbst von diesem Fehler befreit, Glückwunsch und
2. du nimmst dir die Zeit für eine verständliche Mitteilung. Vielen Dank!
Diesen Fehler habe ich seit Anbeginn, mal x Monate gar nichts, dann 2x im Monat.

2022 hat sich die WP ganz andere Schoten geleistet, habe ich weiter oben beschrieben.

Inzwischen denke ich darüber nach, eine neue WP CS7800iLW einbauen zu lassen.
Wenn nicht, werde ich deinen Erfahrung/Text mit meinem Heizungsmonteur besprechen.

LG wolgr
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Nun das hier mit ein externen Nachlauf Relais die Solepumpe zusätzlich angesteuert wird, und dann dieses Problem mit der Niederdruckstörung soweit in den Griff damit bekommen haben, das zeigt doch hier wird beim harten Abschalten des Kältekompressors noch einiges an flüssigen Kältemittel weiter zur Verdampfung in den Wärmetauscher des Solekreis eingespritzt wurde.

Und dann kommt es eben in den Solekreis Wärmetauscher zu einer starken Unterkühlung weiter werden dann die anderen ganzen Sicherheitseinrichtungen der Sole Wärmepumpe mit ansprechen. Mit dem zusätzlichen Nachlauf Relais wurde einmal in den Regelkreislauf der Wärmepumpe eingegriffen, damit ist der Hersteller sowie auch der letzte Wärmepumpenfachmann aus der Haftungsverantwortung genommen worden. Jetzt derjenige, der dieses nicht für die Sole Heizungswärmepumpe vorgesehene zusätzliche Bauteil hat bei einem weiteren möglichen Schaden bei diesem Gerät die Gewährleistung mitzuübernehmen, dass kann dann schon mal richtig ins Geld gehen. Ist eben nichts für die noch so gut sortierte private Werkzeugkiste, was aber in der heutigen Zeit der Wirtschaft bei den Fachbetrieben den fehlenden Fachkräften der neue Standard geworden ist, denn kaum einer will noch auf eine Baustelle arbeiten.

In diesen Fall hätte der originale Bosch Wärmepumpen Kundendienst bei Bedarf dort vielleicht nach der gründlichen Überprüfung des Kältekreises wie dem Solekreis dort eine Nachlaufzeit mit ein programmiert. Auch die Möglichkeit dort eine Vorlaufzeit und der Nachlaufzeit der Solekreispumpe wäre nach der genauen Überprüfung eine der Lösungsmöglichkeiten gewesen.

Denn das ganze wie es hier aufgezeigt wurde, ist in vielen Fällen eine zu knapp ausgelegte Solekreis Fläche oder Sonde, mit anderen Worten es kommt nicht mehr nach einer gewissen Betriebszeit der Sole Wärmebauscherfläche die erforderliche verwertbare Erdwärme mit zu der Heizung Wärmepumpe. Schauen Sie doch mal auf das Inbetriebnahme-Protokoll, dort kann dann die Solewärme Eingang und Ausgang Temperatur entnommen werden. Und was jetzt bei der Niederdruck Störung an Solekreis Temperaturen vorliegen, das erklärt doch einiges...

Hier mal ein Foto aus unseren Kundenkreis, mit fast genau der gleichen Fehlermeldung

1678705175197.png


Sehr wahrscheinlich ist die ganze Sole Wärmepumpen Anlage mit einer mehr oder minder mit einer heißen Nadel damals gestrickt worden, rein aus Installation Kosten gründen, auch wenn die Solekreisfläche oder Sonde einfach zu knapp ausgelegt worden ist, wäre das nicht erste Mal so gewesen. Lösungen gibt es einige, aber erst mal sollte die wirkliche Ursache zu diesen Problemen gesucht und weiter geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirccc

Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
5
Hallo,
Danke für das Feedback.
Das war bei mir auch so. Über Jahre kam die Fehlermeldung 1-3 mal im Jahr. Dann ca 1x Im Monat, später alle paar Stunden.
Ich kenne also das Gefühl in den Urlaub zu fliegen und nicht zu wissen, ob zuhause die Heizung noch läuft. Auch schön morgens aufzuwachen und lauwarm duschen zu müssen.
Insgesamt hatte ich sonst wenig Ärger mit der WP. Nur mal ein oder zwei defekte Temperaturfühler, die ich selber tauschen konnte.
Ich hatte das Gefühl der Servicetechniker war auch etwas ratlos. Ärgerlich, dass der Umbau des Expansionsventils über €1000 gekostet hat und nichts gebracht hat. Ich habe mir dann einen Mehrkanal Temperaturdatenschreiber gekauft und an mehreren Stellen gemessen um zu verstehen, was bei der Anlage wann passiert. Ursprüngliche Idee war, dass die Solepumpe hakt und nicht sauber anläuft. Anhand der Daten konnte ich feststellen, dass der Fehler im Abschaltmoment entsteht, also kurz nachdem der Kompressor abgeschaltet hat und eben garnicht, wenn die Solepumpe durchläuft.
Das Nachlaufrelais kostet unter 30€ und passt auf die Hutschiene. Bei Interesse kann ich dir ein Bild von der Beschaltung machen. Nach dem Einbau vor über einem Jahr hatte ich keine einzige Fehlermeldung mehr.
Gib der Junkers noch eine Chance.

Zum vorstehenden Kommentar sei gesagt,
1. die Gewährleistung ist seit einigen Jahren abgelaufen.
2. die Anlage läuft mit dem Nachlaufrelais mit guten Werten zuverlässig und störungsfrei. Die Temperaturspreizung und die Vorlauftemperatur auf der Soleseite stimmen. Da ist also nichts auf Kante genäht.
3. ich stimme mit dem Kommentar darin überein, dass diese und möglicherweise weiter WP zuverlässiger laufen würden, wenn eine Nachlaufzeit der Solepumpe programmiert wäre.
4. Nachdem der Junkers Kundendienst sein Pulver verschossen hatte stand ich vor der Wahl mir selber zu helfen oder die WP rauszureißen und zu ersetzen.
Ich finde das erzielte Ergebnis spricht für sich.
Gruß
Dirk
 

Steven68

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Hallo Dirk,
Deine Beiträge zu dem Thema sind für mich super interessant und genauso stelle ich mir das vor. Kreative Tipps in einem Forum, die den Geldbeutel schonen.
Ich habe auch eine STM 110, die seit 2009 bei mir im Keller schnurrt.
Wie bei Dir - kam die gleiche Fehlermeldung einmalig vor einem Jahr und nun ist diese erstmals einmal im Monat gekommen. Erst Mitte Dezember und nun heute.
Da ich gerne viel verreise und Ende Januar für zwei Monate in Südostasien bin, muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Heizung in diesem Zeitraum weiterbetreibe. Ich habe zwar noch einen sparsame Split-Klima, aber die wollte ich eigentlich nicht durchlaufen lassen, damit das Haus nicht auskühlt.
Ich werde vermutlich die Solepumpe auf Dauerbetrieb stellen und die Heizkurve nach unten anpassen (minus 4K) und dann hoffen, dass es irgendwie funzt.

Frage: kannst Du mir die Schaltung für das Nachlaufrelais zukommen lassen? Bilder wären natürlich auch fantastisch, aber ich will ja nicht frech werden.

Ich liebäugle schon mit einer Daikin Sole-Wärmepumpe mit Invertertechnologie, aber so schnell möchte ich noch nicht aufgeben, die Junkers ist ja erst fünfzehn Jahre alt. :) (kleiner Scherz) und die Daikin kostet mal eben 9.000 Euro plus Installation.
LG
Steven
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo Steven,
weil ich diesen Thread gestartet hatte, landete dein Post bei mir.
Mit dieser Schaltung kann ich dir nicht helfen, ich habe sie nicht realisiert. Stattdessen habe ich mir den Nachfolger im November 23 einbauen lassen und bin darüber sehr froh. Siehe auch hier. Compress 7800i LW
Das Angebot (alle Arbeiten komplett + neue Zirkulationspumpe + Beantragung Förderung + Entsorgung) 15T€. Die Förderung soll bei > 30% liegen, darauf werde ich wohl noch einige Zeit warten müssen.
Früh sind zwei Monteure gekommen, gegen 18 Uhr hat die Neue geheizt.
LG Wolf
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Ihr Elektrofachbetrieb, sollte dort so ein Universal Eltako Steuerrelais MFZ 12 -230V mit einbauen, und mit diesem sind genau Ihre gewünschten Steuer -Funktionen programmierbar.

Multifunktions-Zeitrelais 230V, 10 Funkt., 1 Schließer potenzialfrei 10A/250VAC

Rückfallverzögerung

Ansprechverzögerung
Taktend impulsbeginnend
Taktend pausebeginnend
Ansprechverzögerung mit Impuls
Einschaltwischer
Ausschaltwischer
Ansprech- und Rückfallverzögerung
EIN-Betrieb
AUS-Betrieb


Beschreibung

Analog einstellbares Multifunktions-Zeitrelais mit 10 Funktionen. Stand-by-Verlust nur 0.4 Watt. Zeiten zwischen 0.1 Sekunden und 40 Stunden sind einstellbar. Funktionen F: RV = Rückfallverzögerung. AV = Ansprechverzögerung. TI = Taktgeber mit Impuls beginnend. TP = Taktgeber mit Pause beginnend. IA = Impulsgesteuerte Ansprechverzögerung (z.B. automatischer Türöffner). EW = Einschaltwischer. AW = Ausschaltwischer. ARV = Ansprech- und Rückfallverzögerung. ON = Dauer EIN. OFF = Dauer AUS. Die Leuchtdiode unter dem großen Drehschalter informiert während des Zeitablaufes über die Kontaktstellung. Sie blinkt solange der Arbeitskontakt offen ist und leuchtet ständig, solange der Arbeitskontakt geschlossen ist. Die Zeitbasis T wird mit dem mittleren rastenden Drehschalter T eingestellt.



1705227211420.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven68

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Hi Wolf,
danke für die Hinweise. Ich habe mir mal die Compress 7800 angeschaut. Was hast Du für die Pumpe allein ausgegeben? Ich frage, weil ich gesehen habe, dass diese ca. 10.500 Euro beim Discounter kostet und möchte gerne wissen, wie sich Deine Kosten aufsplitten. Ich muss dann wohl noch ein paar Euros zurücklegen.. Wie auch immer, ich würde mir ggf. die Daikin Altherma 3 GEO zulegen wollen, weil Invertertechnologie und einfach austauschbarer Kompressor. Ich traue dem Weltmarktführer mehr, als den deutschen Herstellern. Früher war es genau andersrum. LG
 

Steven68

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Ihr Elektrofachbetrieb, sollte dort so ein Universal Eltako Steuerrelais MFZ 12 -230V mit einbauen, und mit diesem sind genau Ihre gewünschten Steuer -Funktionen programmierbar.

Rückfallverzögerung
Ansprechverzögerung
Taktend impulsbeginnend
Taktend pausebeginnend
Ansprechverzögerung mit Impuls
Einschaltwischer
Ausschaltwischer
Ansprech- und Rückfallverzögerung
EIN-Betrieb
AUS-Betrieb


Anhang anzeigen 48122
Danke Techniker 2. Solche Informationen brauche ich! Es ist auf jeden Fall mein Bestreben, die STM 110 solange am Leben zu halten, wie möglich. Leider muss man sich aus verschiedenen Gründen heutzutage viel mehr selbst helfen. Hat ja auch was positives.
 

Steven68

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Hallo nochmal,
ich hoffe es stört Dich nicht - lieber Themenstarter Wolf - dass ich Deinen Fred "kapere"-

Mein Problem spitzt sich zu: die Fehlermeldung kommt jetzt ca. alle 6 Stunden. Ich habe die Umwälzpumpe erst einmal auf Dauerbetrieb gestellt und seitdem läuft die Wärmepumpe fehlerfrei. Meine Vermutung ist, dass irgendetwas im Zusammenspiel mit der Wilo S30/10 nicht hinhaut. Alle Werte sind während des Betriebes völlig unauffällig (Heizgas ca 60 Grad, Sole Eingang 6.5, Ausgang 3 Grad. )

Ich werde mir heute ein Eltako Steuerrelais besorgen und spätestens übermorgen einbauen.

Frage: welche Alternativen gibt es zur Wilo Heizungs-/Solepumpe? Auf kleinster Stufe zieht die Pumpe 335Watt, ich vermute da gibt es effizientere Lösungen? Dann würde ich mir in diesem Zuge vielleicht doch noch mal eine andere Pumpe zulegen wollen und schauen, ob das Problem nicht doch die Pumpe selbst ist. Ich habe beim Umstellen der Pumpe von Stufe1 auf 2 gesehen, dass die Pumpe "hakt" und die die Soletemperaturen sind sofort in den Minusbereich gewandert. Wie auch immer, noch versuche ich mir selbst zu helfen. Ich habe aber heute schon mal mit der Junkers Vertragswerkstatt telefoniert und freie Kapazitäten angefragt.

LG
 

Steven68

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Sodele. Abschließend.
Vielen lieben Dank an Dirk für die Informationen und die Hilfe!
Meine STM 110 läuft wieder. Nachlaufrelais bzw. Mulitfunktionsrelais von Eltako / MFZ12DX angeschlossen. Läuft derzeit mit 2min Nachlaufzeit.
Die Steuerleitung zur Solepumpe G3 wurde auf der Platine / Karte PHV von Klemme 60 abgeklemmt und an den Relaisausgang 18 gelegt. Von frei gewordener Klemme 60 geht man dann mit einem Kabel an das Nachlaufrelais (Das ist dann die Steuerleitung für das Nachlaufrelais). Die Phase für die Versorgung des Nachlaufrelais habe ich von Klemme 59 abgegriffen.
LG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Es gibt (fast immer) auch mal eine preiswerte Lösung...

1705600534722.jpeg
 

Steven68

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Hi Techniker 2,
meistens, das stimmt. Allerdings stand es bei mir wirklich auf der Kippe. Ich sitze am Montag im Flieger nach Singapur und habe es gerade noch mit der billigen Lösung gepackt. Meine Frau hätte sicherlich nächste Woche eine Reparatur bei Bosch/Junkers angefragt :).
Es scheint das gleiche Problem zu sein, wie bei den anderen. Im Dauerbetrieb der Umwälzpumpe lief es bei mir auch problemlos. Warum die Hersteller nicht eine kleine Nachlaufzeit mit einbauen, erschließt sich mir nicht. Ist meiner Meinung eh besser für alle Komponenten als eine Schockabschaltung. Wenn die Sole in zwei Minuten komplett einmal im Kreis gelaufen ist, kann das auch nur von Vorteil sein (gleichmäßige Entspannung der Sonden). Wie auch immer. Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.

Mal sehen, wann der Scroll Verdichter fällig ist, da gibt es wohl eher keine Bastlerlösung...
 
Thema:

Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • SBT ausgelöst bei Fröling S3100

    SBT ausgelöst bei Fröling S3100: Hallo zusammen, ich betreibe einen Fröling Scheitholzkessel FHG Turbo 3000 (BJ 2006) mit einer Lambdatronic S3100 V24.16 die 10min nach dem...
  • G124X / HS 3220 Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet und der Überhitzungsschutz wird ausgelöst

    G124X / HS 3220 Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet und der Überhitzungsschutz wird ausgelöst: Hallo, gleich vorweg, die Heizung wird im Frühjahr ausgetauscht. Aber bis dahin sollte sie uns noch über den Winter bringen ;-) Es handelt sich...
  • Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an

    Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an: Hallo, vor 2 Tagen hatte die Abgasüberwachung ausgelöst, obwohl die Therme aus war. Als ich die Therme über dem Raumthermostat einschaltete...
  • Fröling P3100 / P2 - Sicherheitstemp. (STB) ausgelöst

    Fröling P3100 / P2 - Sicherheitstemp. (STB) ausgelöst: Hallo, ich habe gestern Druck im System nachgestellt (Wasser aufgefüllt, 2.5Bar) und die Boilertemperatur in der Steuerung leicht angehoben (55°C...
  • WBS 14 f FI wird ausgelöst

    WBS 14 f FI wird ausgelöst: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Anlage und das Thema leider nicht gefunden. Seit Tage wird immer wieder der FI SCHUTZSCHALTER ausgelöst...
  • Ähnliche Themen

    Oben