Kann man die WP bedenkenlos zwei Monate ausschalten?

Diskutiere Kann man die WP bedenkenlos zwei Monate ausschalten? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Sole-WP STM60, eingebaut 2010 hat mir schon eine Menge Probleme gemacht. Im vorigen Jahr war sie "durchgegangen". Als ich nach...
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo,
meine Sole-WP STM60, eingebaut 2010 hat mir schon eine Menge Probleme gemacht.
Im vorigen Jahr war sie "durchgegangen". Als ich nach einigen Wochen (Vorsommer) nach Hause kam, lief sie mit annähernd 60 Grad im Vorlauf.
Reparatur > 2.000 Euro.
Mitte Mai will ich wieder für einige Wochen weg. Wenn ich wieder komme, steht der Hochsommer vor der Tür, heißt, sie müsste dann gar nicht laufen.

Meine Frage:
Kann man die WP z. B. für acht Wochen ganz abschalten?
Welche Bedenken sprechen gegen ein mehrwöchiges Abschalten?

Abschalten würde ich deshalb, weil ich auf Fehlermeldungen, z. B. "Ausgelöster Niederdruckpressostat", nicht reagieren kann.

Vielen Dank, dass du meine Frage gelesen hast.
Grüße
Wolfgang
 

LW Wärmepumpen Autodidakt

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
ich kenne deine WP zwar nicht. Jedoch bei meiner Steuerung im Sommerbetrieb wird immer nach 160 Stunden die Umwälzpumpe für 1 minute in Betrieb gesetzt damit diese nicht verhockt. Dazu ist es Lebensverlängernd jede Elektronik unter Strom zu halten, damit die damit erzeugte Wärme um die integrierten Schaltungen herum das Eindringen von Feuchtigkeit über die Pins zum Kristall hin verhindert, ansonsten vllt. deine WP im Herbst nicht mehr funktioniert. Einfach auf Sommerbetrieb schalten und zur Sicherheit gegen evt. Störungen übers Netz oder Blitzeinschläge die 3 Phasen der Leistungsicherungsautomaten ausschalten, damit die WP nicht unkontrolliert starten kann und evt nur noch mit 2 Phasen deinen damit blockierten Verdichter usw. ins Jenseits befördert.
 
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Moin LW Wärmepumpen Autodidakt,
vielen Dank für deine nette und tief technische Antwort.
Habe seit vierzehn Tagen eine neue WP, wieder eine Bosch.
Der Altersunterschied der beiden Bosch's sind 14 Jahre und die kann man deutlich sehen und "hören".
Allein von den Schallpegelwerten konnte ich mir nicht vorstellen, wie beinahe geräuschlos die Neue ist.
Wie jetzt bei allen neuen WPn, kann man viele Einstellungen per App am Handy machen und man hat auch ständig die Kontrolle über das Tun der WP in Echtzeit.
Bisher habe ich nur einen Kritikpunkt:
Die Temperatur für WW lässt viele individuelle Einstellungen zu. Aber die Starttemperatur und die Endtemperatur liegen immer 12 K auseinander. Laut Aussage von Bosch will man damit die WP auf lange Sicht schonen (weniger Schaltprozesse). Andererseits steht in der Anleitung, dass diese Spreizung sogar bis 0 K reduziert werden könne. Laut Bosch würde das aber nicht für meine WP zutreffen. Kurz, mit dieser Geschichte bin ich noch nicht fertig. Denn, wenn ich bspw. möchte, dass das Wasser bis max. 50° erwärmt werden soll, muss ich auch mit 38° klarkommen.
Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Kann man die WP bedenkenlos zwei Monate ausschalten?

Kann man die WP bedenkenlos zwei Monate ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben