Aurocompact VSC S196-C höherer Verbrauch nach Optimierung

Diskutiere Aurocompact VSC S196-C höherer Verbrauch nach Optimierung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und gesundes neues Jahr, Wir (4 Personen) wohnen seit 7 Jahren in einem Reihenmittelhaus mit 120 qm Wohnfläche. Unsere Heizung ist eine...

Kriebel

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
4
Hallo und gesundes neues Jahr,

Wir (4 Personen) wohnen seit 7 Jahren in einem Reihenmittelhaus mit 120 qm Wohnfläche.
Unsere Heizung ist eine Aurocompact VSC S 196-C mit VRC410 Regler (in der Heizung eingebaut).
Das Haus hat Fußbodenheizung auf 3 Etagen (ca. 140 qm Heizfläche) über 3 Heizkreisverteiler ohne hydraulische Weiche. Die Räume haben Thermostate, welche die Stellmotore auf den Heizkreisverteilern ansteuern. Da unser Gasverbrauch (zwischen 7000 und 10000 kWh/a) im Durchschnitt liegt, war für mich alles soweit ok. Einziges kleines Manko: die Temperaturen im den Räumen schwanken wegen der Thermostate um ca. 2 Grad.

Letztes Jahr habe ich beim Aufräumen im Keller bemerkt, dass die Heizung relativ häufig taktet, was mir nicht gefiel.
Also habe ich mich im Sommer etwas belesen (auch hier im Forum) und zu Beginn der Heizsaison einige Umstellungen vorgenommen:
  • alle Stellmotore auf den Heizkreisverteilern runter und die Kunststoffkappen rauf, um damit einen hydraulischen "Abgleich" nach Temperaturgefühl zu versuchen (andere Möglichkeit gibt es leider nicht)
  • Heizteillast auf 9 kW, Brennersperrzeit auf 45 min, Fußpunkt und Heizkurve runter
Ergebnis:
  • wesentlich weniger Schaltspiele
  • Vorlauftemp. ca. 10 Grad niedriger (etwa 30 Grad bei 5 Grad außen)
  • gleichmäßigere Temperatur in den Räumen, aber die obere Etage wird nicht mehr so warm (die unteren Etagen sind schon ziemlich eingedrosselt). Es war aber noch nicht richtig kalt.
  • leicht bessere Abgaswerte lt. Messprotokoll: Wirkungsgrad von 103 auf 106%, alle anderen Werte auch leicht besser, CO und NOx auf 1/4
soweit so gut - aber:
von Oktober bis jetzt ist der Gasverbrauch um 10% höher (330 qm) als im Jahr vorher von Mitte Sept. bis Neujahr
Die Archivdaten von Wetteronline sagen, dass es damals sogar leicht kälter war als in dieser Saison.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Noch zur Info:
die Heizung war auf Werkseinstellung, nur die Vorlauftemperatur auf 50 Grad begrenzt.
Betriebsstunden / Schaltspiele in 7 Jahren
Heizbetrieb: 4532 / 229700
Warmwasser: 554 / 6800
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hast du verglichen, ob die Warmwasserbetriebsstunden heuer vielleich höher waren als in dem Zeitraum letztes Jahr?
Hat sich irgend etwas verändert an der Anlage? zb. Zirkulationspumpe zusätzlich montiert worden, oder Zikulationspumpen - Zeitfenster wurden verändert....?
Wurde die Anlage im Jahr 2013 gewartet? Also Wärmetauscher ausgewaschen...?

lg
 

Kriebel

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Betriebsstunden leider nicht aufgeschrieben, sondern immer nur die Zählerstände am Beginn und Ende der Heizsaison und am Jahreswechsel.
Die Anlage wird jährlich gewartet, zuletzt im Dez. 2013 (neue Düse, Filter und Pumpensieb).
Die Zeitfenster sind unverändert geblieben. Zirkulationspumpe läuft immer, wenn Licht im Bad brennt für max. 5 Min. Veränderungen im Warmwasserverbrauch kann ich schlecht einschätzen, aber der Gesamtjahresverbrauch an Wasser ist gleich geblieben (sollte also nicht signifikant mehr Warmwasser sein).

Ist die Vorgehensweise zur Verringerung der Schaltspiele prinzipiell richtig?

vG
 

Kriebel

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
4
Ist ein Gasgerät.
Auf dem Wartungsaufkleber wurde "MAGv" beim Punkt "Düse erneuert" eingetragen. Bei "Filter / Pumpensieb erneuert" steht "MAG Solv". Wobei das "v" jeweils auch ein Haken sein könnte. Da ich keinen "Plan" vom detaillierten Aufbau des Brenners habe, kann ich auch mit diesen Abkürzungen nichts anfangen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Der Fachmann hat augenscheinlich die Vordrücke der beiden Ausdehnungsgefäße geprüft
 

Kriebel

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
4
OK - Danke für die Info.
 
Thema:

Aurocompact VSC S196-C höherer Verbrauch nach Optimierung

Aurocompact VSC S196-C höherer Verbrauch nach Optimierung - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196

    Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196: Hallo in die Runde, pünktlich zu den Weihnachtstagen bekommen wir Probleme mit unsere Heizung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, so dass...
  • Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer

    Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer: Mal eine Frage an die Fachleute: Man liest, dass die Lebensdauer einer Therme zwischen 15 und 20 Jahren liegt. Was ist eigentlich der häufigste...
  • Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen

    Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen: Hallo zusammen, Habe gerade mal hinter die Therme geschaut und gesehen, dass aus dem Anschluss zum Kollektor an den Anschlussstellen etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben