Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196

Diskutiere Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, pünktlich zu den Weihnachtstagen bekommen wir Probleme mit unsere Heizung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, so dass...
3ngl_Inv4d3r

3ngl_Inv4d3r

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

pünktlich zu den Weihnachtstagen bekommen wir Probleme mit unsere Heizung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, so dass ich vorerst keinen Notdienst bemühen muss:

Vor einigen Tagen habe ich Wasser an unserer Heizung nachgefüllt. Pro Tag war dann ein Druckverlust von ca. 0,3bar zu beobachten. Eines Abends löste der FI aus. Ich konnte das Problem durch Ausprobieren auf die Heizung zurückführen. In der Heizung selber war ein Ventil undicht (hatte nichts mit dem Nachfüllen zu tun), Wasser-> Strom-> FI löst aus. Dieses Problem wurde durch einen kurzfristig herbeigerufenen Heizungstechniker gelöst.

Der Druck steht aktuell wieder bei 1,8bar und ein Verlust ist nicht auszumachen. Warmwasser läuft wie zu erwarten, die Fussbodenheizung bleibt allerdings kalt. In der Verteilung der Fussbodenheizung konnte ich am Zulauf Wärme feststellen. Die Elektrik scheint augenscheinlich OK, Status der Anschlussleiste für die Stellantriebe sieht iO aus, Druck ist dort ebenfalls vorhanden. Beim Hochregeln der Räume leuchtet die "An"-Statuslampe der Stellantriebe.

Nach etwas Recherche habe ich an der Umwälzpumpe auf Einstellung 3, sprich Maximum gewechselt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Im Bad ist für Handtücher ein zusätzlicher Heizkörper, hier sind ebenfalls keine "Wassergeräusche" auszumachen und er ist kalt.

Die Regler links stehen für WW auf 12Uhr, für die Heizung auf 15Uhr, im Menü der calorMatic sind die Einstellungen wie unten auf den Bildern zu sehen. Gespielt oder Verstellt habe ich hier nichts, bzw. nach erfolglosem Ausprobieren wieder auf den vorherigen Stand gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich als Laie als Notbehelf noch Testen oder Ausprobieren kann?
 

Anhänge

3ngl_Inv4d3r

3ngl_Inv4d3r

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
7
kleiner Nachtrag: Ich habe gestern Abend die Umwälzpumpe geöffnet, bzw die mittlere Schraube entfernt und das Rad mittels Schraubendreher manuell bewegt. Die Pumpe läuft (wieder) und die Böden und der Heizkörper sind warm. Ich bin der Meinung, dass die Pumpe vorher leiser war bzw nicht lief (getestet mittels Schraubenzieher ranhalten und auf Vibration achten).

Eine weitere Frage noch: Ich hab in diversen Foren nachgelesen und bin immer auf die Aussage gestoßen, dass bei Vorhandensein der Calormatic430 die beiden Regler links auf Anschlag stehen sollen, da die Calormatic dann alles automatisch regelt. Kann das jemand bestätigen?

Beste weihnachtliche Grüße allen,
Stefan
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dreh dein WW am großen Drehknopf auf aus -dann hast wenigstens Heizung

Schöne Festtage
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Solch eine Pumpe ist natürlich nicht von unbegrenzter Lebensdauer und es kann durchaus sein, daß sie erst festgehangen hat und nun auch nicht mehr so soft läuft. Das könnte man dann als Ankündigung eines bevorstehenden Ablebens ansehen und sich zeitnah für eine neue Pumpe interessieren. Ich habe für meine Heizung sogar immer eine neue Pumpe im Regal liegen, da die besonders gern vor Wochenenden oder an Feiertagen kaputtgehen, wo man dann tagelang nicht nachkaufen kann.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

läuft die Heizung?

Schöne Festtage
 
3ngl_Inv4d3r

3ngl_Inv4d3r

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
7
Hallo,

nachdem einmalig richtig geheizt wurde, ist aktuell weder Warmwasser noch Heizung verfügbar. Die Heizung meldet aber auch keinen Fehler. Alle mir zugänglichen Einstellungen habe ich kontrolliert bzw mit dem baugleichen Gerät der Schwiegermutter abgeglichen. Ich habe den Eindruck, dass die Anlage bei Anforderungen Warmwasser oder Heizen kein Signal bekommt aufzuheizen. Der Brenner geht aber (nach Neustart der Heizung oder Anwählen des Schalters mit der durchkreuzten Flamme).

Morgen werden wir wohl noch ausharren müssen, damit ich am kommenden Werktag einen Monteuer verständigen kann.

Beste Grüße,
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

lass mch raten, du hast den Drehknopf für WW wieder nach rechts gedreht?

Schönen Sonntag
 
3ngl_Inv4d3r

3ngl_Inv4d3r

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
7
:D nein, aktuell ist wieder alles auf Mittelposition eingestellt. Warum soll der Regler denn nach links gedreht werden? Welchen Effekt hätte das?

Grüße
 
3ngl_Inv4d3r

3ngl_Inv4d3r

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe den WW-Regler heute früh auf links gestellt, das Symbol mit dem Wasserhahn ist dann verschwunden. Eben habe ich nochmal draufgeschaut, das Symbol mit dem Heizkörper ist jetzt ebenfalls nicht mehr zu sehen. Wärmer ist es selbstredend auch nicht geworden.

Beste Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Prio 1 ist WW, wenn WW aus ist, muss die Heizung rennen, vorausgesetzt keine F.xx Meldung vorhanden.

Schönen Wochenstart
 
3ngl_Inv4d3r

3ngl_Inv4d3r

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
7
Moin,

heute früh habe ich gleich den Heizungstechniker unseres Vertrauens angerufen, eine Stunde später war er da.

Wie es aussieht war die Ladepumpe defekt bzw verkalkt. Die Pumpe wurde getauscht, das Gerät läuft wieder.

Besten Dank an alle für die Tipps und Hilfestellung.

Beste Grüße an alle und fröhliche Restjahrestage,
Stefan
 
Thema:

Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196

Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay

    VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay: Hallo Leute, meine Vaillant Heizung macht leider Probleme. Warmwasser funktioniert einwandfrei. Nun habe ich die Heizung eingeschaltet und anfangs...
  • Vaillant ecotec plus - Heizung wird nicht warm aber Warmwasser vorhanden

    Vaillant ecotec plus - Heizung wird nicht warm aber Warmwasser vorhanden: Hallo erstmal an alle! Ich hoffe mir kann jmd bei folgendem Problem helfen: wir haben eine Vaillant ecotec plus Therme. Warmwasser funktioniert...
  • ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon

    ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon: Hallo, kennt sich jemand damit aus warum unsere ZWR 24 2 KDE 23 plötzlich die Heizkörper nicht mehr warm macht,aber Warmwasser nach einiger zeit...
  • Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!

    Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!: Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Heizungsanlage BUDERUS G115 & LOGAMATIC. Die Heizung funktioniert super, aber von heute auf morgen...
  • Ähnliche Themen

    Oben