Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen

Diskutiere Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe gerade mal hinter die Therme geschaut und gesehen, dass aus dem Anschluss zum Kollektor an den Anschlussstellen etwas...

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

Habe gerade mal hinter die Therme geschaut und gesehen, dass aus dem Anschluss zum Kollektor an den Anschlussstellen etwas austritt, das wie "Teer" aussieht.
Ich habe Fotos angehängt. Kennt jemand das Phänomen?

Google sagt mir, dass es wohl höchstwahrscheinlich Solarflüssigkeit ist, die dann an der Luft "oxidiert (keine Ahnung)" und braun wie Teer wird.

Ist diese Art von Undichtigkeit bekannt? Muss etwas getan werden? Kann evtl. die Funktion des Druckbegrenzungsventils beeinträchtigt worden sein, indem es im inneren auch diese "Teer Ablagerungen" hat?

Die Solarflüssigkeit wurde im Juni 2019 letztmalig gewechselt.

Danke und Gruß
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
an den Anschlussstellen etwas austritt, das wie "Teer" aussieht
Das sind Leckagestellen, wo das Solarmedium ausgetreten ist. Das muss gereinigt und abgedichtet werden. Passiert das nicht, kommt es zur Oxidation mir dem Medium. Kommt dann noch häufige Stagnation (Stillstand) der Solaranlage hinzu, so ist das Medium binnen kürzester Zeit unbrauchbar.

Kann evtl. die Funktion des Druckbegrenzungsventils beeinträchtigt worden sein, indem es im inneren auch diese "Teer Ablagerungen" hat?
Ja, auch das sollte ersetzt werden. Der rote Schlauch ist da völlig fehl am Platz. Tritt da Medium durch Überdruck aus, so kann das Medium deutlich heißer 120 °C sein, das hält der Schlauch gar nicht aus. Da gehört eine lösbare metallene Verbindung hin und zwar mit dem freien Querschnitt der Austrittsöffnung von 3/4"
(Und nicht wie hier mit einem ungeeigneten 1/2" Wasserschlauch)

Die Solarflüssigkeit wurde im Juni 2019 letztmalig gewechselt.
Und bei der Wartung im Juni 2020 wurden dann der PH-Wert und der Frostschutz des Mediums gemessen ? Wie waren diese Werte denn ?
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Sauber machen, beobachten ob undicht, dann reagieren, könnten ja noch Reste von irgendwann sein ... hatte das auch schon so ähnlich und nochmals die Verschraubungen nachgezogen ...
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Zunächst einmal Danke für die Antworten. Habe gerade mal vorsorglich ein neues Sicherheitsventil bestellt. Kostet ja nicht die Welt.

Das sind Leckagestellen, wo das Solarmedium ausgetreten ist. Das muss gereinigt und abgedichtet werden. Passiert das nicht, kommt es zur Oxidation mir dem Medium. Kommt dann noch häufige Stagnation (Stillstand) der Solaranlage hinzu, so ist das Medium binnen kürzester Zeit unbrauchbar.
Aber kommt es auch innen zur Oxidation? Ich meine es ist ja ausgetreten und dort oxidiert- oder meinst Du, es könnte auch innen so aussehen?

Ja, auch das sollte ersetzt werden. Der rote Schlauch ist da völlig fehl am Platz. Tritt da Medium durch Überdruck aus, so kann das Medium deutlich heißer 120 °C sein, das hält der Schlauch gar nicht aus. Da gehört eine lösbare metallene Verbindung hin und zwar mit dem freien Querschnitt der Austrittsöffnung von 3/4"
(Und nicht wie hier mit einem ungeeigneten 1/2" Wasserschlauch)
Das Sicherheitsventil habe ich gerade neu bestellt. Hoffentlich bekomme ich die Verschraubung noch los. Den Schlauch hat unser Heizungsbauer installiert. Ein Vaillant Innovationspartner.

Und bei der Wartung im Juni 2020 wurden dann der PH-Wert und der Frostschutz des Mediums gemessen ? Wie waren diese Werte denn ?
Ich habe zwar Lackmus Teststreifen da, habe aber den ph Wert nicht gemessen. Da ich spätestens alle 3 Jahre die Flüssigkeit wechsle, denke ich nicht, dass sie übersäuert war. Ich verwende immer Coracon Sol 5F. Die ist so preisgünstig, dass ich prophylaktisch regelmäßig wechsle.

Sauber machen, beobachten ob undicht, dann reagieren, könnten ja noch Reste von irgendwann sein ... hatte das auch schon so ähnlich und nochmals die Verschraubungen nachgezogen ...
Das Ventil werde ich mal vorsorglich wechseln.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Da du ja selber Medium wechselst, hast du auch das ADG ( Gerät ist gut 7 Jahre alt?) und das Vorschaltgefäß geprüft?

Und schau dir auch die Zeiten in der Regelung an.



Schönen Sonntag
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Das Ausdehnungsgefäß ist mitgewechselt worden. Die Anlage ist von 2007. Es ist bestimmt schon 4 Mal gewechselt worden. Diesmal habe ich eins mit einer zulässigen Membran Dauertemperatur von 140 Grad installiert. Ein Vorschaltgefäß habe ich nicht. Wäre aber sinnvoll um das MAG zu schonen.
 
Thema:

Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen

Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196

    Warmwasser warm / Heizung kalt bei Vaillant Aurocompact S196: Hallo in die Runde, pünktlich zu den Weihnachtstagen bekommen wir Probleme mit unsere Heizung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, so dass...
  • Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer

    Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer: Mal eine Frage an die Fachleute: Man liest, dass die Lebensdauer einer Therme zwischen 15 und 20 Jahren liegt. Was ist eigentlich der häufigste...
  • Ähnliche Themen

    Oben