atmoTEC plus VCW AT 174 | Energie-Spar-Einstellung im Winter und Sommer

Diskutiere atmoTEC plus VCW AT 174 | Energie-Spar-Einstellung im Winter und Sommer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden und es gibt ein paar kluge Köpfe die mir helfen können die Therme für den kommenden...

was

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
7
Hallo!
Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden und es gibt ein paar kluge Köpfe die mir helfen können die Therme für den kommenden Winterbetrieb richtig einzustellen. Da mir beim letzten Mal, beim Anschluss des neuen Thermostats so fleißig und kompetent geholfen wurde, wollte ich mich noch eimal an euch wenden.

Es geht um das alte Thema Therme möglichst Stromsparend einstellen.
Wir leben zu zweit in einer 80qm Altbauwohnung und haben auch noch alte Fenster und Decken mit 3,75m Höhe, also dementsprechend hohe Heizkosten.
Winter für Winter spielen wir mit verschiednen Einstellungen und wissen nicht so richtig ob es was bringt oder nicht.
Diesen Sommer haben wir zum ersten mal die Therme fast den ganzen Sommer auf die Urlaubsfunktion gestellt. Somit geht das Gerät eigentlich nur bei Warmwasserbezug (wenn also jemand duscht oder abwäscht) an und wenn man unter der Dusche steht wird es auch gelegentlich mal kurz für ein paar Sekunden kalt - nicht so schlimm bei wienerischen Sommertemperaturen von 40° im Schatten.
Ich glaube dadurch konnten wir schon ein paar Cent sparen, auch wenn die Lebensqualität/Duschqualität minimal gesunken ist.

Jetzt zum Winter:
Wir überlegen jetzt folgendes:
Die Heizung ganz normal auf Heizprogramm stellen (dazu mehr) an der Therme die Wasser(!)temperatur allerdings nur auf 45° stellen, wenn wirklich jemand duschen will - wenn nicht soll die eingestellte Wassertemperatur also meistens auf 0° sein - Heizungstemperatur immer auf circa 50° damit es in der Wohnung auch warm wird/bleibt.
Bringt diese Taktik was oder ist die Ersparnis nur minimal?

Zweite Strategie:
Wir wollen immer nur heizen zu Stoßzeiten, bei denen sich auch eine Person in der Wohnug aufhält bzw. nachts wollten wir einen kurzen Heizintervall einführen, da aufgrund der alten "Milchglasfenster" die Räume so runterkühlen, dass es schnell mal nur 10-12° werden (kein Scherz!). Also würden wir abends von 18 bis 23 Uhr auf 22° heizen und dann noch einmal nachts von 3-5° auf 22°. Die alle sentscheidende Frage hierbei wäre: Macht dies Sinn bzw. kann damit gespart werden? Macht es mehr Sinn die Heizung einfach durchlaufen zu lassen, somit müsste immer nur kurz nachgeheizt werden um wieder auf die 22° zu kommen, anstatt noch einmal länger zu heizen weil zwischen 23 und 3 uhr die temperatur deutlich gesunken ist. Gleiches Prinzip wie beim Auto. Durchgehend 100kmh fahren ist spritsparender als immer wieder auf 100 zu beschleunigen, auslaufen zu lassen und wieder zu beschleunigen.

Ich weiß, nicht einfach! Aber ich hoffe ihr könnt mir in diesem Nebel des Energiesparuniversums ein wenig helfen ;-)

Liebe Grüße
David
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Also ich mache das so, dass ich die Nachtabsenkung nutze (nicht Nachtabschaltung). Ich habe es nachts gerne etwas kühler, sodass die Räume von 21° auf 18° runterkühlen. Ab 5 Uhr heizt die Therme wieder auf 21°C. Der Vergleich mit dem Auto ist glaube ich gar nicht so schlecht. Ganz auskühlen lassen würde ich die Räume auch nicht, muss ja alles auch wieder aufgeheizt werden. Ich orientiere mich immer als erstes daran, wie ich mich wohl fühle und ändere dann die Parameter in kleinen Schritten ab.
 
Thema:

atmoTEC plus VCW AT 174 | Energie-Spar-Einstellung im Winter und Sommer

atmoTEC plus VCW AT 174 | Energie-Spar-Einstellung im Winter und Sommer - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Ähnliche Themen

    Oben