Anfänger

Diskutiere Anfänger im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte um Hilfe. Bei Buderus Logamax Plus GB 152-16 2E G 20 tritt immer der Fehler 4F /219 auf. Was könnte die Ursache sein. ?(

Charly63

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
4
Bitte um Hilfe. Bei Buderus Logamax Plus GB 152-16 2E G 20 tritt immer der Fehler 4F /219 auf. Was könnte die Ursache sein. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Temperatur am Sicherheitssensor zu hoch.
Mögliche Ursachen:
Luft in der Boilerladeleitung.
Alle Heizkörperventile geschlossen , dabei Heizkennlinie zu hoch
Pumpe fehlerhaft
Schmutzfänger vor dem Gerät "zu"
 

Charly63

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
4
Mein Heizungsbauer sagt es muß immer Wärme abgenommen werden sonst überhizt die Heizung und schaltet auf Störung.Hat er damit Recht? Bei diesen Temperaturen werden aber die Zimmer durch die Sonne schon so stark aufgeheizt daß die Heizkörper fast nicht laufen. Ebenso wird das Brauchwasser mit der Solaranlage erwärmt. Es muß doch dafür eine Lösung geben, man kann doch nicht immer die Heizkörper volle Pulle laufen lassen. Was meint Ihr.
 

Charly63

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
4
Fehler tritt über Nacht auf. Kann nicht feststellen bei welcher Betriebsweise. Welchen unterschiedlichen Grund glaubst Du hat Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nachts dreht er alle Ventile an den Heizkörpern zu, na liege ich richtig?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Charly63 schrieb:
Mein Heizungsbauer sagt es muß immer Wärme abgenommen werden sonst überhizt die Heizung und schaltet auf Störung.Hat er damit Recht? Bei diesen Temperaturen werden aber die Zimmer durch die Sonne schon so stark aufgeheizt daß die Heizkörper fast nicht laufen. Ebenso wird das Brauchwasser mit der Solaranlage erwärmt. Es muß doch dafür eine Lösung geben, man kann doch nicht immer die Heizkörper volle Pulle laufen lassen. Was meint Ihr.
Oh.....die gibt es sicherlich. Umdenken ist angesagt und die Thermostatventile im Wohnzimmer sollten keine Köpfe haben, Jetzt denke mal an das Gaspedal von deinem Auto. Für die Heizung ist das die Heizkurve. Du regelst die Temperatur vom Wohnzimmer mit der Heizkurve und dann gibt es auch keine Probleme mehr. So und nicht anders regelt man eine Heizung. Das kann auch kein Heizungsbauer machen, denn niemand kann wissen wie warm du es wirklich haben möchtest. Es ist auch einfacher als du denkst. Das Einschalten vom Fahrlicht beim Auto klappt doch auch oder?

Nur was nicht klappen kann, ist, wenn du die Scheinwerfer von deinem Auto zuklebst, weil du nicht weißt, wo man das Licht ausschaltest. Nur machst du das mit deiner Heizung, wenn du die Ventile zudrehst.
Merke: Die Scheinwerfer von deinem Auto sind die Ventile an den Heizkörpern und das Gaspedal ist die Heizkurve. ;)
 
Thema:

Anfänger

Anfänger - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • WOLF CGU 2-10 - Einstellungen für Anfänger

    WOLF CGU 2-10 - Einstellungen für Anfänger: Hallo zusammen, bin neu hier aus dem Raum NRW und habe mir eine WOLF Heiztherme installieren lassen. Als Raumregler dient der RM-2. Die Anlage...
  • Remeha Fragen eines Anfängers

    Remeha Fragen eines Anfängers: Liebe Community, ich bin auf euch gestoßen, weil ich absoluter Anfänger in Fragen Heizungseinstellung bin. Ich habe seit einer Woche ein Haus...
  • Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme)

    Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme): Hallo Heizungsfreunde, bin absoluter Laie und checke nicht so recht, wie die drei Einstellmöglichkeiten bei meiner Gasheizung im Zusammenspiel...
  • KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er

    KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er: Lt. meinem Heizungsbauer ist der Regler defekt und die Anlage auf Handbetrieb. Es gibt lt. Kundendienst kein Ersatzteil mehr und der Aussenfühler...
  • Ähnliche Themen

    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • WOLF CGU 2-10 - Einstellungen für Anfänger

      WOLF CGU 2-10 - Einstellungen für Anfänger: Hallo zusammen, bin neu hier aus dem Raum NRW und habe mir eine WOLF Heiztherme installieren lassen. Als Raumregler dient der RM-2. Die Anlage...
    • Remeha Fragen eines Anfängers

      Remeha Fragen eines Anfängers: Liebe Community, ich bin auf euch gestoßen, weil ich absoluter Anfänger in Fragen Heizungseinstellung bin. Ich habe seit einer Woche ein Haus...
    • Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme)

      Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme): Hallo Heizungsfreunde, bin absoluter Laie und checke nicht so recht, wie die drei Einstellmöglichkeiten bei meiner Gasheizung im Zusammenspiel...
    • KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er

      KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er: Lt. meinem Heizungsbauer ist der Regler defekt und die Anlage auf Handbetrieb. Es gibt lt. Kundendienst kein Ersatzteil mehr und der Aussenfühler...
    Oben