Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme)

Diskutiere Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsfreunde, bin absoluter Laie und checke nicht so recht, wie die drei Einstellmöglichkeiten bei meiner Gasheizung im Zusammenspiel...

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Hallo Heizungsfreunde, bin absoluter Laie und checke nicht so recht, wie die drei Einstellmöglichkeiten bei meiner Gasheizung im Zusammenspiel funktionieren (schlecht gedämmte Berliner 35 qm-Altbau-Wohnung mit Wohn/Schlafzimmer, kleinem Schlauchbad und kleiner Küche):

Diese drei Einstellmöglichkeiten gibt es (siehe Foto im Anhang):
A) Therme in der Küche, an der ich mit zwei Drehreglern Heizung und Wasser (laut Symbolen) einstellen kann
B) elektronische Armatur, hängt im Wohn/Schlafzimmer, habe da schon lange nix mehr eingestellt, weil das nie was gebracht hat (oder ich hab's einfach nicht kapiert)
C) Thermostate an den Heizkörpern (je 1 in Wohnzimmer/Bad/Küche)

Folgendes möchte ich erreichen:
  • konstante Temperatur von ca. 16-17 Grad in Wohnzimmer, Bad, Küche über den kompletten Winter (persönlich könnte ich's noch kälter haben, aber ich darf ja nicht seitens der Hausverwaltung wegen Schimmelgefahr usw.)
  • So viel wie möglich Gas sparen
Zusatzfakten:
  • Warmwasser habe ich seit Jahren das ganze Jahr über aus (d.h. auf "Minimum"), dusche kalt, spüle kalt Geschirr und brauche es einfach nicht
  • Luftfeuchtigkeit checke ich mit Hygrometer und außerdem immer wieder Sicht-Check an den Wänden nach feuchten Stellen oder Schimmelgefahr (bisher nix)
Wie muss ich nun was in welchem Zusammenspiel bei den drei Einstellinstanzen A) Therme B) elektrische Armatur an der Wand C) einzelne Thermostate bei Heizkörpern Zimmer/Küche/Bad einstellen, um das oben genannte Ziel zu erreichen?

Danke für eine einfache Erklärung!

abc.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021