Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme)

Diskutiere Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsfreunde, bin absoluter Laie und checke nicht so recht, wie die drei Einstellmöglichkeiten bei meiner Gasheizung im Zusammenspiel...

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Hallo Heizungsfreunde, bin absoluter Laie und checke nicht so recht, wie die drei Einstellmöglichkeiten bei meiner Gasheizung im Zusammenspiel funktionieren (schlecht gedämmte Berliner 35 qm-Altbau-Wohnung mit Wohn/Schlafzimmer, kleinem Schlauchbad und kleiner Küche):

Diese drei Einstellmöglichkeiten gibt es (siehe Foto im Anhang):
A) Therme in der Küche, an der ich mit zwei Drehreglern Heizung und Wasser (laut Symbolen) einstellen kann
B) elektronische Armatur, hängt im Wohn/Schlafzimmer, habe da schon lange nix mehr eingestellt, weil das nie was gebracht hat (oder ich hab's einfach nicht kapiert)
C) Thermostate an den Heizkörpern (je 1 in Wohnzimmer/Bad/Küche)

Folgendes möchte ich erreichen:
  • konstante Temperatur von ca. 16-17 Grad in Wohnzimmer, Bad, Küche über den kompletten Winter (persönlich könnte ich's noch kälter haben, aber ich darf ja nicht seitens der Hausverwaltung wegen Schimmelgefahr usw.)
  • So viel wie möglich Gas sparen
Zusatzfakten:
  • Warmwasser habe ich seit Jahren das ganze Jahr über aus (d.h. auf "Minimum"), dusche kalt, spüle kalt Geschirr und brauche es einfach nicht
  • Luftfeuchtigkeit checke ich mit Hygrometer und außerdem immer wieder Sicht-Check an den Wänden nach feuchten Stellen oder Schimmelgefahr (bisher nix)
Wie muss ich nun was in welchem Zusammenspiel bei den drei Einstellinstanzen A) Therme B) elektrische Armatur an der Wand C) einzelne Thermostate bei Heizkörpern Zimmer/Küche/Bad einstellen, um das oben genannte Ziel zu erreichen?

Danke für eine einfache Erklärung!

abc.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053

Kurzfassung für Wohnzimmer:
C) IMMER GANZ AUF, ALSO 5!
B) Auf Wunschtemperatur einstellen
A) Linker Drehregler so niedrig wie möglich, um die Wunschtemperatur zu erreichen.

In Küche & Bad:
C) auf Wunschtemperatur einstellen.
Beide können aber niemals wärmer als B) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
WO ist der seit 40 Jahren PFLICHT-vorgeschriebene Raum-Temperaturregler incl Zeitschaltuhr?? Die glorreichen drei PENNER "Installateur - Eigentümer - Schornsteinfeger" haben das vermurkst. Informiere den Eigentümer dass das mit Frist nachzurüsten IST - informiere Dich beim Mieterverein.
Wirst du senil? :unsure:

In Bild "B" ist er doch zu sehen ..... :oops:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ich WAR echt SENIL...ICH bin also selbst ein PENNER! Habs aber immerhin schon vorher gemerkt und deshalb geändert.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn Du das Warmwasser der Therme nicht benutzt, würde ich die Heizung im Sommer ganz ausschalten. Ob man die Warmwasser Nutzung ganz ausprogammieren kann, weiß ich nicht, würde aber Sinn ergeben, wenn ein kleiner Tank im Gerät verbaut ist. Letzteres würde ich aber vorab mal testen, nicht das dir das im Winter doch zu kalt ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
KOMBIgerät = OHNE Speicher, da schaltet man am Gerät auf SOMMER und aus die HeizungsMaus.
PS: immer die ECO-Taste aktivieren! Sonst springt das Gerät all halbe Stunde an um den Wärmetauscher warmzuhalten.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ok, unsere Therme hat auch getrennte Knöpfe und nicht mal eine so schöne LCD Anzeige, aber laut Anleitung dennoch einen 40 oder 45 Liter eingebauten Speicher. Hätte ich nicht vermutet bei der kompakten Bauform.
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16

Kurzfassung für Wohnzimmer:
C) IMMER GANZ AUF, ALSO 5!
B) Auf Wunschtemperatur einstellen
A) Linker Drehregler so niedrig wie möglich, um die Wunschtemperatur zu erreichen.

In Küche & Bad:
C) auf Wunschtemperatur einstellen.
Beide können aber niemals wärmer als B) werden.
Super, danke für die gut verständliche Anleitung!
Dann habe ich also einiges falsch gemacht, hab's jetzt gleich korrigiert (das mit dem Thermostat auf 5, wenn ein Raumregler vorhanden ist, wusste ich z. B. gar nicht)

Wenn Du das Warmwasser der Therme nicht benutzt, würde ich die Heizung im Sommer ganz ausschalten. Ob man die Warmwasser Nutzung ganz ausprogammieren kann, weiß ich nicht, würde aber Sinn ergeben, wenn ein kleiner Tank im Gerät verbaut ist. Letzteres würde ich aber vorab mal testen, nicht das dir das im Winter doch zu kalt ist.
Im Sommer schalte ich die Therme auch komplett aus, also mit dem On/Off-Schalter. Der Raumregler (B) ist scheinbar damit verknüpft, der ist dann auch aus.
Wenn ich die Heizung anhabe, kommt beim Wasserhahn ganz auf rot leicht lauwarmes Wasser (nicht lauwarm, aber definitiv wärmer als ganz kalt) raus, obwohl ich ja (siehe oben bei A) Wasser ganz auf "minimum" geschaltet habe. Scheinbar wird das Wasser trotzdem minimal vom Heizungswasser mitgewärmt? Finde es aber nicht schlimm, da es wohl keinen großen Gas-Mehrverbrauch fürs Wasser bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dann habe ich also einiges falsch gemacht, hab's jetzt gleich korrigiert (das mit dem Thermostat auf 5, wenn ein Raumregler vorhanden ist, wusste ich z. B. gar nicht)
War in deinem Fall zum Glück nicht schlimm, weil der HKT auf 3 (also 20 °C) steht und der RT auf 16,5 °C.
Andersherum wäre es seeeeehr teuer geworden :oops:
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
KOMBIgerät = OHNE Speicher, da schaltet man am Gerät auf SOMMER und aus die HeizungsMaus.
PS: immer die ECO-Taste aktivieren! Sonst springt das Gerät all halbe Stunde an um den Wärmetauscher warmzuhalten.
Danke für den Hinweis! Hab' erst jetzt die Eco-Taste bemerkt und gleich mal angeschaltet.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Im Sommer schalte ich die Therme auch komplett aus, also mit dem On/Off-Schalter. Der Raumregler (B) ist scheinbar damit verknüpft, der ist dann auch aus.
Wenn ich die Heizung anhabe, kommt beim Wasserhahn ganz auf rot leicht lauwarmes Wasser (nicht lauwarm, aber definitiv wärmer als ganz kalt) raus, obwohl ich ja (siehe oben bei A) Wasser ganz auf "minimum" geschaltet habe. Scheinbar wird das Wasser trotzdem minimal vom Heizungswasser mitgewärmt? Finde es aber nicht schlimm, da es wohl keinen großen Gas-Mehrverbrauch fürs Wasser bedeutet.
Ja, das Bedienteil bekommt seinen Saft dann von der Heizung. Das "lauwarm" beim Warmwasser spricht für einen DLE ähnlichem Verhalten ohne Zwischenspeicher. Sollte also keinen "großen" Mehrverbrauch an Gas im Winter verursachen.
 
Thema:

Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme)

Für totale Anfänger: Wie was wo einstellen? (Gastherme) - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    Oben