Alternative zur Gasheizung

Diskutiere Alternative zur Gasheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe heute festgestellt, dass 2 von 4 Heizkörper im Wohnzimmer sehr heiß sind obwohl die auf 18°C eingestellt waren und die Raumtemperatur bei...

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Ich habe heute festgestellt, dass 2 von 4 Heizkörper im Wohnzimmer sehr heiß sind obwohl die auf 18°C eingestellt waren und die Raumtemperatur bei 19,8°C lag.

Ich habe die elektrischen Thermostate neu eingestellt. Der eine wurde dann kalt als ich Ihn darüber aus geschalten hatte.

Der andere lies sich aber nicht mit den elektrischen Thermostat abschalten. Ich denke der Motor hat es nicht geschafft den Widerstand vom Ventil nach unten zu drücken. Mit dem manuellen Thermostat ging es dann. Jetzt ist nur die Frage wie ich den einstelle dazu
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Ich bin mit der Optimierung der Heizung so weit, dass ich im EG unseres Hauses (ein einziger großer Raum) im Prinzip gar keine HK-Thermostate mehr benötige, bzw. diese immer komplett offen sind.
Ich fahre die Wunschtemperatur dort nur mit der Heizkurve.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
OK, das verstehe ich nicht. Ich habe das Wohnzimmer halt immer bis ca. 16:00 Uhr abgesenkt und dann läuft die Heizung nur bis 22:30 Uhr rum da es die restliche Zeit nicht genutzt wird und dazu benötige ich ja die elektrischen Thermostate.


Andererseits habe ich auch festgestellt, dass ich mein Büro nicht über 20,5°C bekomme selbst wenn ich voll aufdrehe.
Ist zwar nicht nötig aber schon merkwürdig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
OK, das verstehe ich nicht. Ich habe das Wohnzimmer halt immer bis ca. 16:00 Uhr abgesenkt und dann läuft die Heizung nur bis 22:30 Uhr rum da es die restliche Zeit nicht genutzt wird und dazu benötige ich ja die elektrischen Thermostate.
Kommt auf die Nutzung an.
Durch Homeoffice wird bei uns das EG (offene Esswohnküche) tagsüber ständig genutzt.
Ist mit kleinen Heizkörpern aber auch ziemlich unterversorgt.
Andererseits habe ich auch festgestellt, dass ich mein Büro nicht über 20,5°C bekomme selbst wenn ich voll aufdrehe.
Ist zwar nicht nötig aber schon merkwürdig.
Dann stimmt der hydraulische Abgleich nicht.
Da scheinen bestimmte Räume bei dir mehr Heizungswasser zu bekommen als andere.
Das könntest du pragmatisch lösen (wenn keine voreinstellbaren HK-Ventile montiert sind), in dem du in den Räumen, die eher überversorgt werden, die Absperrventile der HK etwas eindrosselst.
Oder der HK im Büro ist unten zugedreht.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Das geht bei mir leider nur sehr schwierig, da ich die Räume zum unterschiedlichen Zeiten nutze. Mir reichen die Zeiten des Vitodens nicht aus, da ich das Büro zB. von ca. 07:00-16:00 Uhr heizen muss. Wohnzimmer aber genau nach dieser Zeit mal als Beispiel.
Das Schlafzimmer dann v.a. Nachts zumindest etwas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Ich habe heute festgestellt, dass 2 von 4 Heizkörper im Wohnzimmer ....
Die Regelst du aber schon mit einem gemeinsamen Wandthermostaten, oder?
Ich habe z.B. unsere 3 HK im WZ mit Homematic-IP Komponenten ausgestattet.

Die bekommen allerdings nur bei starker Sonneneinstrahlung was zu tun :p
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Nein, jeder Heizkörper hat ein eigenes mit Batterie betriebenes Thermostat.

2 liefen scheinbar wie sie sollten. 2 andere waren sehr heiß. Einen davon konnte ich gut einstellen, aber der andere lässt sich nicht mehr über das elektrische Thermostat regeln. Ich habe es auch mal ausgetauscht gegen ein anderes um zu prüfen ob das kaputt ist.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Hat jemand ein tipp wenn dee ventilstift schwer läuft? WD40 habe ich schon benutzt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Warum?
Klar habe ich Fenster.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich gar keine HK-Thermostate habe.
Sobald die Sonne den Raum über 23 °C erwärmt schließen sie auch.
Den Rest der sonnenlosen Zeit sind sie allerdings zu 100% offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich gar keine HK-Thermostate habe.
Sobald die Sonne den Raum über 23 °C erwärmt schließen sie auch.
Also fährst Du die Wunschtemperatur (23°C???) eben doch nicht nur über die Heizkurve, das ginge bei solarem Eintrag nämlich auch gar nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Hat jemand ein tipp wenn dee ventilstift schwer läuft? WD40 habe ich schon benutzt
Was heißt hier "schwer läuft"? Klemmt er? (unwahrscheinlich)

Wird also eher eine stramme Feder sein, dagegen helfen Schmiermittel nicht. Sondern ein anständiger Thermostatkopf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Also fährst Du die Wunschtemperatur (23°C???) eben doch nicht nur über die Heizkurve, das ginge bei solarem Eintrag nämlich auch gar nicht.
Klar.
Nein, unsere Wunschtemperatur ist 21-22 °C und die wird ohne Sonne auch ziemlich genau gehalten.
Die HK-Thermostate schließen ab 23 °C damit ich sicher bin, dass sie auch sonst ganz offen sind.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, unsere Wunschtemperatur ist 21-22 °C und die wird ohne Sonne auch ziemlich genau gehalten.
Die HK-Thermostate schließen ab 23 °C damit ich sicher bin, dass sie auch sonst ganz offen sind.
Das macht für mich nicht wirklich Sinn. Die Heizkörper dürfen dann ja zwischen 21/22°C bis über 23°C lustig weiterheizen.
Die Thermostate sollten vielmehr sofort beim Überschreiten der Wunschtemperatur weiter schließen und dann möglichst schnell geschlossen sein. Sie müssen bei Wunschtemperatur wg. Drosselung des Heizkörpers beim Abgleich meist wohl auch nicht vollständig geöffnet sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Das macht für mich nicht wirklich Sinn. Die Heizkörper dürfen dann ja zwischen 21/22°C bis über 23°C lustig weiterheizen.
Das ist in den letzten 8 Wochen erst 4x passiert, dass wir über 22 Grad im Wohnzimmer gekommen sind.
Kann ich mit leben.
Weil an diesen Tagen die AT recht hoch war, ist die VL-Temperatur dementsprechend schon niedriger als sonst gewesen. Dadurch hielten sich die energetischen Verluste in Grenzen.
Vermutlich werde ich die HK-Thermostate aber dann doch auf 22 °C stellen, die Heizkurve ist jetzt halbwegs optimiert.
Vielleicht noch um 0,5 K nach unten schieben, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative zur Gasheizung

Alternative zur Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben