Alternative zur Gasheizung

Diskutiere Alternative zur Gasheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, seit längerem befasse ich mich mit einer Alternative zu unserer Gasheizung, bin aber noch auf keine Lösung gekommen die für mich...

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Hallo Zusammen,

seit längerem befasse ich mich mit einer Alternative zu unserer Gasheizung, bin aber noch auf keine Lösung gekommen die für mich überzeugend klingt.
Ich hoffe ihr könnt ihr mir helfen.

Wir wohnen in einem Haus von 1977 welches neue Fenster drin hat und ein neues Flachdach, die Wände sind original. Wir haben eine bald 15 Jahre alte Gastherme Namens Vitodens 200 von Viessmann und verbrauchen rund 40.000 kWh im Jahr. Wir haben keine Fussbodenheizung und die Heizkörper dürften noch von 1977 sein.
Wir benutzen Gas auch für das Warmwasser und für das Kochen.
Die Gastherme funktioniert aktuell noch, aber ich will vorbereitet sein auf den Tag wenn diese das nicht mehr tut oder ggf. sogar vorbeugen. Ich denke es ist aktuell schwer eine nur Gastherme zu kaufen für die nächsten rund 20 Jahre. Aus diesem Grund haben ich mich mit Alternativen beschäftigt.
Leider ist es bei uns im Wohngebiet verboten mit Holz zu heizen, sonst hätte ich an einen Pellet Ofen gedacht. Ich kann das Verbot zwar nicht nachvollziehen, wenn man einerseits Gas reduzieren oder gar vermeiden soll , andererseits aber Alternativen nicht nutzen darf. Allerdings kann ich daran nichts ändern.

Aus diesem Grund bleibt fast nur die Wärmepumpe oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für die Wärempumpe habe ich mir ein Angebot machen lassen und zusätzlich auch eins für eine PV, da ich sonst viel zu viel Strom brauchen würde.

Die Wärmepumpe liegt knapp unter 40.000€ , zieht man 35% Förderung ab sind wir bei rund 25.000€. Die PV liegt knapp unter 30.000€ und somit würde die Gesamtinvestition ca. 55.000€ betragen.

Ich sehe das schon als heftig an, sehe aber auch kaum eine Alternativ....

Lt. Berechnungen zu den Angeboten würde mein Strombedarf für die Wärmepumpe und den Haushaltsstrom bei rund 11.000 kWh liegen und derAutarkiegrad bei rund 55% was mich weiterhin ca. 123,00€ im Jahr an Strom kosten würde und ich auch als viel erachte.

Ich hatte auch schon Kontakt mit einem Heizungsbauer. Dieser hätte mir auch einen Pelletsofen für das Wohnzimmer empfohlen und meinte Grundsätzlich würde er bei der Gastherme bleiben, da der Pelletsofen ja nicht alleine funktioniert. Da er verboten ist würde er sowieso weiterhin zu Gas raten.

Er meinte in meinem alten Haus ohne Fussbodenheizung lohnt sich die Wärmepumpe kaum, zumal ich in einer Gegend wohne in der es im Winter auch doch noch gerne mal Schnee hat und recht kalt sein kann.

Was meint Ihr dazu? Was würdet ihr mir raten? Gibt es noch eine Möglichkeit die ich übersehe?
Ich bin für jede Meinung und Bewertung der Situation sehr dankbar.

vielen Dank schonmal
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er meinte in meinem alten Haus ohne Fussbodenheizung lohnt sich die Wärmepumpe kaum, zumal ich in einer Gegend wohne in der es im Winter auch doch noch gerne mal Schnee hat und recht kalt sein kann.
bla bla bla blaaa, arbeitet der auch bei der Wettervorhersage oder entwirft Horoskope? Ohne echte Fakten kann man hierzu KEINE stichaltige Aussaeg machen! Aber DA bist DU in erster Linie gefordert:
- Deine jetzige Heizkurve, ist die schon maximal minimiert? Wo endet diese bei NAT?
- Deine NAT findest Du mittels PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
- Wenn DAS Haus 40 000kWh/a verbraucht ist es sicher über 300m² groß...
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
NAT beträgt -13,2 C
Wie erkenne ich ob die Heizkurve Minimiert ist?

Das Haus hat 170 qm und nicht alle Räume sind konstant beheizt. Wir haben aber viel Fensterflächen und das Haus ist ziemlich offen.

Die Firma die das Angebot für PV und Wärmepumpe gemacht hat meinte die Wärmepumpe kriegt das Haus locker warm.
Sie haben eine Rechnung mit Mittelwerten erstellt
um ungefähr den Bedarf an Zukauf zu ermitteln.
Der Herr meinte das Ergebnis sei sehr gut.

Vielleicht ist das Stand der Technik und den Umständen so, nur finde ich bei der Investition
nochmal 123€/Monat schon viel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Haus hat 170 qm und nicht alle Räume sind konstant beheizt. Wir haben aber viel Fensterflächen und das Haus ist ziemlich offen.
Wir wohnen in einem Haus von 1977 welches neue Fenster drin hat und ein neues Flachdach
Wie kann dann DER VERBRAUCH sein??
verbrauchen rund 40.000 kWh im Jahr.
Da läuft aber gewaltig was schief! DAS Haus hat so-um-die 10-13kW Heizlast und daraus ergeben sich max 30 000 kWh/a..... o_O
Wie erkenne ich ob die Heizkurve Minimiert ist?
Na SO wie DU sie bisher immerwieder optimiert hast....
Wo endet diese bei NAT?
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Sorry da verstehe ich zu wenig davon und bin als Laie überfragt. Daher kann ich das leider nur bedingt beantworten.
Ich wüßte nicht woran der Verbraucht liegen könnte bzw. wie ich diesen reduzieren kann.
Wir haben i.d.R. so 21,5 °C Raumtemperatur im Wohnzimmer und sonst in anderen Räumen weniger und Nachts senken wir die Heizung ab bis Mittags um 15:00 Uhr. Viel kommt mir das auch vor.
Der Austausch von Fenster und die Dachsanierung hat zumindest nicht so viel gebracht und der Verbrauch des Vorbesitzers war bei rund 45.000 qm.
Ich weiß nicht wie ich die Heizkurve optimieren kann, wenn ich das richtig verstehe kann ich nur die Vorlauftemperatur beeinflussen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.034
Wir haben i.d.R. so 21,5 °C Raumtemperatur im Wohnzimmer und sonst in anderen Räumen weniger...
Das Problem ist nicht die Raumtemperatur sondern die Vorlauftemperatur.
Du kannst die 21,5 Grad mit 50 oder mit 70 Grad Vorlauf hinbekommen.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Vielen Dank erstmal.
Verstehe ich das Richtig.

Bei NAT -13,2 °C sollte ich eine Vorlauftemperatur von ca. 65°C haben. Diese kann ich aber nicht direkt einstellen sondern nur über die Einstellung normale und reduzierte Raumtemperatur beeinflussen welche sich dann daraus ergibt abhängig von der Aussentemperatur? Die Vorlauftemperatur verändert sich dann entsprechend mit der Aussentemperatur? Die Einstellungen sind passend, wenn ich trotz Änderung der Aussentemperatur eine konstante Temperatur im Haus habe? Welchen Einfluss hat hier die Einstellung am Heizkörperthermostat? Ich vermute diese sollte Konstant bleiben?
Eine Nachtabsenkung hat darauf keinen Einfluss?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei NAT -13,2 °C sollte ich eine Vorlauftemperatur von ca. 65°C haben
Wer sagt das??? Ergibt sich diese JETZT SO aus der Heizkurve?? WIR wissen nichts von Deiner Regelung und können somit nicht sagen WIE man da die Heizkurve einstellt. Wenn Du eine WP simulieren und das Haus/Anlage testen willst musst Du eine Heizkurve konstruieren die bei Deiner NAT mit ca 40-45°C Vorlauf endet. Die HK-Thermostate müssen ggf etwas mehr aufgedreht werden.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Das war mein Verständnis aus dem was ich gelesen hatte und ich wollte mich vergewissern ob ich das richtig verstanden haben.
Dies ist wohl nicht der Fall.
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, aber bisher komme ich da leider nicht mit.


Vielleicht könnte jemand noch was zu meiner eigentlichen Frage sagen?


Soweit mal vielen lieben dank
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Das Gerät heißt Vitodens 200 von Viessmann. Gerne kann ich weitere benötigt Infos hier angeben.

Die eigentliche Frage ist ja die Alternative zur Gasheizung bzw. ob es überhaupt eine sinnvolle gibt. Aber natürlich wäre ich
sehr glücklich wenn ich meinen Gasverbrauch reduzieren könnte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie alt ist die Vitodens? Wie erfolgt die WW-Bereitung? Speichergröße? Gibts eine WW-Zirkulationspumpe? Wieviel Personen hängen am WW? ICH würd sagen, wir machen uns zuerst an letzteres*, denn das bringt sofort Nutzen UND Erkenntnisse für eine eventuellvielleichtwennsklappt-WP.
*
Aber natürlich wäre ich
sehr glücklich wenn ich meinen Gasverbrauch reduzieren könnte.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
15 Jahre ist das Gerät, die WW Zubereitung erfolgt über Gas. Der Speicher fasst 160 Liter.
Die WWW ist für 2 Personen. Zirkulationspumpe gibt es nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, also kalkulieren wir mal mit an sich üblichen noch 5 Jahre Nutzunsgzeit des Gerätes. DAS nutzen wir noch aus, dazu brauchst Du die SERVICE-Anleitung zur Regelung.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
OK vielen Dank, mir ist aber jetzt nicht ganz klar was ich machen soll?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du diese Serviceanleitung hast gehen wir alle Schritte und Möglichkeiten durch die vorhandene Anlage optimal zu betreiben.
 
Thema:

Alternative zur Gasheizung

Alternative zur Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben