Gas-Luftheizung Alternativen?

Diskutiere Gas-Luftheizung Alternativen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...

Marc066

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
4
Hallo,

habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt.

Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine gasbetriebene Luftheizung verbaut ist. Zusätzlich wurde ein Wärmetauscher verbaut für die Ab-/Frischluft.
Die Warmwasserversorgung läuft auch komplett über die Gasheizung.
Ich verbrauche für die 150qm Wohnfläche keine 8.000 kW pro Jahr.

Das Haus ist Baujahr 2001, die Heizung auch.
Es nähert sich die Zeit, über einen Tausch, bzw. Alternativen nachzudenken.
Und genau darauf zielt meine Frage ab.

Wenn ich im Sommer die Heizungsthematik angehen möchte, bevor die Heizung mich überraschend im Stich lässt, sollte ich dann einen simplen Austausch gegen eine neue Gasheizung bevorzugen?
Oder gibt es Alternativen?

Der Firma, die die Heizung jährlich bei mir gewartet hat, meinte, es gäbe keine wirkliche Alternative, es sei denn man installiert ein komplett neues Heizungssystem, was dann ja je nach Typ die Kosten explodieren lässt. Das sehe ich auch komplett unwirtschaftlich an, habe mich aber auch noch nicht mit Fördermöglichkeiten beschäftigt. Eben weil so eine Luftheizung nie Thema ist. Bei KfW wird nur zwischen Heizkörpern und Fußbodenheizung unterschieden. Und auch an anderen Stellen finde ich nichts brauchbares.
Kurz, das Internet hilft mir gerade gar nicht.
Also hoffe ich hier den ein oder anderen Denkanstoß zu erhalten.

Vielen Dank für eure Mühen und wenn noch Fragen sind oder ich etwas unklar ausgedrückt habe, gerne melden.

Vielen Dank

PS Ich brauche keine Ratschläge wie, was haste denn da für einen Mist verbaut. Ich bin super zufrieden mit der Heizung bisher.
(Laut KfW Sanierungrechner (auf deren Seite) hat das Haus Effizientklasse A. Muss jetzt nicht zu 100% stimmen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich brauche keine Ratschläge wie, was haste denn da für einen Mist verbaut. Ich bin super zufrieden mit der Heizung bisher.

Eine der möglichen Lösungen...

1705054540792.jpeg
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Du kannst das Heizregister in der Lüftungsanlage mit jeder beliebigen Wärmequelle betreiben ohne groß was umzubauen.

Beispiel

Ne das Heizregister was in der jetzigen Anlage ist muss raus, weil dann ein Verflüssiger der auf dem Bild zusehen ist dann eingebaut werden müsste. Da das nämlich eine Direktverflüssigungs Einheit ist, geht es nicht anders.
Die gute frage ist ob die gezeigte Anlage für ein ganzes Haus mit 150 qm bei minus 10° reicht. Wieviel KW hat die jetzige Gas Lufterwärmer?
Es ist auch fraglich ob so ein Kanalgerät für eine Hausanlage geeignet ist und in die bestehende Anlage angepasst werden kann.
Abmessungen Innengerät (mm) B / T / H 750 x 620 x 200

Ich glaube nicht. Aber da wird wieder einfach was in den Raum geworfen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich habe in einigen Häusern wie von dir beschrieben, umgebaut auf Zentralheizung. Rückmeldungen der jeweiligen war ausnahmslos positiv.
Welchen Wärmeerzeuger ... muss man vor Ort klären. Vorallem wenn Fernwärme in der Nähe ist.

LG ThW
 

Marc066

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
4
Danke erstmal für die Antworten bisher.

Also verbaut ist eine Junkers CERAMINI ZSR 7/11-5 AE, wenn das hilft. Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine Brink Renovent HR.
Wie gesagt, alles 22 Jahre alt und wird auf kurz oder lang getauscht werden müssen.

Grundsätzlich ist erstmal die Frage des Energieträgers, der am meisten Sinn macht.
Gas wird ja seit zwei Jahren verteufelt. Und als Laie ist man doch sehr verunsichert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich glaube nicht. Aber da wird wieder einfach was in den Raum geworfen.
Mensch, das war ein Beispiel, dass auch eine WP geht.
Die Leistung muss natürlich passen und die Kanäle lassen sich anpassen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das gibt nur Gebastel. Deine Worte=Du kannst das Heizregister in der Lüftungsanlage mit jeder beliebigen Wärmequelle betreiben ohne groß was umzubauen. Das Heizregister kann man eben nicht mehr dazu nehmen um da Kältemittel zu verflüssigen lassen damit es heizt. Das müsste schon mal ausgebaut werden.
 

Marc066

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
4
Jungs, zankt euch nicht, dass bringt mir bei der Suche nach Antworten nicht so viel und irritiert nur. ☺
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das gibt nur Gebastel. Deine Worte=Du kannst das Heizregister in der Lüftungsanlage mit jeder beliebigen Wärmequelle betreiben ohne groß was umzubauen. Das Heizregister kann man eben nicht mehr dazu nehmen um da Kältemittel zu verflüssigen lassen damit es heizt. Das müsste schon mal ausgebaut werden.
Mensch, dann schließ halt eine Luft-Wasser WP an das Heizregister an.
Hast halt einen Wärmeübergang mehr.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nicht gleich beleidigt sein. Du kannst keine Klimaanlage zeigen und sagen ist alles kein Problem.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
gibts auch grösser

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas-Luftheizung Alternativen?

Gas-Luftheizung Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH

    Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH: Vielleicht kann ja damit noch jemand was anfangen, bevor es der Schrotthändler bekommt. Anfragen bitte nur per PN > ca. 60m Verzinkte...
  • Warmluftraustritt der Luftheizung zu gering

    Warmluftraustritt der Luftheizung zu gering: Hallo, ich habe eine Luftheizung (siehe Bild) in der Garage verbaut. Mein Problem ist das sie baulich bedingt an 3/8" Leitungen angeschlossen...
  • Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004

    Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Hallo an alle in diesem Forum und guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit der Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Ein Kunde von...
  • Ähnliche Themen

    Oben