Alternative zur Gasheizung

Diskutiere Alternative zur Gasheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Als erstes: Senke die WW Temperatur soweit wie möglich ab. 50 Grad sind ein Anhaltspunkt. Dann prüfe, wie oft WW bereitet wird. Die dauerhafte...

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Als erstes: Senke die WW Temperatur soweit wie möglich ab. 50 Grad sind ein Anhaltspunkt. Dann prüfe, wie oft WW bereitet wird. Die dauerhafte Bereitung verursacht unnütze Verluste. Das Optimum ist Benutzerabhängig. Z. Bsp. Abends von 18 -21 Uhr WW Bereitung - wenn Alle bis 21.00 Uhr durch sind. Sonst länger. WW reicht bei mir dann auch früh noch. Tagsüber ist nicht viel los. Wenn am Abend eher Bedarf besteht eher anfangen. Das muss jeder nach seinem Bedarf einstellen. Es sind auch mehrere Phasen möglich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.186
Welchen Einfluss hat hier die Einstellung am Heizkörperthermostat? Ich vermute diese sollte Konstant bleiben?
Eine Nachtabsenkung hat darauf keinen Einfluss?
Zum herausfinden der niedrigst möglichen Vorlauftemperatur würde ich die HK im am zu schlechtesten Heizenden Raum voll aufdrehen und dann schrittweise die Heizkurve senken.

Und statt einer Nachtabsenkung würde ich mal versuchen die Heizung über Nacht ganz abzuschalten.

Bezüglich WP:
Wie weit wohnt denn der Nächste Nachbar weg?
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Danke erstmal. Ich bin übers Wochenende weg.
Schaue mir das mit der Serviceanleitung dann nächste Woche an.


Mit Heizung Nachts komplett abschalten sind die Heizkörper gemeint?


Der nächste Nachbar grenzt ans Grundstück an, wieso?

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage welche Lösungen nehme ich als Nachfolger der Gastherme? Kann man in der heutigen Zeit noch beruhigt eine Gastherme einbauen ggf. mit Wärmepumpe? Vielleicht falls mal möglich mit
Pallets Ofen um den Verbrauch zu reduzieren?

Oder bleibt die WP+PV fast Alternativlos? Die Investition ist halt viel höher um Rund 40.000€.
Das würde sich nach aktueller rechnung in
etwa 20 Jahren amortisieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Das würde sich nach aktueller rechnung in
etwa 20 Jahren amortisieren.
Eher nicht, so lange hält der Plunder gar nicht oder jedenfalls nimmt schon nach durchschnittlich 13 bis 14 Jahren die Effizienz ab.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Bei der WP?
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Dann amortisiert sich das niemals auch nur annähernd , wenn die lebensdauer gleich hoch
ist etwa.
So hoch kann der Gaspreis garnicht gehen.

Das bedeutet für mich dann ganz einfach warten bis das Teil kaputt ist und dann gegen eine neue austauschen ggf. mit wärmepumpe für WW. Und falls ich irgendwann mal mit Holz heizen darf, dann kann ich eventuell noch über einen Pelletofen zusätzlich nachdenken .

Vielen Dank. Das hilft mir erstmal sehr.
Keine Traumantwort aber zumindest gewissheit.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht vom Wunder träumenen oder auf die "große Lösung" hoffen und dann jetzt die Hände in den Schoß legen sondern die Augen aufmachen! DER Gasverbrauch ist unterirdisch und muss gesenkt werden und die Ursache gefunden und beseitigt werden. Sonst kommst Du NIE zurecht egal mit was. Siehe Signatur
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Gut das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Den Gasverbrauch gehe ich dann an wenn ich wieder zuhause bin.

Sind ja paar tipps drin.
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Zum herausfinden der niedrigst möglichen Vorlauftemperatur würde ich die HK im am zu schlechtesten Heizenden Raum voll aufdrehen und dann schrittweise die Heizkurve senken.

Das hab ich noch nicht verstanden, wie ich die Heizkurve senken kann?
Die Vorlauftemperatur kann ich ja nicht direkt einstellen, wenn ich es richtig verstehen.
Aber wie senke ich diese
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Das mit der Beurteilung des Gasverbrauchs ist doch sehr schwer und ungenau. Bis jetzt lese ich nicht, wieviel davon überhaupt zum Kochen benutzt wird, wie dick die Außenwände sind und wie z.B die Lüftungsgewohnheiten sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Vorlauftemperatur kann ich ja nicht direkt einstellen, wenn ich es richtig verstehen.
Aber wie senke ich diese
Ich dachte Du bist nicht vor Ort? Dann bleib im Ablauf: WENN Du zuhause bist und die Unterlagen HAST dann gehen wir alles zielgerichtet und Schritt-für-Schritt mit-erklärt durch.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das mit der Beurteilung des Gasverbrauchs ist doch sehr schwer und ungenau. Bis jetzt lese ich nicht, wieviel davon überhaupt zum Kochen benutzt wird, wie dick die Außenwände sind und wie z.B die Lüftungsgewohnheiten sind.
Vielleicht solltest Du das Forum noch eine Zeit lang als stiller Beobachter verfolgen.
Es macht jedenfalls keinen Sinn, nach der Stärke der Außenwände und dem Lüftungsverhalten zu fragen. :kopfnuss:
Selbst wenn man den Gasverbrauch fürs Kochen pauschalisiert (1000kwh) ergibt der Rest noch eine untragbare Größe.
Hier ist von eklatanten Fehleinstellungen der Heizung auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Also kochen tun wir zwar viel aber das dürfte tatsächlich geringfügig sein.

Aber mal etwas mehr beschreibung.
Das Haus ist halt recht offen und das Wohnzimmer mit 45 qm auch recht groß.
Zudem haben wir sehr viel Fensterflächen.
Im Wohnzimmer mehr als Wand.
Die meist genützen Räume bestehen quasi nur aus aussenwänden. Ist wie ne Art Bungalow mit viel fenstern .
Ich hab an den Heizkörpern elektrische Thermostate angebracht. Ich muss daran kaum was korrigieren damit die Wunschtemperatur erreicht wird.
Warmwasser hat der Heizungsbauer auf 55 grad gestellt wegen den Legionellen.
Die reduzierte Raumtemperatur ist auf 14 grad und die normale auf 20 grad. Die Heizung wir ab 23:00 bis 06:00 abgesenkt. Das WW ist damit verknüpft. Die meisten räume bleiben bis etwa15:00 abgesenkt. Das Wohnzimmer braucht aber schon 2-3 Stunden bis es von 18 auf 21,5 grad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Ich werde mal an unsere Stadt eine E-Mail schreiben mit der Bitte um Genehmigung mit
Holz heizen zu dürfen für einen Pelletofen.

daszu werde ich diesen aktuellen link mit aufführen

 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Kleine Kinder halten sich die Augen zu, um nicht gesehen zu werden.
Weder die Stadt, noch Putin interessiert das Gequatsche von Habeck.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Warmwasser hat der Heizungsbauer auf 55 grad gestellt wegen den Legionellen.
Das ist Humbug, wenn überhaupt, dann einmal die Woche höher aufheizen lassen, aber nicht durchgehend 55°C.

Die reduzierte Raumtemperatur ist auf 14 grad und die normale auf 20 grad.
Hier wäre zu prüfen, ob nicht eine komplette Nachtabschaltung der Anlage in Frage kommt. Eine nachts um 6K abfallende Raumtemperatur, so sie denn überhaupt eintritt, würde auf eine mieserable Wärmedämmung des Hauses schließen lassen.
 
Thema:

Alternative zur Gasheizung

Alternative zur Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben