Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

Diskutiere Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat:

Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) - Dachgeschoss Altbau Wohnung - deutsche Grossstadt
Wohnung - Zimmer ca. 16 m2 und Küche ca. 10m2, da steht auch eine Duschkabine
Heizung: Gaseinzelofen im Wohnzimmer - derzeit kaputt - Aussage vom Heizungsinstallateur - Gasarmatur kaputt - Keine Ersatzteile vorhanden.
Der Installateur schlägt vor: Gaseinzelofen mit einem neuem zu ersetzen, da die Reparatur wegen der fehlenden Ersatzteilen angeblich nicht möglich ist.
In der Küche gibt es derzeit gar keine Heizung, vor 2 Jahren ist Gaseinzelofen (spezielle Konstruktion) kaputt gegangen und wurde nicht ersetzt. Derzeit wird im Winter ein Elektroradiator als Zusatzheizung in der Küche verwendet. Warmwasser: durch einen alten Gas-Durchlauferhitzer.

Meine Fragen: Welche Heizung würden Sie mir für dort unter Berücksichtigung (neue Gesetzte, Energieverbrauch?...) empfehlen???
a) Elekroheizung im Zimmer und in der Küche? Welche? Hersteller?
b) wieder Gaseinzelofen im Zimmer (kosten ca. 3.500 Euro mit Installation). Küche???
c) Gasetagenheizung für Gesamtwohnung (ca. 12.000 Euro): neue Therme, neue Heizkörper, Verrohrung etc.
d) andere Alternativen / Ideen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
d) andere Alternativen / Ideen?
Heizkörper und an die Heizung der Nachbarwohnung anschließen.
Abrechnung über Wärmemengenzähler.
 

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Heizkörper und an die Heizung der Nachbarwohnung anschließen.
Abrechnung über Wärmemengenzähler.
Danke. Das funktioniert leider nicht. Die Installationswege sind zu weit. Dadurch hohe Installationskosten... Andere Wohnungen haben Gasetagenheizung, jeder Mieter für eigene Gasrechnung zuständig... Ärger vorprogramiert bei Abrechnung...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
c) Gasetagenheizung für Gesamtwohnung (ca. 12.000 Euro): neue Therme, neue Heizkörper, Verrohrung etc.
Sehe ich auch so als Lösung an. Dann aber weg mit dem Durchlaufwasserheizer (Autogeyser) und dafür eine Kombitherme.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Mit Klimas kann man durchaus effizient heizen und hat noch dazu ein gutes Vermietungsargument.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Wie viele Tage im Jahr haben wir kritische Temperaturen?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Zum Beispiel dort, wo der derzeitige Raumheizer steht.
 
Thema:

Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Kaputter KM100 stoppt GB192i

    Kaputter KM100 stoppt GB192i: Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...
  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben