Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern?

Diskutiere Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Vorbesitzer unseres Hauses 2 WE + 1 Gewerbeeinheit (500m2) hat vor ca. 7 Jahren eine neue Heizung mit Wärmepufferspeicher, Gas...
anjamo

anjamo

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
14
Hallo,
der Vorbesitzer unseres Hauses 2 WE + 1 Gewerbeeinheit (500m2) hat vor ca. 7 Jahren eine neue Heizung mit Wärmepufferspeicher, Gas, Solarthermie und Pellet verbaut. Lediglich in der Einliegerwohnung wurden nie neue Heizkörper verbaut. Die Heizkörper sind so alte Rippenheizkörper noch mit den ganz alten Ventilen die eigentlich nur auf/zu können.

2 Ventile drehen durch und lassen sich nicht mehr regeln, 1 Heizkörper tropft am Ventil.

Im Prinzip finde ich die alten Heizkörper optisch passend. Unser Haus ist von 1890, die Wohnung hat z.B. auch noch alte Dielenböden.

Ist es technisch möglich diese zu reparieren und mit neuen Ventilen/Reglern zu versehen oder macht das keinen Sinn?
Und könnt Ihr einschätzen welche Kosten bei Reparatur bzw. Austausch realistisch sind? Es geht um 5 Heizkörper.

Unser örtlicher Betrieb der die Wartung macht hat einen KVA vorgelegt der mir als Laien aber überteuert erscheint. U.a. wird da alleine für die Entsorgung der alten Heizkörper eine Summe von 800,- n veranschlagt.

Würde mich über eine fachliche Einschätzung freuen.

Danke, Viele Grüße vom Niederrhein.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nur Ventile tauschen und gut is. Dabei aber auch Rücklaufventile einbauen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Prinzip finde ich die alten Heizkörper optisch passend. Unser Haus ist von 1890, die Wohnung hat z.B. auch noch alte Dielenböden.
DA hatte ich jetzt mit verzierten schönen alten Guß-Heizkörpern gerechnet,
1653841660911.png
DAS dort aber sind ja einfach nur Standard-DIN-Radiatoren aus den 1960ern...ob DIE so erhaltenswert sind musst Du selbst entscheiden. "Funktionieren" tun die auch so soder so.
Dass Heizkörper-Handräder seit den 1980ern längst UNZULÄSSIG sind scheint dem Heizer auch entgangen zu sein. Belegt mal wieder die alte Regel "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe". Ist aber heutzutage bei den "SHK-Handwerker = Klimarettern/Umweltschützern" nicht viel besser. Groß bla bla bla aber nichts als Penner die nicht bis drei zählen können. ☝
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Viel bedenklicher finde ich die Nische in der der HK steht.
Dort leuchtet die Aussenwand bei der Thermographie wie ein AKW.
 
anjamo

anjamo

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
14
Danke für Euer Feedback. Der Vorbesitzer hat eine eigene Heizungs-Sanitärfirma. Wenn ich jemandem die neue Installation hier zeige könnte ich Eintritt verlangen für "so wird's nicht gemacht" Von falsch montierten Entlüftungsventilen in den Leitungen bis zu abisolierten Leitungen, alles dabei. Und verschieden Komponenten zusammengewürfelt, ich finde nichtmal einen guten Techniker der sich da ran traut.

Die Nischen zumachen, dämmen und alles auf schick und neu wäre sicher am besten, da wir die Wohnung aber nur noch als Ferienwohnung anbieten geht mir das hier zu weit. Smarte Thermostate die ich runter regeln kann wenn nicht vermietet sind ein Muss und das vernünftig geregelt werden kann und nichts mehr leckt.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Der Vorbesitzer hat eine eigene Heizungs-Sanitärfirma. Wenn ich jemandem die neue Installation hier zeige könnte ich Eintritt verlangen für "so wird's nicht gemacht"
Typisch... leider.....
"Fachleute" halt..


Aber lass die alten Rippen drin, auch wenns nur die ollen Stahl-Rippen sind, die machen mehr Strahlungswärme (Angenehmer) als die scheiß flach-HK...
Thermostat ist natürlich ein Muss.....
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
U.a. wird da alleine für die Entsorgung der alten Heizkörper eine Summe von 800,- veranschlagt.
Krank!
Die nächsten ********. Gleiches Niveau die der voreigentümer, aber zusätzlich brutale Abzocker....
Diese "Fachleute/Firma" auf gar keinen Fall nehmen!

Btw, die bekommen noch Geld fürs "entsorgen"... der aktuelle (Misch)Schrottpreis liegt bei 250,-/t
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
So wie es auf dem Foto aussieht hast du Heimeier Mikrotherm Handregulierventile.
Schraub mal die Plastikkappe ab und gucke ob auf dem Ventil ein T eingeprägt ist.
Dann kannst du die ganz einfach umrüsten zu Thermostat Ventilen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

anjamo

anjamo

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
14
IMG_8700.jpeg

Nix zu erkennen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Auch von unten nicht, und nicht dick überstrichen :unsure: Schade, wäre eine Option gewesen.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Die Ventilunterteile kann man auch mit zwei linken Händen selber erneuern.
Die Überwurfmuttern sehen ja noch ganz gut aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Ja, zum Beispiel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nimm Kalksandsteine. Da kann man die Heizkörperkonsolen vernünftig dran / drin befestigen.
 

Thomas_1982

Guest
Nur Ventile tauschen und gut is. Dabei aber auch Rücklaufventile einbauen.
Oh Hausdoc, so sage mir: Macht es Sinn, im Rahmen einer Heizkörperrevision diese Rücklaufventile nachzurüsten, wenn von den insgesamt 14 Heizkörpern im Haus nur 13 damit ausgerüstet werden können? Der Heizkörper im Feuerstätten-Aufstellraum geht nämlich kurioserweise direkt auf das Rücklaufrohr. Es besteht nicht die Möglichkeit, dort sowas zwischenzuschrauben!

Heizkoerperruecklaufanschluss.jpg


Wer auch immer das so geklempnert hat, er muss ein echter Freestyler gewesen sein, he he...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Geht mit Anpassen des Rohres und einer absperrbaren Rücklaufverschraubung in Eckbauform.
 
Thema:

Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern?

Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.

    Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.: Noch ´ne Frage. Was erwartet mich, wenn ich versuche, zwecks Heizkörpertausch die alten Rippenheizkörper abzuschrauben, die wahrscheinlich noch...
  • Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen

    Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen: Hallo Freunde des Heizungsforums, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, im Zuge eines Heizungstauschs, sprich alte Gasheizung im Keller, gegen...
  • Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!

    Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!: Hallo, ich habe einen alten Rippenheizkörper und möchte nun mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch die abgebaute Heizung zirkulieren lassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben