Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!

Diskutiere Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe einen alten Rippenheizkörper und möchte nun mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch die abgebaute Heizung zirkulieren lassen und...

sunshineh

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen alten Rippenheizkörper und möchte nun mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch die abgebaute Heizung zirkulieren lassen und dabei von außen das Wasser mit Feuer erwärmen.
Anschließend soll es zurück in einen kleinen Pool laufen.
Nun meine Frage: Ist normalerweise ein schädliches Mittel im Heizungswasser, so dass es nicht empfehlenswert ist, durch diese das Badewasser für die Kinder laufen zu lassen?
Seht ihr an diesem Vorhaben irgendwelche Nachteile/Gefahren?
(Die Kinder sind natürlich nicht im Wasser, wenn das Wasser zurückäuft.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
sunshineh schrieb:
und möchte nun mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch die abgebaute Heizung zirkulieren lassen und dabei von außen das Wasser mit Feuer erwärmen.
Was geschieht bei einem Stromausfall mit der Pumpe ? Keine Zirkulation heißt Überhitzung des Heizkörpers = siedendes Wasser über 100°C.
Eventuelle Dampfbildung führt zum Zerknallen des Heizkörpers. Ohne Sicherheitsventil und thermischer Ablaufsicherung absolut tödliches Unterfangen.

sunshineh schrieb:
Nun meine Frage: Ist normalerweise ein schädliches Mittel im Heizungswasser, so dass es nicht empfehlenswert ist, durch diese das Badewasser für die Kinder laufen zu lassen?
Glaube mir, du willst gar nicht wissen, wie so ein Heizkörper von innen aussieht nach mehreren Jahrzehnten Betrieb. Das hat nicht im entferntesten mehr etwas mit der Qualität von Trinkwasser zu tun. Der Gedanke daran ist aus hygienischer Sicht schon verwerflich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sunshineh schrieb:
ich habe einen alten Rippenheizkörper und möchte nun mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch die abgebaute Heizung zirkulieren lassen und dabei von außen das Wasser mit Feuer erwärmen.
Soweit so gut.

sunshineh schrieb:
Anschließend soll es zurück in einen kleinen Pool laufen.
Es muß ständig in den Pool laufen und durch den Heizkörper laufen.

Das muß dann ständig unter Kontrolle bleiben und das Feuer muß notfalls gelöscht werden können. Die Sicherheit liegt nur bei der Person die das beaufsichtigt, nach meiner Meinung etwas wenig.

Wie viel Wasser ist denn in diesem Pool? Für meine Enkelkinder hatte ich so ein Gummi Pool ca. 250 Liter. Das warme Wasser dazu habe ich immer meiner Heizung (Warmwasser) entnommen. Ich denke das ist die bessere Lösung.
tricotrac schrieb:
Glaube mir, du willst gar nicht wissen, wie so ein Heizkörper von innen aussieht nach mehreren Jahrzehnten Betrieb
Da hat er schon recht mit, hätte damit aber weniger Bedenken. Wenn das Wasser im Pool dann sauber ist wäre es auch in Ordnung. Giftige Bestandteile die man nicht sehen kann sind in dem Heizkörper nicht abgelagert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
moin,

Habe es schon selber versucht jedoch nicht mit einem Heizkörper sondern mit Edelstahlwellrohr. Jedoch war das nicht so ergiebig wie man sich es vorstellt.
mein Pool hat 10.000 Liter.

Entweder kommt eine Wärmepumpe oder ein Gasheizgerät jetzt dahin. Mal schauen...



Die Version Heizkörper sieht man ja zu hauf im Internet. Aber mit einem Heizkörper versaust du dir die pool Wasser Qualität.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
mad-mike schrieb:
Entweder kommt eine Wärmepumpe oder ein Gasheizgerät jetzt dahin. Mal schauen...
Bei einem freistehenden Pool (nur Sommernutzung) geht das mit einer Luftwärmepumpe ganz gut. wird der auch im Winter genutzt, so muss ein separater Wärmeerzeuger vorhanden sein.
Ursprünglich hatte sich der Kunde eine Sole-Wärmepumpe gewünscht (auch für den Winterbetrieb). Aber um in eine ausreichend warme Wasserschicht zu gelangen, hätten es zwei Bohrungen a 500 Meter Tiefe sein müssen. Und das teilweise durch Felsen hin durch. Die Kosten lagen bei 100.000 Euro.
 
Thema:

Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!

Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?! - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.

    Alte Rippenheizkörper, Schraubverbindungen lösen.: Noch ´ne Frage. Was erwartet mich, wenn ich versuche, zwecks Heizkörpertausch die alten Rippenheizkörper abzuschrauben, die wahrscheinlich noch...
  • Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen

    Heizungsbauer will alte Rippenheizkörper übernehmen: Hallo Freunde des Heizungsforums, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, im Zuge eines Heizungstauschs, sprich alte Gasheizung im Keller, gegen...
  • Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern?

    Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern?: Hallo, der Vorbesitzer unseres Hauses 2 WE + 1 Gewerbeeinheit (500m2) hat vor ca. 7 Jahren eine neue Heizung mit Wärmepufferspeicher, Gas...
  • Ähnliche Themen

    Oben