Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ?

Diskutiere Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung von Viessmann "Vitola comferral 22 KW". Funktioniert bis jetzt tadellos. Mein Heizungsbauer sagt die...

LordJogi

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Ölheizung von Viessmann "Vitola comferral 22 KW". Funktioniert bis jetzt tadellos. Mein Heizungsbauer sagt die hält maximal noch 3-4 Jahre (obwohl alles top gepflegt ist, und machte mir diverse neue Angebote. Brennkammer ist gut und Brenner kam irgendwann neu. Heiztank Öl 12.000 Liter, immer gefüllt (Stahl Bj1986).

Jetzt meine Frage: Augenblicklich werden viele dieser noch gut funktionierenden Baugleichen Geräte wegen Modernisierungen ersetzt. Macht es Sinn mir ein baugleiches Modernisierungsopfer, für den Fall dass meine bislang zuverlässige Heizung doch mal kaputt geht, zurückzulegen ? (Platz ist vorhanden).
Danke an alle vorab,
Grüße, Jürgen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
bedenke: die Heizung die Du einbaust müssen zum Zeitpunkt des Einbaues bei Dir, die dann geltenden Anforderungen erfüllen
und wenn man iwann keine Ölheizung mehr einbauen darf, gilt das selbstredend auch für eine alte, gelagerte Heizung
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du brauchst ja jemand der einbaut.
Wie begründet der HB seine Aussage, für mich hört sich das erst einmal sehr seltsam an.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Richtig, wenn das Blechkleid vom alten Kessel übernommen wird, merkt das niemand.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn du zu viel Patz hast kannst du dir vll. Teile auf "Halde" legen - aber - Elektronik wird vom Liegen NICHT besser.

I.d.R verlassen einen die Steuerteile und da macht es mehr Sinn sich ein aufgearbeitetes Teil mit GARANTIE zu kaufen.
 
Thema:

Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ?

Alte Öl-Heizung durch alte Öl-Heizung ersetzten ? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben