Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß

Diskutiere Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine sehr alte aber bisher super funktionierende Therme Junkers ZWR 24-2ADE 21 Baujahr 1987 funktioniert nicht mehr richtig. Ein...

Thomas134

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
2
Meine sehr alte aber bisher super funktionierende Therme Junkers ZWR 24-2ADE 21 Baujahr 1987 funktioniert nicht mehr richtig.

Ein Heizungstechniker, der sich wohl mit Junkers auskennt, hat sich das angeguckt und gemeint, die Raumsteuerung könnte defekt sein (will eine besorgen), der NFC oder die ganze Steuerung. Den NFC habe ich provisorisch schon mal gegen einen aus einem Ersatzteilträger ausgetauscht: keine Änderung.

Ich möchte wissen, ob es noch andere Gründe geben kann und ob es machbar ist, die Steuerung zu tauschen, ggf. gegen die aus dem Ersatzteilträger, ob ich mir das von dem Heizungstechniker wünschen soll, er will (glaube ich) nicht ran, da könnte was abbrechen)
Wenn ja, passt die Steuerung aus einer mit der Nummer 7713244899 FD 951 1184
in meine 7713244895 FD 751 002194 ?
die anderen Angaben sind gleich ZWR 24-2ADE 21 S0016
ggf. gibt es ja auch welche für ca. 150 überholt oder gebraucht zu kaufen, so viel würde ich schon mal investieren wollen (plus Einbau :))

Symptome:
  • Heizung wird 100 Grad war und schaltet dann ab => die Regelung für die normale Vorlauftemperatur scheint also nicht zu klappen, aber irgendeine Abschaltung schon. Die Heizung kocht dann wohl, es gibt Geräusche.
  • Der NFC wurde getauscht gegen einen gebrauchten: keine Änderung
  • Der alte NFC und damit auch der Raum, in dem er steckt, war total verkalkt
  • Die Heizkörper werden warm, Pumpe funktioniert also prinzipiell
  • Die Steuerung erfolgt einzig durch ein TRQ21, die stand auf Schneeflocke
  • die Pumpe schaltet sich nach einiger Zeit ab und versucht nicht, das heiße Wasser aus der Therme weiter zu verteilen.
  • wenn man das von Schneeflocke auf sagen wir 15° dreht, klickt es in der Heizung, meistens schaltet sie sich dann auch wieder ein, auch wenn sie bei 100° steht: Brenner startet und Pumpe startet.
  • das Ausgleichsgefäß der Therme scheint definitiv hin zu sein, sagt der Monteur.
Vorgeschichte (k.a. ob man das dafür wissen muss)
es gab vor 2 Jahren Probleme mit dem Warmwasser (wurde gar nicht mehr warm, nur geringe Durchlaufmenge Warmwasser nachdem es schon lange zuvor nur noch eher lauwarm wurde wurde) Daraufhin habe ich selbst (mein Heizungstechniker war krank und es waren Feiertage) den Hydraulikschalter gegen den aus dem Ersatzteilträgergerät getauscht: keine Besserung. Dann haben wir den Raumthermostat TFQ2 und die alte Steuerung mit dem Aussenfühler abgeklemmt und durch einen gebrauchten Raumtermostat TRQ21 ersetzt: seitdem haben wir bis heute wieder Wasser (und seitdem ist es auch wieder ganz heiß, wie es ganz am Anfang war: das Duschen macht wieder Spaß)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Das kommt mir vertraut vor. Bei meinem alten Suprastar war das Kesselthermostat defekt, so daß der Kessel bei geringer Wärmeabnahme (nachts) überhitzte bis der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) bei 105°C das System schließlich abschaltete. Symptom dann: das System läuft nicht mehr selbst wieder an, erst muß die Entstörtaste gedrückt werden.

Die Anlage darf nicht zum Kochen kommen, tut sie das doch, hat der Brenner vorher nicht abgeschaltet. Dafür kommen ja nicht viele Ursachen in Frage, sondern ausschließlich die Bauteile, die die aktuelle Temperatur messen und melden und die Teile, die dann für die Abschaltung sorgen. Mit dem Raumthermostat hat das nach meiner Überzeugung absolut nichts zu tun, weil im Zweifel die Technik der Therme in jedem Falle abschalten soll und abschalten wird, ehe es kocht. Klappt das nicht, ist genau dort der Fehler zu suchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
ggf. gibt es ja auch welche für ca. 150 überholt oder gebraucht zu kaufen
No way, da bekommst du Elektroschrott von Betrügern.
Der NFC wurde getauscht gegen einen gebrauchten: keine Änderung
Warum kein Neuteil?
Die Steuerung erfolgt einzig durch ein TRQ21, die stand auf Schneeflocke
Hier mal testweise einen FR50 ( oder funktionierenden TR100) testen. Die TRQ sind nämlich meistens tot.
Auf welcher Stellung steht der Vorlaufregler?

die Pumpe schaltet sich nach einiger Zeit ab und versucht nicht, das heiße Wasser aus der Therme weiter zu verteilen.
Das passt.....
TRQ21 ersetzt: seitdem haben wir bis heute wieder Wasser
Diese 2 Dinge haben nichts miteinander zu tun!
 

Thomas134

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
2
Danke, leider erst jetzt gelesen.
Denn der Heizungstechniker hatte zwischenzeitlich die Bedienungselemente der Steuerung (rechts) gegen die Teile aus meiner Ersatzteiltherme getauscht: alles geht wieder. Es scheint der Poti hinter dem Drehknopf defekt gewesen zu sein...
Heizung läuft also wieder (erstmal ;-))
 
Thema:

Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß

Alte Junkers Therme ZWR24-2 ADE 21 wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?

    Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?: Hallo liebes Forum, Ich überlege wie ich meine Entscheidung bzgl. Heizungsmodernisierung möglichst lange in die Zukunft schieben kann (zb weitere...
  • Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb

    Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb: Hallo Zusammen, ich bin relativ neu was das ganze Thema Heizungen angeht, bitte verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Nachfrage. Wir...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Junkers Therme 18 Jahre alt! Kein Druck mehr da nur mehr 0,2bar oder so?

    Junkers Therme 18 Jahre alt! Kein Druck mehr da nur mehr 0,2bar oder so?: hallo Leute. Ich hab versucht heraus zu finden welches Modell meine Therme ist aber keine Chance, das Teil ist jetzt gute 18 Jahre alt und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben