Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?

Diskutiere Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich überlege wie ich meine Entscheidung bzgl. Heizungsmodernisierung möglichst lange in die Zukunft schieben kann (zb weitere...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
105
Hallo liebes Forum,

Ich überlege wie ich meine Entscheidung bzgl. Heizungsmodernisierung möglichst lange in die Zukunft schieben kann (zb weitere 5 Jahre), um z.B. von besserer WP Technologie und Anlagenpreisen profitieren zu können.

Meine aktuelle Gasheizung hat leider schon einige Jahre auf dem Buckel.
  • Niedertemperaturgerät, Baujahr 1994
  • Hersteller: Junkers. Gerätebezeichnung: ZSR 11-3 KE 23
  • Letzte Wartung im Januar 2022 und läuft problemlos
Welche Erfahrungswerte bzgl. Reperaturmöglichkeiten, Ersatzteile und Kosten mit diesem Gerät bzw. vergleichbaren Geräten gibt es denn?

Viele liebe Grüße
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
lass laufen, der hält noch 10Jahre :cool:
Aber garantiert nicht ohne Ausfälle!
Und dann haben wir das Problem, dass die Ersatzteilbeschaffung für diese Geräte immer schwieriger wird.

Das will immer niemand hören, es ist aber so 🤷‍♂️

Da bekommt man dann zu hören, dass das Panikmache wäre. :rolleyes: Ist aber Tatsache...
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
105
Danke für eure Einschätzung!

Was passiert eigentlich wenn in einer kalten Winterperiode plötzlich die Heizung ihren Geist aufgibt und die kurzfristige Reperatur nicht möglich ist (zb. weil klar ist, dass ein gewisses Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist) ?

Im besten Fall lasse ich mir doch von einem HB eine neue Gasbrennwertheizung einbauen. Klar, Verfügbarkeit eines HBs und des neuen Heizgeräts vorausgesetzt. In meinem Fall muss der Kaminschacht noch auf Brennwerttechnik umgerüstet werden.
Ich würde mal optimistisch davon ausgehen, dass solche Notfälle vorgezogen werden :eek:

Aber wie sieht es mit der gesetzlichen Vorgabe der 15% EE aus, muss ich das VOR Einbau erfüllen oder kann das nachgereicht bzw nachgerüstet werden? Oder lassen wir die Leute frieren und beharren auf Erfüllung der behördlichen Vorgaben? :p
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich würde mal optimistisch davon ausgehen, dass solche Notfälle vorgezogen werden :eek:
Zu optimistisch.

Wir haben keine Monteure auf der Werkzeugkiste sitzen, die auf solche Aktionen warten.

Natürlich wird bei langjährigen Kunden, bei denen wir die Wartung jährlich durchgeführt haben, alles mögliche versucht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Aber garantiert nicht ohne Ausfälle!
Und dann haben wir das Problem, dass die Ersatzteilbeschaffung für diese Geräte immer schwieriger wird.

Das will immer niemand hören, es ist aber so 🤷‍♂️

Da bekommt man dann zu hören, dass das Panikmache wäre. :rolleyes: Ist aber Tatsache...
Da hilft dann häufig nur Eigeninitiative. Tatsächlich ist es so, dass es für sehr alte Heizgeräte offiziell keine Ersatztele mehr gibt. Zunächst listet der Hersteller die nicht mehr und im weiteren werden die Bestände im Großhandel verkauft. Und dann heißt es schnell "Tut mir leid, aber für das Gerät bekomme ich das Ersatztell xy nicht mehr.
Dann hilft nur noch Internetrecherche durch den Heizungsbetreiber. Häufig sind da noch Uraltteile zu haben. So ist ja immer wieder zu hören, dass für die H-Gasumstellung benötigte aber im Großhandel nicht mehr erhältliche Düsen im Netz gefunden wurden.
Aber abgesehen davon: Wenn die Heizung noch ohne Mucken läuft und das Wasser hält und du dich mit der Frage einer Umrüstung auf WP beschäftigst treibt dich doch keiner. Lasse dich in aller Ruhe von drei Handwerksbetrieben deines Vertrauens beraten und dabei verschiedene Optionen offen halten (Photovoltaik?). Allerdings würde ich nicht zu hoch pokern und warten bis sich deine Heizung von heute auf morgen verabschiedet. Dann hättest du wegen der langen Lieferzeiten von Wärmepumpen ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.431
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber wie sieht es mit der gesetzlichen Vorgabe der 15% EE aus, muss ich das VOR Einbau erfüllen oder kann das nachgereicht bzw nachgerüstet werden? Oder lassen wir die Leute frieren und beharren auf Erfüllung der behördlichen Vorgaben? :p
In der Regel gilt eine Nachrüstungsfrist von zwei Jahren.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Wer pokert sollte sich gute Karten besorgen.
Damit meine ich Kaminofen und Brauchwasser elektrisch.

Vermutlich bekommt man Ersatzteile im Nets. Evtl. vorher besorgen, oder geplant eine neue Therme einbauen lassen.

Bessere Preise und bessere Technologien wird es vermutlich immer geben.
 
Thema:

Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?

Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben