30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

Diskutiere 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...

Mathias2022

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
1
Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2 Heizkreise. (Radiator + Fussboden). Es läuft alles eigentlich wie es sollte, nur ab und zu beginnt die Taktung des Warmwasserspeichers zu spinnen (ohne, dass ich eine Einstellung ändere).

Ich habe die Heizung und alle Bedienungsanleitungen dazu studiert. Ich hatte auch schon einen Junkers-Techniker hier, der aber, obwohl er zu denen gehört die sich mit den alten Thermen auskennen, eigentlich kein Spezialwissen hatte natürlich zu dem alten Gerät.

Ich habe diverse Einstellungen probiert, Veränderung der Heizkurven etc. aber entdecke noch kein Muster. Scheinbar willkürlich ändert sich die Taktung von ein paar mal täglich auf stündlich bzw. sogar alle 40 Minuten. Meine aktuelle Theorie ist, dass das Umschaltventil (Heizung / Speicher) defekt ist, bzw. nicht ganz zumacht.

Ich habe Sensoren angebracht auf allen Vor- und Rückläufen.
Auf unteren Grafiken sieht man 1x einen Tag mit schlechter (zu kurzer) Taktung und einmal wie es normal laufen könnte. (+ einmal speziell ein ausschnitt wo man glaub ich das problem am besten sieht)
Am Tag mit der kurzen Taktung sieht man auch 1x einen "normaleren" Takt wo man auch sieht dass sich der Speicher-Vorlauf schön degressiv stark abkühlt. Bei den schlechten Taktungen fällt mir auf, dass der Warmwasser-Vorlauf nicht in der gleichen Weise auskühlt wie sonst. Wirkt irgendwie so, als wäre die Absperrung oder der Regler Defekt, der steuert wann der Speicher geheizt wird. Weil auch hier, wenn die Heizungh läuft scheinbar eine zirkulation im warmwasserspeicherlauf ist, sonst würde bei mir die temperatur nicht rauf und runter gehen. auch steigt und sinkt da die temperatur passend zu den brennzyklen der heizung. aus meiner sicht lässt das nur den schluss zu, dass das ventil nicht zumacht und deswege kommt "kaltes" wasser in den speicherkreislauf der dann das wasser tatsächlich abkühlt. und deswegen schaltet auch der warmwasserspeicher dann öfter auf heizen!

Schlecht
schlechte-taktung.png


Gut
gute-taktung.png



ihr seht auch auf warmwasserspeicher-macht-schlecht-zu.jpg eine episode (extra weiß markiert) wo das problem glaub ich am besten sichtbar wirkt: der warmwasservorlauf sollt eigentlich komplett zumachen, wenn die anderen heizkreise laufen. tut es aber scheinbar nicht. man sieht, dass der warmwasserspeicher mitgeheizt wird auch wenn normal die heizung läuft. das ist sonst nie. lässt das auf ein defektes umschaltventil schließen welches ich tauschen lassen kann vom experten?

Indiz dass Warmwasservorlauf nicht zumacht
warmwasserspeicher-macht-nicht-ganz-zuz.png



Würdet ihr diese Grafiken auch so interpretieren mit meiner Erzählung?
Freue mich über Einschätzungen weil so könnte ich den Junkers Techniker schon mit einer genauen Aufgabe und Ersatzteil herbeischaffen und müsst nicht unnötig geld investieren für analysen etc. danke euch!

LG
 
Thema:

30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • 20 Jahre alte, noch funktionierende, Junkers Gas- Brennwerttherme, ZBWR7 -25A23 zum Ausschlachten

    20 Jahre alte, noch funktionierende, Junkers Gas- Brennwerttherme, ZBWR7 -25A23 zum Ausschlachten: Voraussichtlich wird im Juli dieses Jahres die o.g. Brennwerttherme ausgetauscht. Bei Interesse bitte melden !
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?

    Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?: Guten Tag, wie in der Überschrift schon geschrieben ist das möglich und wenn ja was gilt es da vor dem Einbau der dann neu anzuschaffenden...
  • Junkers Therme 18 Jahre alt! Kein Druck mehr da nur mehr 0,2bar oder so?

    Junkers Therme 18 Jahre alt! Kein Druck mehr da nur mehr 0,2bar oder so?: hallo Leute. Ich hab versucht heraus zu finden welches Modell meine Therme ist aber keine Chance, das Teil ist jetzt gute 18 Jahre alt und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben