Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb

Diskutiere Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin relativ neu was das ganze Thema Heizungen angeht, bitte verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Nachfrage. Wir...

Andre123

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu was das ganze Thema Heizungen angeht, bitte verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Nachfrage. Wir bewohnen aktuell ein Haus aus den 60ern, welches teilweise noch schlecht gedämmt ist.

Im Keller verbaut ist eine Junkers Cerapur ZSBR 7-25 A23 Therme in Kombination mit einem Junkers TA 250 Steuerungsmodul. Im Garten gibt es noch einen Außentemperaturfühler, welcher im Infomodus des TA250 auch die richtige Temperatur draußen anzeigt.

Während des Tages funktioniert die Heizung gut. Die Heizperiode ist zwischen 6:00 und 22:00 aktiv. Problematisch wird es erst, wenn nach der Heizperiode in den Sparbetrieb gewechselt wird. (Sparbetrieb bei Junkers = Nachtabsenkung?)

Der Sparbetrieb sollte nun den Rest der Nacht mit der eingestellten Spartemperatur laufen. Leider bleiben im Sparbetrieb jedoch alle Heizkörper kalt, bzw. werden kalt. Ich habe via Drehregler die Spartemperatur schon auf das Maximum erhöht. (20 Grad) Trotzdem bleiben die Heizkörper kalt. Wenn ich in den Einstellungen in für den Sparbetrieb in den Raumtemperaturaufschaltungs-Modus Wechsel, funktionieren die Heizkörper durch die Nacht im Sparmodus ohne Probleme.

Mir ist bewusst, dass der Raumtemperaturaufschaltungs-Modus Schwachsinn ist, da der TA250 im Keller direkt neben der Therme befestigt ist, und so natürlich nie die Wunschtemperatur im Sparmodus erreicht werden kann.

Hat jemand eine Idee, warum der Sparbetrieb ohne Raumtemperaturaufschaltung-Modus nicht funktioniert? Mir ist noch aufgefallen, dass ich den Außenfühler zwar im Infoscreen sehe, aber im Profi-Menü nicht kalibrieren kann. Mir wird dieser einfach nicht angezeigt.
 

Anhänge

Thema:

Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb

Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb - Ähnliche Themen

  • Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?

    Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?: Hallo liebes Forum, Ich überlege wie ich meine Entscheidung bzgl. Heizungsmodernisierung möglichst lange in die Zukunft schieben kann (zb weitere...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Info alter Junkers Kessel

    Info alter Junkers Kessel: Guten Tag, meine Eltern besitzen einen alten Heizkessel der Marke Junkers Bj.1992 Kennt jemand den Typ und kann mir Infos darüber geben? Bisher...
  • Alte Junkers raus neue Buderus rein ???

    Alte Junkers raus neue Buderus rein ???: Hallo, nach ca. 25 Jahren zeigt sich die Junkers-Therme (ohne Speicher) nicht mehr so zuverlässig und wir haben uns entschlossen diese zu...
  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben