Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen

Diskutiere Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte in längerer Vergangenheit mit einem Kunden zusammen mal etwas gebastelt: An die Anschlüsse der vorhandenen Regelung für...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Welche wären das noch?
Ich hatte in längerer Vergangenheit mit einem Kunden zusammen mal etwas gebastelt:
An die Anschlüsse der vorhandenen Regelung für Raumtemperatureinfluß (Referenzraum) ein Funkrelais. Zusätzlich ein mobiler RT-Funkgeber .
Quasi eine wandernde, mobile Referenzraumregelung.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Deren Nachfolger heißt FR 50
Könnte man da annehmen, dass er passen würde? Ich such mir mal die Bedienungsanleitung raus, vielleicht krieg ich das auch selber raus.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Ich hatte in längerer Vergangenheit mit einem Kunden zusammen mal etwas gebastelt:
An die Anschlüsse der vorhandenen Regelung für Raumtemperatureinfluß (Referenzraum) ein Funkrelais. Zusätzlich ein mobiler RT-Funkgeber .
Quasi eine wandernde, mobile Referenzraumregelung.
Das klingt klasse. Du hast sicherlich noch die Pläne? :-D
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das klingt klasse. Du hast sicherlich noch die Pläne?
Leider nein, das ist zu lange her.:(
Pläne gab es hierfür nicht, denn das wurde ganz einfach ad hoc erledigt. Ich glaube mich zu erinnen: Die Therme war eine MHG, Raumthermostat von Möhlenhoff, Relais von Hörmann. Das ganze < 100 €.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Funkregler für 1 2 4 kannst du vergessen, hat keiner.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Pläne gab es hierfür nicht,
Doch......;)

Es gab einen Funk Raumregler mir entsprechender Schaltung - von mir.......... wurde einige Jahre auch offiziell von Junkers an Fachpartner herausgegeben.
Basis was ein Vaillant (!!) VRT 240f..... ein paar Widerstände und ein Relais mit Goldkontakten.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Doch......;)

Es gab einen Funk Raumregler mir entsprechender Schaltung - von mir.......... wurde einige Jahre auch offiziell von Junkers an Fachpartner herausgegeben.
Basis was ein Vaillant (!!) VRT 240f..... ein paar Widerstände und ein Relais mit Goldkontakten.
Und den bekomme ich woher? :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Und den bekomme ich woher? :)
Wen genau? Den Plan... muss ich suchen.

Vom Prinzip:
Der VRT 240 f hat temperaturabhängig geschaltet. Dessen 230V Empfängersignal ging auf ein Relais mit 230V Spule und Wechselkontakt mit Goldkontakten.
Über 2 verschiedene Widerstände wurden 2 Temperaturwerte simuliert .... z.b. 10° = Heizung an........... 40° Heizung aus.

So habe ich an vielen Dutzend Junkers Anlagen einen Funk Raumthermostaten nachgerüstet.
Junkers hat 10 Jahre später noch meinen Plan verteilt.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
So habe ich an vielen Dutzend Junkers Anlagen einen Funk Raumthermostaten nachgerüstet.
Junkers hat 10 Jahre später noch meinen Plan verteilt.
Das klingt sehr gut. Wahrscheinlich ist es bei mir nicht nötig, nachdem ich euren Rat befolgt habe und nun die drei Heizkörper im Wohnraum immer offen habe und den TRQ machen lasse. Ich kann zwar nicht sagen, inwiefern sich das auf meiner Rechnung niederschlagen wird, habe ja keinen Vergleichswert, aber es fühlt sich erstmal vernünftig an. Dennoch würde mich so ein Funk Raumthermostat interessieren. Wurde das auch mal als Komplettpaket verkauft? Oder kennst du einen früheren Kunde, der solch einen vielleicht los haben will? Ich finds einfach spannend. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Über 2 verschiedene Widerstände wurden 2 Temperaturwerte simuliert .... z.b. 10° = Heizung an........... 40° Heizung aus.
Haben wir auch nach dem gleichen Prinzip gemacht. Aus war 35 Grad, da kann ich mich noch erinnern.
Ich denke aber wenn die Verlegung nötig wird, sollte das per Kabel gemacht werden. Jede moderne Nachfolgerheizung mit BUS braucht dieses Kabel ja auch. Bei Funk bleibt immer das Batterieproblem als unschöner Störfaktor.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
inwiefern sich das auf meiner Rechnung niederschlagen wird,
Da könnte ich dir behilflich zu sen. Bedingung, jeden Tag den Gaszählerstand (Form XXXX,XXX) exakt zur gleichen Uhrzeit. Die Uhrzeit ist dir überlassen.
Dann noch einige Angaben Wohnung, Lage und bekannter vorheriger Verbrauch im Zeitraum und den Warmwasserverbrauch Warmwasser.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Da könnte ich dir behilflich zu sen. Bedingung, jeden Tag den Gaszählerstand (Form XXXX,XXX) exakt zur gleichen Uhrzeit. Die Uhrzeit ist dir überlassen.
Dann noch einige Angaben Wohnung, Lage und bekannter vorheriger Verbrauch im Zeitraum und den Warmwasserverbrauch Warmwasser.
Danke für das Angebot, das würde ich annehmen. Soll ich das dann per PM übersenden? Nur fürs Warmwasser hab ich keine Angaben, wir haben einen elektrischen Speicher Siemens DG80025 im Keller, keine wirklich schöne Lösung, auch weil er keine Übersicht zum Verbrauch gewährt, oder irre ich mich?

Und jetzt noch eine Frage, bitte verzeiht: Das Schönste wäre ja nun, wenn ich die Therme bspw. über ein DECT Funkrelais von außerhalb mit Zugriff auf die FritzBox an und ausschalten könnte. Dann wären auch alle anderen Überlegungen fast hinfällig. Gibt es da was?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
elektrischen Speicher Siemens DG80025 im Keller, keine wirklich schöne Lösung
Dann ist Warmwasser raus aus der Ermittlung, in diesem Fall einfacher für uns.
Das kannst du mit PM senden. Wann du damit beginnst ist dir überlassen. Ich würde dann brauchen: Dein ermittelter alter Verbrauch im Zeitraum den du hast, Tag von bis, und die m² aller Räume zusammen + Flur, Bad, alles. Die Außentemperatur immer zur gleichen Zeit im Zeitraum von 6 bis 8 Uhr, perfekt wäre 7:30 Uhr und den Zählerstand täglich im Format xxxx,xxx. Dann lege ich damit los und kann dir nach 1 Monat berichten was du in 1 Jahr an Gas benötigst.
Ja, aber denke an das Alter der Heizung, ich würde das unterlassen. Dafür sollte schon ein modulierendes Gerät vorhanden sein. Ich denke an deiner Heizung wird das nur für dich Probleme geben und kann sogar den Verbrauch erhöhen, Vorteile sehe ich keine. Preiswert ist das auch nicht.

Dann leg mal los.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
das selbstregelnde-Thermostate-Bashing (sorry dafür) kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber das liegt vielleicht daran, dass die hier vertretenen Fachleuten die Elite ihrer Zunft sind und die von ihnen installierten Anlagen so perfekt geplant sind, dass selbstregelnde Thermostate wirklich nicht viel Sinn machen. Das ist aber inallen mir bekannten Wohnungen nicht der Fall.
Es bringt ja meiner Gasrechnung nichts Positives, wenn ich, um nur in einem Raum, meinem Arbeitszimmer, es warm zu haben, jedes Mal noch den gesamten Wohnraum plus Flur heizen muss,
Da stimme ich Dir zu.

ABER:
Ist der Mehrverbrauch wirklich sooo hoch? Wie sehr dürfte denn der Wohnraum deiner Meinung nach während der Zeit der Nichtnutzung abkühlen? Und wie lange dauert es denn, bis er wieder warm ist?
Ist es kein komisches Gefühl, aus dem warmen Arbeitszimmer zu kommen und im kühlen Flur zu stehen? Um sich dann in der kühlen Küche was zum Essen zu machen oder im kühlen Bad seine Notdurft zu verrichten?

Auch wenn die Herren hier es nicht wahrhaben wollen: Damit kannst Du wirklich sparen. Allerdings nicht nur bei den Kosten, sondern auch am Komfort.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Ist der Mehrverbrauch wirklich sooo hoch? Wie sehr dürfte denn der Wohnraum deiner Meinung nach während der Zeit der Nichtnutzung abkühlen? Und wie lange dauert es denn, bis er wieder warm ist?
Nun ja, die Therme feuert schon ordentlich Gas durch, die Zufuhr wird ja nicht geregelt, wenn ich mich nicht täusche. So ist jede zusätzliche Minute Geld, und zwar immer gleich viel. Bis der Wohnraum wieder angenehm warm ist, dauert es schon ne Weile, ich kann jetzt keinen Messwert angeben. Dadurch dass drei Heizkörper zusammen unsere Küche, Wohnzimmer und Flur heizen müssen und das Raumthermostat so ungünstig sitzt, dass die erwärmte Luft erst ganz am Ende des Flurs vom Thermostat abgenommen wird, geht hier einfach viel durch, also Gas und Zeit. Dazu kommt eine Deckenhöhe von 3 Metern...

Ist es kein komisches Gefühl, aus dem warmen Arbeitszimmer zu kommen und im kühlen Flur zu stehen? Um sich dann in der kühlen Küche was zum Essen zu machen oder im kühlen Bad seine Notdurft zu verrichten?
Ist mir persönlich nicht so wichtig, nein. Wenn Frau und Kind tagsüber nicht da sind, kann ich mich da schon gut einschränken, bleibt eben nur immer das Problem, dass man einzelne Räume nicht einzeln heizen kann, abgesehen vom Geldvernichtungsgespann Küche-Wohnzimmer-Flur, weil es nicht getrennt ist.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Ich habe jetzt die TRQ mit einer FR 50 ausgetauscht, wie du, @Hausdoc, schriebst, sollte es da ja keinerlei Probleme geben. Die gebrauchte Fr 50 hat mich 25 Euro gekostet, und ich habe direkt das Gefühl, einen deutlich genaueren Regler damit zu haben. Ich hätte vorher noch ein wenig besser recherchieren müssen, denn ich habe gemerkt, dass mehrere Schaltzeiten mit der FR 50 über den Tag nicht möglich sind, also mehrere Wechsel von Heizen und Sparen. Das kann dann die FR 120, wenn mich nicht alles täuscht, nur würde die an meiner Heizung noch funktionieren? Oder ist die zu aktuell, als dass die Therme (ZWR 18-3AE) damit nichts mehr anfangen kann? Auch die FR 120 ist gebraucht nicht teuer, vielleicht würde ich für die nächste Heizperiode im nächsten Jahr dann darauf zurückgreifen, mit der FR 50 komme ich so schon erstmal klar. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe.

PS: Meine Anfrage zum generellen Versetzen des Raumthermostats läuft. Mal sehen, ob das akzeptiert wird. Kann mir ja nicht vorstellen, dass das eine kostenintensive Sache ist.
 
Thema:

Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen

Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Sehr alte Gastherme

    Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

      Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
    • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

      Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
    • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

      Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
    • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

      Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
    • Sehr alte Gastherme

      Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
    Oben