Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen

Diskutiere Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die braust du auch nicht, wenn du eine Nachtabsenkung machst reicht das. Sonst werden die Absenkzeiten zu lange und das Verhältnis Absenkzeit zur...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ich habe gemerkt, dass mehrere Schaltzeiten mit der FR 50 über den Tag nicht möglich sind,
Die braust du auch nicht, wenn du eine Nachtabsenkung machst reicht das. Sonst werden die Absenkzeiten zu lange und das Verhältnis Absenkzeit zur Heizzeiten paßt nicht. 1/3 Absenkzeit 2/3 Heizzeiten als Richtwert. Die Absenktemperatur darf nur 3 bis 5 Grad unter der Tagestemperatur liegen.
Abweichungen davon erhöhen den Verbrauch bzw. die Räume werden nicht mehr warm.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meine Anfrage zum generellen Versetzen des Raumthermostats läuft. Mal sehen, ob das akzeptiert wird
Laut Montageanleitung ist ein Kontroller im Führungsraum zu installieren. Du hast einen Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung der Installation der Heizung mit den Komponenten!
Nun kann man sich noch streiten was bei dir der Führungsraum ist, da das ja alles ein Raum bei dir ist.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Die Absenktemperatur darf nur 3 bis 5 Grad unter der Tagestemperatur liegen.
Abweichungen davon erhöhen den Verbrauch bzw. die Räume werden nicht mehr warm.
Okay, danke für den Richtwert. Rein vom Gefühl würde ich jetzt sagen, dass da aber tagsüber dennoch viel verbraucht wird, wenn der große Führungsraum (Wohnraum-Küche-Flur) geheizt wird, aber mit dem Gefühl ist das ja so eine Sache.

Laut Montageanleitung ist ein Kontroller im Führungsraum zu installieren.
Hmm, was meinst du jetzt mit Kontroller? Den FR 50 an sich? Denn wenn ich mir das Anlagen-/Installationsschema anschaue, kann ich da nix Zusätzliches zum Heizkreis und dem FR 50 finden.

Du hast einen Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung der Installation der Heizung mit den Komponenten!
Ja, ich weiß, ich habe ja nur noch keine Rückmeldung seitens der Hausverwaltung, hab den FR 50 jetzt mal auf eigene Faust installiert, bin da auch kein völliger Laie.

Nun kann man sich noch streiten was bei dir der Führungsraum ist, da das ja alles ein Raum bei dir ist.
Das dürfte das Gespann Wohnraum-Küche-Flur sein bzw. nur der Flur, aber der lässt sich eben nicht abtrennen.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Okay, alles klar, ich war kurz verwirrt, aber dann ist alles so, wie ich es auch gedacht hatte.

Ich kann schon nach einem Gebrauch von etwa 4 Stunden sagen, dass die 25 Euro für den FR 50 absolut gut investiert waren. Er regelt die Temperatur deutlich besser und gibt eben auch eine halbwegs genaue Raumtemperatur an (die ich gegengeprüft habe), somit kann damit erst einmal recht genau eingestellt werden. Ich glaube mittlerweile, dass der alte TRQ 21 zu abgenutzt war, vielleicht wurde eben auch einfach schon zu häufig an den analogen Reglern für die Wunschtemperaturen herumgedreht. Warum dieses alte Teil bei der Komplettsanierung der Wohnung vor 2 Jahren nicht ausgetauscht wurde, bleibt mir ein Rätsel (war ja nun wirklich spottbillig). Allein der FR 50 wertet den Komfort fürs Heizen deutlich auf.
 

blumfeld11

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
18
Kann mir jemand vielleicht auch nochmal sagen, ob ich an der Front der Therme alles richtig eingestellt habe? Zu 100% bin ich mir nicht sicher, was genau die einzelnen Regler machen. Da ich einen elektrischen Warmwasserspeicher im Keller installiert habe, der unabhängig von Gas betrieben wird, dürfte beispielsweise der kleinere Regler mit dem Wasserhahnsymbol keine Funktion haben, oder? Mich interessiert gerade, ob man den Temperaturregler für Heizungsvorlauf (da wo das "E" mit angebracht ist) sinnvoller eingestellt werden kann, oder kann man das halbwegs ignorieren? Hier nochmal das Bild:

20181208_231444.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann mir jemand vielleicht auch nochmal sagen, ob ich an der Front der Therme alles richtig eingestellt habe?
ist ok.
Kleiner Regler mit dem Wasserhahn ist auf aus und richtig für dich. Rechter Regler I = nur Warmwasser II = Wasser und Heizen, also auch richtig. Rechter Regler ist die Einstellung der Vorlauftemperatur. Damit wird die Leistung der Heizung eingestellt. Herbst, Frühling = 3, Winter wie du hast.
Da du keinen Außentemperaturfühler hast ersetzt du den mit dem Regler. (Prinzip wenig = kleine zahlen, Kalt große Zahlen. Was da optimal für deine Wohnung ist, mußt du austesten) Das schwarze Meßgerät zeigt den Druck der Heizungsanlage und der Zeiger sollte zwischen 1-2 stehen.
Neben der Temperaturanzeige ist ein Druckschalter mit einer Gummikappe geschützt. Das ist der Enstörknopf, den kannst du drücken wenn die Anlage ausgefallen ist und keine Temperatur sondern Buchstaben und Zahl angezeigt wird. Wenn du Glück hast läuft die Heizung dann wieder, das ist aber nicht bei allen Störungen so.
Unter der Kappe zwischen den beiden Reglern befindet sich der Umschalter für den Schonsteinfeger.
 

Marius88

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
7
Mit Heizkörperventilen regeln……

Na dann versuchen wir es erneut, es ist zwar alles gesagt aber ich werde das mal mit Beispielen versuchen.

Eine Heizungsanlage besteht aus der Therme, den Heizkörpern und einer Regelung. Alle 3 Komponenten müssen gesondert aber im Verbund betrachtet werden, hier liegt die Schwierigkeit.

Machen wir mal den vergleich mit dem Auto (Vergleiche helfen, "hinken" aber) Die Therme wäre der Motor, die Heizkörper die Räder und die Steuerung das Gaspedal und darauf beschränken wir erst mal.

Mit dem Gaspedal wird dann soviel Gas gegeben bis sich die gewünschte Geschwindigkeit einstellt und mit + - Gas wird dann die Geschwindigkeit gehalten. Bist du jetzt zu schnell mußt du bremsen und an der Heizung ist die Bremse die Ventile an den Heizkörpern, damit ist jetzt klar das du damit nicht regeln kannst, egal mit welcher Ausführung und eine Fernsteuerung dieser Bremsen Unfug ist.

Du würdest ja auch nicht beim Auto Vollgas geben und mit Bremsen die Geschwindigkeit ständig anpassen.

Wie mußt du das nun bei der Heizungsanlage machen.
Voraussetzung ist, das die Heizung den Gebäudebedingungen entsprechend eingestellt wurde! Wärmeverlust, Isolierung usw.)
Dann legst du die Vorgabe für die höchste Raumtemperatur (meistens Wohnzimmer, Bad) fest.
In den anderen Räumen stellst du dann die Begrenzung an den Heizkörperventilen auf die gewünschte Raumtemperatur ein, 2 = 15 bis 16 Grad, 2= 20 Grad, ein kleiner Teilstrich ca. 2 Grad. Mit einem Raumthermometer überprüfst du das und stellst an den Ventilen nach. Wenn das dann stimmt, Finger weck von den Ventilen! Die werden dann nicht weiter angefaßt! Im Raum wo der Kontroller hängt wird an dem bei Bedarf die Rauntemperatur höher oder runter gestellt, bzw. wird das nach einem Programm automatisch gemacht.

Was willst du jetzt an den Ventilen noch verstellen?

Wozu soll die Heizung mit Vollgas laufen und die Ventile verhindern die Wärmeabnahme und die Heizung bläst die zuviel erzeugte Wärme aus dem Schornstein? Das ist denn das Einzige was ihr dann bleibt. Da kannst ja gleich die Fenster öffnen um damit zu regeln, bekommst sogar noch frische Luft dazu.

An einer Heizungsanlage werden kurzfristig keine Änderungen für die Raumtemperaturen vorgenommen! Warum? Ein 10 Minuten aufgeheizter Raumheizkörper benötigt 3-4 Stunden um über die Raumluft die Energie zu übertragen! Das ist so ähnlich wie beim Kochen, einschalten und das Wasser kocht geht nicht und gegenüber Wasser ist der Wärmetransport in der Luft 26 mal langsamer!

Da verbietet sich jegliche Stellerei.

Nachtabsenkung kannst du am Raumkontroller hinterlegen, aber Vorsicht, der Nachtwert sollte 3-5 Grad unter dem Tageswert liegen, nicht tiefer absenken weil sonst das hochfahren mehr Energie benötigt als mit der Absenkung eingespart wurde. Das ist wieder Auto fahren, immer schön langsam und vor allem gleichmäßig, spart Energie.

Fragen, gerne.

Hallo,

ich habe in meiner neuen Mietwohnung auch einen TRQ 21 im Wohnzimmer installiert. Leider bin ich völliger Laie auf dem Gebiet und würde mich nochmals um eine kurze Aufklärung freuen. Anbei auch ein Foto meines Reglers und der Therme.

Frage 1: Ich stelle die TRQ21 auf bsp. 21 Grad ein. Ich will im Wohnzimmer und Bad diese 21 Grad haben. Somit kann ich die Regler der Heizkörper im Wohnzimmer sowie Bad auf volle 5 stellen? Denn die TRQ21 regelt ja, es kommen dennoch nur 21 Grad?

Frage 2: Die Temperatur in den anderen Zimmern stelle ich wie oben beschrieben an der Heizung direkt ein. Was ich hier nicht verstehe, diese bremsen doch dann auch sozusagen. Warum verbrauche ich dann weniger als wenn ich alle Zimmer auf 5 habe und sozusagen mit 21 Grad beheize? Die Therme heizt doch auf 21 Grad?

Frage 3: Ich weiss nicht wie ich an meinem TRQ21 eine Nachtabsenkung der Temperatur auf bsp. 17 Grad einstellen kann. Schaltet die Heizung somit komplett ab über Nacht? Das wäre ja dann ineffizient, da die Räume morgens dann wieder zu stark beheizt werden müssten. Oder kann ich die Temperatur für die Nacht unten an der Therme einstellen? Ansonsten lieber auch Nachts weiter beheizen?

Frage 4: Auf welche Stufe sollte ich die Therme für den Winter stellen (bsp. Stufe 3 oder Stufe 6) und was bedeutet das NT Feld (Stufe 4 bis Stufe 5)?

Ich bin froh über jede Rückmeldung und bedanke mich schon einmal bei euch!

Beste Grüße,
Marius
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
Frage 4: Auf welche Stufe sollte ich die Therme für den Winter stellen (bsp. Stufe 3 oder Stufe 6) und was bedeutet das NT Feld (Stufe 4 bis Stufe 5)?
Ausprobieren, je niedriger, je sparsamer.
Fang mal mit 2 an und taste dich hoch, falls zu kalt.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
558
Ort
Milchstrasse
Hallo,

ich habe in meiner neuen Mietwohnung auch einen TRQ 21 im Wohnzimmer installiert. Leider bin ich völliger Laie auf dem Gebiet und würde mich nochmals um eine kurze Aufklärung freuen. Anbei auch ein Foto meines Reglers und der Therme.

Frage 1: Ich stelle die TRQ21 auf bsp. 21 Grad ein. Ich will im Wohnzimmer und Bad diese 21 Grad haben. Somit kann ich die Regler der Heizkörper im Wohnzimmer sowie Bad auf volle 5 stellen? Denn die TRQ21 regelt ja, es kommen dennoch nur 21 Grad?

Frage 2: Die Temperatur in den anderen Zimmern stelle ich wie oben beschrieben an der Heizung direkt ein. Was ich hier nicht verstehe, diese bremsen doch dann auch sozusagen. Warum verbrauche ich dann weniger als wenn ich alle Zimmer auf 5 habe und sozusagen mit 21 Grad beheize? Die Therme heizt doch auf 21 Grad?

Frage 3: Ich weiss nicht wie ich an meinem TRQ21 eine Nachtabsenkung der Temperatur auf bsp. 17 Grad einstellen kann. Schaltet die Heizung somit komplett ab über Nacht? Das wäre ja dann ineffizient, da die Räume morgens dann wieder zu stark beheizt werden müssten. Oder kann ich die Temperatur für die Nacht unten an der Therme einstellen? Ansonsten lieber auch Nachts weiter beheizen?

Frage 4: Auf welche Stufe sollte ich die Therme für den Winter stellen (bsp. Stufe 3 oder Stufe 6) und was bedeutet das NT Feld (Stufe 4 bis Stufe 5)?

Ich bin froh über jede Rückmeldung und bedanke mich schon einmal bei euch!

Beste Grüße,
Marius
1: Ja
2: An den "Heizkörperthermostaten" stellst du das ein.
3: Du kannst an der Uhr des Raumthermostat eine Nachtabsenkung einstellen nur wie weiss ich nicht da ich das Model nicht kenne.
4: Ich würde es auf mindestens 3 stellen bei mir hat eine zu niedrige Einstellung nur zum wilden takten an/aus der Heizung geführt weil die Vorlauftemperatur sofort erreicht wurde. Kannste aber alles ausprobieren, wirds nicht warm genug höher stellen mußt aber Geduld haben das ist kein Lichtschalter. An deiner Heizungspumpe ist keine Einstellmöglichkeit schneller/ langsamer oder? ;)

Du stellst mit dem TRQ nur einen Raum ein nämlich deinen Führungsraum also jetzt dein Wohnzimmer. Alle anderen Räume sind von dem Führungsraum/Wohnzimmer abhängig. Wenn dein Bad und dein Wohnzimmer dieselbe Temperatur haben sollen ist das perfekt weil mehr geht so nicht. Viele haben aus dem Grund eine elektrische Badheizung im Bad hängen um schnell das Bad auf höhere Termperaturen als im Führungsraum aufwärmen zu können.
An der Heizung dem rechten Regler stellst du die Vorlauftemperatur ein und am besten läßt du es auf 4 stehen niedriger kannst du ausprobieren aber dann wird deine Heizung vielleicht takten wie wild da sie ja fast sofort die Vorlauftemperatur erreicht und abschaltet, dazu werden deine Räume unter Umständen auch nicht mehr vernünftig warm, dann höher stellen. Du mußt dir dafür saber Zeit nehmen dass kann schon mal nen Tag dauern um festzustellen was besser ist.
Nachtabsenkung bedeutet nur das die Heizung die eingestellte verminderte Raumtemperatur hält also dann deine 17°.
Täglich den Gaszähler checken bis du weist es läuft alles rund und du mit ausprobieren fertig bist.


Gruß
 

Marius88

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
7
@AxelF vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Frage 1: Ich stelle die TRQ21 auf bsp. 21 Grad ein. Ich will im Wohnzimmer und Bad diese 21 Grad haben. Somit kann ich die Regler der Heizkörper im Wohnzimmer sowie Bad auf volle 5 stellen? Denn die TRQ21 regelt ja, es kommen dennoch nur 21 Grad?
Im Wohnzimmer ja, im Bad must du sehen was dabei rauskommt, wenn das dann im Bad zu warm wird must du den HK- Thermostaten an der Heizung dort auf Stellung 3,5.
Hier mal Richtwerte.
Thermostat einstellen:
  1. Schlafzimmer: ca. 18° C (Stufe 2,5)
  2. Bad: ca. 22° C bis 24° C (Stufe 3,5 bis 4)
  3. Küche: ca. 18° C (Stufe 2,5)
  4. Wohnzimmer: ca. 20° C (Stufe 3) Bei einem Raumregler immer voll offen!
3: Du kannst an der Uhr des Raumthermostat eine Nachtabsenkung einstellen nur wie weiss ich nicht da ich das Model nicht kenne.
Dann lese die Anleitung!
Und lese die #50
 
Thema:

Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen

Alte Gastherme und Steuerung effizienter machen - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Sehr alte Gastherme

    Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

      Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
    • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

      Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
    • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

      Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
    • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

      Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
    • Sehr alte Gastherme

      Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
    Oben