Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

Diskutiere Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...

oOoLeoOo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert wird. Das Raumthermostat hat die Möglichkeit Tageszeiten einzustellen an denen man Zuhause ist und geheizt werden soll, dies funktioniert aber nicht (den Grund habe ich noch nicht gefunden), sodass ich momentan immer per Hand auf Tag und Nachtmodus umstelle.
Die Heizkörper sind parallel geschaltet: zuerst ist ein Abstellraum, dann das Bad, dann die Küche und zuletzt das Wohnzimmer angeschlossen. Das Wohnzimmer ist das größte Zimmer wird aber selbst bei aufdrehen des Heizkörperthermostats auf Stufe 4 von 5 bei den derzeit noch milden Außentemperaturen von ca. 12°C gerade mal angenehm warm, die Räume zu Beginn der Heizkette z.b. das Bad und der Abstellraum heizen schon bei Einstellung des Heizkörperthermostats auf 1 von 5 auf 25°C.
Im Flur, in dem das Raumthermostat angebracht ist gibt es keinen Heizkörper, dieser wird bislang (wahrscheinlich durch die angrenzenden hochgeheizten kleinen Bad- und Abstellräume) trotzdem schneller warm als das Wohnzimmer, sodass sich die Therme auch meist schon abschalten bevor das Wohnzimmer warm ist.

Ich find die ganze Heizungssituation sehr ungünstig und auch nicht wirklich nachvollziehbar. Ich dachte z.B. bislang immer die Heizkörperthermostate regeln die Temperatur mit, was aber hier absolut nicht der Fall zu sein scheint, sonst könnte es auf Stufe 1 schlecht 25 Grad warm werden.

Da ich etwas Sorge habe, dass ich das Wohnzimmer im Winter gar nicht mehr warm kriege, habe ich überlegt, das Raumthermostat in das Wohnzimmer zu verlegen, was für mich der maßgebende Raum für eine Wohlfühltemperatur ist und sowohl Raumthermostat wie auch Heizkörperthermostate gegen smarte Thermostate auszutauschen. Da ich die Wohnung als Pendlerwohnung nutze, erhoffe ich mir auch eine bequemere Steuerung der Heizung aus der Ferne wenn ich nicht da bin oder bevor ich in die Wohnung komme. Eine reine tageszeitliche Steuerung bringt mir eher wenig, da ich zu unterschiedlichen Zeiten an immer anderen Tagen dort bin.

Nun ist meine Frage ob das so einfach geht mit den parallel geschalteten Heizkörpern und der alten Gastherme. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und bestimmten Systemen gemacht? Schön fänd ich es auch wenn das zentrale Raumthermostat die einzelnen Heizkörperthermostate abfragt, ob überall die gewünschte Temperatur erreicht ist bevor es der Therme das Signal zum Abschalten gibt. Ob das möglich ist habe ich trotz ausgiebiger Recherche leider auch nicht herausfinden können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mietwohnung? Wenn ja, dann bleibt das so
 

oOoLeoOo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Nein Eigentum
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Im Flur, in dem das Raumthermostat angebracht ist gibt es keinen Heizkörper, dieser wird bislang (wahrscheinlich durch die angrenzenden hochgeheizten kleinen Bad- und Abstellräume) trotzdem schneller warm als das Wohnzimmer, sodass sich die Therme auch meist schon abschalten bevor das Wohnzimmer warm ist.
Warum nicht die Tür zwischen Flur und Wohnzimmer auflassen?

Schön fänd ich es auch wenn das zentrale Raumthermostat die einzelnen Heizkörperthermostate abfragt, ob überall die gewünschte Temperatur erreicht ist bevor es der Therme das Signal zum Abschalten gibt. Ob das möglich ist habe ich trotz ausgiebiger Recherche leider auch nicht herausfinden können.
Nein, geht nicht.

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Weil ich das Wohnzimmer wie erläutert eh schon kaum warm kriege, da reiß ich nicht noch die Tür zum Flur auf.
Doch, damit die Heizung länger läuft.
Das Wohnzimmer wird nicht warm, weil die Heizung zu früh ausgeht.

Wenn der Flur warm ist (warum auch immer), stellt das Raumthermostat dort die Heizung komplett ab.
Strömt die kältere Luft aus dem Wohnzimmer in den Flur, dann lässt der Regler die Heizung länger an. ☝
 
Thema:

Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Sehr alte Gastherme

    Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
  • Alte Brötje Gastherme mit Raumthermostat - Funktionsfragen

    Alte Brötje Gastherme mit Raumthermostat - Funktionsfragen: Hallo Forum, in meiner Mietwohnung habe ich eine alte Brötje WSS15 - leider fast keine Unterlagen. Im Internet habe ich ein Handbuch gefunden -...
  • Ähnliche Themen

    Oben