Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung

Diskutiere Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, In unserem Reihenhaus ist eine Centratherm MC-50 Heizungssteuerung vom Typ MCR-52-12-01 installiert. Soweit funktioniert unsere Heizung...

SLoeffler

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2017
Beiträge
1
Hallo,

In unserem Reihenhaus ist eine Centratherm MC-50 Heizungssteuerung vom Typ MCR-52-12-01 installiert. Soweit funktioniert unsere Heizung damit eigentlich zuverlässig, allerdings haben wir das Problem, dass der Regler und damit auch das Thermometer im Dachgeschoss montiert wurde, welches von uns so gut wie garnicht benutzt wird. An der Steuerung wurde eine Solltemperatur von 20 Grad eingestellt. Da wir den Raum oben nicht beheizen haben wir dort eine Ist- Temperatur vom. 14 bis 15 Grad.

Jetzt kenne ich mich wenig mit Heizungen aus, aber ich nehme an, dass wir darauf unsere ziemlich hohe Vorlauftemperatur von 70 bis 75 Grad zurückführen können? Deshalb war meine Überlegung, die Regelung nun nach unten ins Wohn- und Esszimmer zu verlegen.

Gibt es hier jemand, der sich mit sowas auskennt und mir irgendwie weiterhelfen kann? Bestenfalls noch in meiner Region (Hechingen, Tübingen, Reutlingen, Stuttgart)

Ist so eine Verlagerung des Reglers unproblematisch? Könnte man die hohe Vorlauftemp. auch auf etwas anderes zurückführen?

Grüße
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn die Heizung Witterungsgeführt ist darf der Regler da bleiben wo er ist.
Wenn die Heizung Raumtemperatur geführt ist wäre der Regler da fehl am Platz. Jedoch ist bei einem Haus Witterungsgeführt eher zu empfehlen.

Die hohen Vorlauftemperaturen kann durch die Warmwasserbereitung kommen.
Heißt du schaust erstmal ob deine Regelung Witterungsgeführt ist.
Dann beobachtest du mal wann, du die hohen Vorlauftemperaturen entstehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
SLoeffler schrieb:
Ist so eine Verlagerung des Reglers unproblematisch? Könnte man die hohe Vorlauftemp. auch auf etwas anderes zurückführen?
Ich habe zwar schon länger nicht mehr mit Zentra-Reglern zutun gehabt aber grundsätzlich soll die Verlegung des Raumfühlers kein Problem sein. Ich würde auf die Raumfunktion verzichten wollen und nur einer Führungsgröße den Vorzug geben, nämlich der witterungsgeführten Steuerung.
Schaltet die MCR52 auch den Brenner ? MCR 52-12 besagt, dass da ein einstufiger Brenner arbeitet.
 
Thema:

Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung

Ahnungsloser braucht Hilfe und Einschätzung - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Hilfe für einen Ahnungslosen ;-)

    Hilfe für einen Ahnungslosen ;-): Hallo an alle im Forum , ich schilder euch kurz mein problem Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus , das noch mit Heizöl geheizt wird . Das...
  • Ahnungslose erbittet Antworten auf Fragen zur Vitodens 333-F

    Ahnungslose erbittet Antworten auf Fragen zur Vitodens 333-F: Hallo, wir haben vor ein paar Tagen eine neue Viessmann Anlage einbauen lassen (Vitodens 333-F). Jedoch können wir einige in der Rechnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben